Filterbestückung

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Wieder Fragen .....
Da ich ja nun schon öfter mal über einen " besseren " Filter simuliert habe , gefragt habe , beraten worden bin und dann doch nicht richtig zu Potte kam , hab ich jetzt den , für mich , geeigneten Filter gefunden . Habe mir 2 Heron Modulfilter ( leer ) schicken lassen und die sollens sein :wink:
Denke an 4 Module , Spaltsieb vorgeschalten ( Schwerkraft )
Hab mich dafür entschieden , da ich wenig technische Bauerei , ein annehmbares Filtervolumen und eine frei wählbare Bestückung habe :wink: 8)
Nun die Frage - welche " Ausstattung "
der Module ratet ihr mir und warum ( wichtig )

Variante 1

Modul 1 - Bürsten
Modul 2 - Helix bewegt
Modul 3 - Helix bewegt
Modul 4 - Matten fein

Variante 2

Modul 1 - Bürsten
Modul 2 - Matten grob
Modul 3 - Helix bewegt
Modul 4 - Matten fein

oder habt ihr eine 3. Variante ? Wenn ja - warum ( iss mir wichtig um den Grund zu begreifen ) .... warum auch sonst ... :lol: :lol:

Ich würde Variante 1 nehmen aber die Filtermatten fein vor das helx setzen damit sie dir den letzten grobschmutz raus holten... so mit wir sich in der 3. und 4. Kammer mit dem Helx nur um die Biologi gekümmert und es kommt kein grob schmutz rein.

Hallo Martin,

jetzt versuche ich dir mal zu helfen, so wie du mir bei meiner Teichumrandung.

Gehe bei der Variante mit Koifreund überein, wenn es so sein muß.

Vorfilterung Spaltsieb -- Warum??? Wie stellst du dir das dananch vor (starke Druckpumpe und dann in deine Module) oder willst du was besseres hören!?

Gruß Hartmut

Hallo Martin,

folgende Filterkette hatte bei mir früher top funktioniert und ist auch gut zu reinigen gewesen.

Spaltsieb->Bürsten->Helix bewegt->Japanmatte->Helix unbewegt

Das unbewegte Helix am Ende hat Feinfilterfunktion gehabt, zum reinigen einfach immer schön umrühren und ablassen fertig,

Bei feinen Matten hast du wesentlich mehr Aufwand.

Die anderen Kammern immer auch einfach nur ablassen, Teichwasser mit einer Tauchpumpe kurz drüber fertig.

Vielleicht hilft dir das weiter. :)

und wenns auch Strom kostet ,belüfter steine rein ,die spülen auch noch die abgelagerten Bakis , die toten , raus und werden im Kreislauf dem filter zugeführt und die Bakis haben luft zum atmen :D

Also , schon mal viele Innovationen und besten Dank dafür :lol:
Über die feinen Matten in der 2 . Kammer hab ich schon mal nachgedacht , war mir jedoch nicht sicher , ob ich mit dem Reinigungsintervall hinterher komme , daher grob - Helix - fein , um letzte Partikel raus zubekommen .
Die Idee ist natürlich nicht schlecht , erst alles raus und dann biologisch .
Macht Sinn :wink:
Öfter reinigen iss nicht das Problem , sag ich mal ( popel eh immer irgend was )
Das Spaltsieb wollt ich " höher , als die Module installieren , mit Druck bestücken und über Schwerkraft ins 1. Modul ( war falsch interpretiert ) Tschuldige !! - aber schön , was von dir zu hören :lol:
Mit der Bewegung des Helix , war mein Gedanke - 2 Umwälzpumpen a 1800 ltr aus der Aquaristik zu nutzen , um den O2 Eintrag nicht abhängig von der Bewegung des Helix zu machen . O2 kommt - separat - trotzdem rein .
Wollte den Einfluss auf bestimmte Bakkis aufrecht erhalten , ohne an eine O2 Knappheit oder Überschuss zu stossen . Stromkosten interessieren mich nur nebensächlich , schau zwar , dass es nicht aus dem Ruder läuft , aber - wat mutt - datt mutt
So nun seid ihr wieder dran .......
:lol: :lol:

Hallo Martin,

also wird dein Teich gepumpt, d-h. du hast deine Pumpen im Teich liegen!??
BA und Skimmer ist also nicht !!??

Vielleicht wäre es günstiger mehr Infos zu bekommen. Habe so ein paar Gedanken, da ja so einiges hier im Forum verkauft wird an Technik!!

Gruß Hartmut

Betreibe den jetzigen Reihenvortex über 2 Skimmer ( 8000 und 10000 ltr , Pumpenleistung :!: ) das sollte auch weiterhin so laufen , obwohl ich meine , die 8000 ltr gegen 12000 tauschen zu können :wink: . Mal sehen :idea:
Keine BA ´s und keine Pumpe am Boden . BA´s werden nicht mehr nachgerüstet und " Bodenpumpen " erfüllen mich nicht , daher diese / meine Variante :lol:

Hallo Martin,

d.h. du ziehst keinen Dreck vom Teichboden ab??!!!

Welchen Sinn soll jetzt das Spaltsieb haben, nur um Blätter oder Blüten leichter vom Teich herunter zu bekommen.
Meines erachens ist der grobe Schmutz unten am Teichboden, und der sollte als erstes weg. Denke mal darüber nach, event. doch einen umgedrehten BA zu verwenden.

