Filterbefüllung

Hallo Koifreunde,
hätte gerne mal ein paar Tipps wie ich meinen Filter befülle um so viel wie möglich Dreck zurück zu halten. Habe einen 5 Kammer Filter mit Vortex. Den Vortex habe ich voller Bürsten, 1. Kammer Bürsten, dann 2 Kammern mit Japan Matten, dann eine Kammer mit Bioblöcken und in der letzten Kammer Zeolith und die Pumpe. Freu mich über jeden ernsten Vorschlag. Habe das Gefühl bei besserer Bestückung könnte man mehr Schmutz zurück halten. Helft mir! Danke im Voraus.
Peter

Hallo Peter,

klar hast Du fragen und erhoffst antworten.
Wie ist es denn im richtigem Leben (RL), da stellt man sich doch erst einmal vor, oder?
Schreib erst einmal etwas über dich und deinen Teich.
Die Technik ist hier immer ein Thema und Besatz. Fotos vom Teich und Fischi´s sind immer gern gesehen.
Ich bin sicher, dass so ein Anfang viele Früchte tragen wird :D

Gruß
Michael

Hallo Michael, in meinem Profil bin ich vorgestellt. War schon vor dir hier im Forum, mußte mich nur leider erneut anmelden. Mit den Bildern vom Teich hast du ja recht, interressiert mich auch immer. Wenn mal mehr Zeit ist werde ich auch den kompletten Teich einstellen. Auf meine Frage hast du oder andere aber auch nicht geantwortet. Mir wäre es sehr wichtig. Oder hast du auch keinen Plan??? Wenn mir jemand weiter helfen würde wäre das sehr nett. Und Michael, habe nicht gewusst dass ich wegen einer simplen Frage erstmal einen Knicks machen muss. Danke euch allen die mir weiter helfen.
Peter

jep

Hast du ein Bild vom Filter?
Ich denke mal das es so ein fertiger Reihenfilter hast. Von der Bestückung her war der auch so aufgebaut. Was aber wöchentlich zum Bürsten reinigen bei. Jetzt habe ich einen Trommelfilter und bin sehr zufrieden. Da kommt nichts mehr durch :wink:

Hi,

ich habe noch einen kleinen Teich mit Goldfischen (3.500 Liter) und eben solch einem Reihenfilter mit Vortexkammer dran. Diese Vortex-Kammer ist bei mir leer damit das Wasser auch langsam kreisen kann. Die nachfolgende Kammer war damals mit Bürsten, das war aber nix. Also Bürsten raus und blauen Filterschaumplatten senkrecht rein. Obenauf eine 5 cm dicke Platte Filterschaum flach aufgelegt, diese waagrechte Platte spritze ich (je nach Verschmutzungsgrad) jeden Tag mit Wasserstrahl ab und ferdisch. So kommt mit wenig Arbeit kaum Schmutz in die nachfolgenden Kammern. Durchfluss ca. 3.000 Liter/Std.

gruss
holger

Hallo Peter,
ob der Filter ausreicht oder nicht sei mal dahingestellt.

- Prinzipiell finde ich die Befüllung so in Ordnung, könnte Du die Maße des Fitlers einstellen - nicht das es so ein kleiner Pippelfilter ist der sich eigentlich garnicht ReihenVortex nennen dürfte.

Den Filter vor den Pflanzenfilter finde ich nicht gut, weil sich der meiste Dreck im Pflanzenfilter absetzt und nicht im Filter, somit bekommst Du den Dreck nicht aus dem Kreislauf.

Gruß Dirk

Oben