Filterbau

feuerfisch

Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich mit meinen IBCs als Filter nicht so 100% zufrieden. Daher überlege ich den Filter zu betonieren bzw. mauern. Er soll aus verschiedenen Kammern bestehen. Hierbei möchte ich den Wasserfluss von Kammer zu Kammer über 110 Rohre umsetzen.

Derzeit sehe ich drei Möglichkeiten zum abdichten:

1. Folie
2. GFK
3. Dichtschlämme + Silolack

Für die Varianten 3 ist mir noch nicht klar, wie ich den die Übergänge Rohr zu Mauer bzw. Betonwand abdichten kann. Hat da jemand eine Idee für mich?

Gruß

Detlef

Mir stellt sich die Frage warum du mit deinen IBC`s nicht zufrieden bist? Bzw was soll sich bei ausgekleideten Betonkammern ändern?
Dem Filtermedium ist es doch egal wo drin es schwimmt :)

Hallo auch,

@ daisho: HDPE ist sicher eine Lösung für relativ kleine Filter die einem sehr guten Trommler oder Bandfilter nachgeschaltet sind.
Diesen Luxus habe ich nicht, will ich mir ehrlich gesagt auf absehbare Zeit auch nicht gönnen.

@ fch-pyromane: Nach dem Winter ist irgendwie immer irgendwo eine kleine Unrichtigkeit, wo ich etwas nachdichten muss. Das Nervt. Ausserdem könnte ich den Platz im Filterkeller noch viel effektiver ausnutzen, wenn ich die IBCs rausschmeiße und einen Filter einmauere/betoniere. Hatte damals den Filterkeller sehr reichlich dimensioniert... und so könnte ich den ungenutzten Platz dann effektiv gebrauchen.

@ alle: Hat keiner eine Idee für mich? Hier haben doch schon so viele betoniert und gemauert

Gruß

Hallo Detlef,

mal als Gedankenanstoss:

Betonieren ist für mich eine "endgültige" Lösung, da der Abriss harte Arbeit ist. Wenn ich bedenke, wieviele Änderungen / Optimierungen ich schon durchgeführt habe, bin ich heilfroh dass die Kammern nicht betoniert sind.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

da gebe ich dir absolut recht. Darum überlege ich ja auch ob und wie ich es mache und vor allem wann ich es mache.
Gerade das Thema Umbau neue Ideen... kenne ich alles aus der Korallenzucht.
Bis man da eine Lösung gefunden hat, die zum System und zu einem selbst passt, dass dauert.

Gruß

Also Ich hab das so gehandhabt das erstmal ein TF läuft dann Biokammer gemauert und im Anschluss Pumpenkammer gemauert.

Sicherlich ist es so wie Frank schreibt, mauern meist für immer oder ein Abriß folgt wenn man doch was umbauen möchte aber da ich ja nicht alle 3 Jahre Umbau ist es mir egal
Ansonsten wird eben nur der TF mal getauscht gegen anderen Vorfilter aber die Biokammern werden wohl dann so gelassen. Aber das ist Zukunftsmusik!

Mfg
Micha

Hallo auch,

das sind ja alles schöne Fragen und Antworten... aber leider ist meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet ;-)

Na los hier haben doch genug gemauert oder betoniert.

Gruß

Gemauert und mit 1,5mm Folie ausgekleidet.
Verbindungen haben wir mit 110er Rohren gemacht!

Anhänge

• koi-live 1 biokammer.jpg
    koi-live 1 biokammer.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 239
  • Pumpenkammer.jpg
    Pumpenkammer.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 239
feuerfisch schrieb:
Hallo zusammen,

3. Dichtschlämme + Silolack

Für die Varianten 3 ist mir noch nicht klar, wie ich den die Übergänge Rohr zu Mauer bzw. Betonwand abdichten kann. Hat da jemand eine Idee für mich?

Gruß

Detlef
Moin Detlef
Du kratzt zwischen Mauer und Rohr eine Kerbe raus und diese füllst du ordentlich mit Dichtschlämme aus.Frag mal bei Lobo nach,bei ihm ist soweit alles dicht.

Oben