Wie ziehen deine Skimmer, wo sind die Pumpen, wie tief ist dein Mehrkammernfilter über oder unter Teichniveau??? (mache mal bitte ein paar Bilder)

Ich würde mal an deiner Stelle in "Biete" schauen und sehen, dass es dort gebrauchte Vliesfilter und Trommler (für kleines Geld gibt), dann wird die Sache für dich viel leichter.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut

Ziehe den Dreck vom Boden in 14 Tage Rythmus mit nem Sauger ab , iss etwas unterplanmässig , hab ich gelesen , aber bisher ging es - sehe bis 1,80 m ( ohne Kies ) BA ´s kann ich nicht nachrüsten , da mein Teich eine ca 30 cm Betonsohle hat ( klingt sehr kompliziert :lol: war aber mal ein " Keller , Lager , Luftschutzbunker ... , was weiss ich - war vor meiner Zeit "
dessen Sohle ist mein Teichgrund . Damals sollte er zugeschüttet werden , aber ich hab ihn zum Teich umfunktioniert . War 1 m tief und darauf über baut mit Holz ..... ich hab zu seiner Zeit noch mal 90 cm aufgemauert und Folie rein u.s.w. War dann nur ein rechtwinkliges Loch , deshalb kam eine " Flachzone dazu , an dessen Ende der Reihenvortex plaziert ist . Klingt wieder sehr kompliziert , aber mehr gibt mein Grundstück nicht her :lol:
Fotos wollt ich schon länger mal reinstellen , aber im Moment - kommunizier - ich mit Laptop , der keinerlei Bilder der Kamera akzeptiert und mein Home - Rechner hat " Online Probleme "
:lol: :lol: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :roll: :roll:

Was ist ein " umgekehrter BA ? :shock:

Hallo Martin,

o.k. kenne die Problematik, hatte ich gerade im Frühjahr mit einen User besprochen und der hat gehandelt und ist voll auf zu frieden.

Jetzt würde ich an deiner Stelle, wie gesagt schauen bei "Biete" und fragen ob die besagte Technik auch gepumpt betrieben werden kann.
Wenn"JA", dann noch eine Pumpe mit 50mm Schlauch in den Teich und alles durch Vliesfilter oder kleinen Trommler und dann weiter in Mehrkammernfilter oder deine neuen Behälter und wieder zurück in den Teich.

Umwälzrate solltest du mit den Pumpen so auf dein Teichvolumen kommen, wonach ich die Pumpe im Teich kaufen würde.
UVC in Trommler oder Vliesfilter. Mehr nicht.... (die Fische werden es dir danken, da du sie immer sehr gut sehen kannst)

Gruß Hartmut

P.S. ansonsten kann ich dir auch einen guten Trommlerbauer empfehlen, der auch preiswert baut, konnte ich mich am letzten Woche hier in der Nähe von überzeugen

KOI17033 schrieb:
Hallo Martin,

o.k. kenne die Problematik, hatte ich gerade im Frühjahr mit einen User besprochen und der hat gehandelt und ist voll auf zu frieden.

Jetzt würde ich an deiner Stelle, wie gesagt schauen bei "Biete" und fragen ob die besagte Technik auch gepumpt betrieben werden kann.
Wenn"JA", dann noch eine Pumpe mit 50mm Schlauch in den Teich und alles durch Vliesfilter oder kleinen Trommler und dann weiter in Mehrkammernfilter oder deine neuen Behälter und wieder zurück in den Teich.

Umwälzrate solltest du mit den Pumpen so auf dein Teichvolumen kommen, wonach ich die Pumpe im Teich kaufen würde.
UVC in Trommler oder Vliesfilter. Mehr nicht.... (die Fische werden es dir danken, da du sie immer sehr gut sehen kannst)

Gruß Hartmut

P.S. ansonsten kann ich dir auch einen guten Trommlerbauer empfehlen, der auch preiswert baut, konnte ich mich am letzten Woche hier in der Nähe von überzeugen

Aha danke dir :lol:

Da ich in diesem Jahr nicht davon ausgeh , alles zu perfektionieren , plan ich für Frühjahr /Sommer 2014 :wink: ( Gut Ding will Weile haben ) kann dann auch das Finanzielle besser takten :cry: Tendiere eher zum Trommler , war bisher immer zu teuer , aber wir schaun mal ...
Wieviel von den Modulen würdest du , ab Trommler schalten und mit welcher Bestückung ? Hab jetzt 2 , würde auch erweitern :?
Spaltsieb würde , so wie ich es rauslese , dann wegfallen ,- oder ?
Wenn es " Insidertipps " gibt für nen guten Trommlerbauer , dann her damit , hab ich was zum kalkulieren :lol: und vergleichen :shock:

Martin,

so sieht es bei mir aus.

Also Trommler und ein Modul für Helix. Da du ja weiter gepumpt betreiben möchtest, reicht ein Modul mit bewegtem Helix aus, da du ja durch Trommler so um die 64 my schon grob- und feinfilterst und das Helix nur noch für die Biologie verantwortlich ist. D.h also keine Bürsten und Matten reinigen.
Bei gepumpte Variante brauchst du dann auch keine Höhen zu beachten.

Zum Trommler besorge ich dir eine Tel.Nr., ist ja dann eine "Spezialanfertigung - Selbstbau".

Gruß Hartmut

Oben