Hallo
vielleicht melde ich mich etwas spät.
Ich hab dieses jahr meinen Teich komplett umgebaut. Obwohl ich nur den teich vergrößert hab, und fast alles alleine gemacht hab (bis auf Folie einschweißen) und mein teich nur auf 25m³ + 1,7m³ Filter vergrößert hab, hat das alles um die 2000€ (vielleicht auch bissel mehr) gekostet ohne meine Eigenbaufilter-Kosten. Ich muss auch dazu sagen das ich etwas glück hatte mit der folie, hatte jemanden der das schon seit Jahrzenten macht und er hat es mir eingeschweißt sonst wäre es noch teurer geworden. Und wie gesagt es war nur ein Umbau/vergrößerung, die halbe arbeit war schon vorher getan ^^
Hier ist mal alles dokumentiert was ich gemacht hab
http://www.koi-live.de/ftopic41216.html
Meinermeinung nach werden 2500 für dein vorhaben nicht reichen, vorallem nicht wenn du kaum etwas selber machst. (Folieschweißen etc...)
Glaub mir das mit der "welt zusammenbrechenlassen" wird spätestens dann passieren wenn du dich gegen mitte oder ende des teichbaus befindest. war bei mir genau so, dann kostet es da bissel mehr und da bissel mehr und das sammelt sich, glaubs mir.
Ich hab auch alles per hand ausgebuddelt und gespart wo es nur geht aber ohne das der teich später darunter leiden muss, rabatt aktionen verfolgt etc... Dein teich soll ja noch etwas größer werden wie meiner, wenn du zB 2mm folie nimmst wird das deutlich ein anderer preis werden wie meiner.
Mach den fehler nicht wie ich damals, los buddeln und irgendwie so bauen das man mit dem geld hinkommt. Ich hab es bereut und du wirst es auch. Ich hab damals die falschen leute gefragt. Händler fragen heißt leider nicht immer das man gut beraten wird, aber schwarze schafe gibbets überall. Ich hab viel lergeld gezahlt, sowas ist echt bitter. jeden tag denke ich dran wenn ich mal am teich stehe.
Zum filter... Da du mit 2 IBCs arbeiten willst, wirste wahrscheinlich viel mit matten/schwämme arbeiten. Ich hatte vorher auch alles mit Patronenfilter und filterschwämmen gemacht aber bei einem teich von ~14m³.
Filter damals:
CompactSive2, Eigenbau Patronenfiler (12Patronen), 2 Kammerfilter (CBF 350B) und dann ein behälter mit biologie
selbst da musste ich spätestens alle 4 wochen die kompletten filter reinigen. zwischendurch hab ich an den filterabläufen so den drek noch zusätzlich rausgelassen. Hat zwar wunderbar geklappt mit den filtern, was wasserwerte angeht etc..., aber ich war das reinigen leid und da ich öffters im jahr für mehrere wochen im ausland bin, vorallem über den sommer, wollte ich das auch keinem mehr zumuten. Ich glaub das mit den 2x im Jahr reinigen wird nicht klappen.
Ich hab 2 Pumpen in der Pumpenkammer, eine 28000l Rohrpumpe und eine 13000l pumpe am bachlauf angeschlossen. Desweiteren hab ich 4 abläufe aus dem teich raus die zum filter führen, 2x Bodenablauf, 1 Skimmer, 1 Seitenablauf und alle haben eine eigene verrohrung bis zum filter
Übern winter werd ich den bachlauf aber nicht laufen lassen, rohrpumpe bleibt an.
Ich hab ausßerdem 1,5mm PVC Folie drinne
vielleicht meldet sich einer aus deiner gegend der auch mit seiner jahrelangen erfahrung dir zur seite stehen kann.