Filterbestückung

Martin69 schrieb:
Was ist ein umgekehrter BA ? :shock:

Das da, ist auf jeden Fall einfacher als absaugen.

10124027-10.jpg

Hallo Hartmut

Hört sich schon mal sehr gut an :lol: ( keine Matten und Bürsten mehr sauber machen ) :wink:
Hab jetzt schon 2 dieser Module , denk ich nehm dann 2 x Helix :lol:
Das der Trommler so gut arbeitet :shock: hab ich bisher auch nicht gewusst , zwar immer mal geschaut danach , aber noch nie intensiver :?
Wieviel Wasser geht bei den Spülvorgängen verloren :? oder wird verbraucht ( sag ich mal )
was ist mit UVC , bei gepumpter Version , welche Position ?
Wieder viele Fragen :lol: aber ich denk , ich hab jetzt meine Richtung gefunden :wink:

für Björn - dadurch , das ich beide Pumpen über Skimmer in Betrieb habe , kann ich , in Puncto - Verstopfung - nicht klagen . Was da durch das Sieb geht , schaffen die Pumpen locker durchzuziehen .
für Uwe - hab ich mir schon so vorgestellt :wink: problem bei mir - hab ne Grundfläche von 2 m x 7 m , da wird wohl einer nicht ausreichen , also 2 davon :| dann noch zusätzliche pumpen und den Schlauch quer durch den Teich ...... ne , das würde mir nicht gefallen , absaugen ist zwar manchmal auch nicht das Ultimo , aber ist mir lieber - trotzdem Danke :lol:

Ist ´doch gut wenn die Pumpen das schaffen allerdings musst du das Sieb ja auch immer mal wieder sauber machen... Was ist wenn du mal im Urlaub bist?

Ich habe auch mal klein Angefangen und bin momentan noch dabei allerdings steht für mich jetzt schon fest das es nächstes Jahr ein Technik Neubau gibt

Sprich Trommler und dann viel Helix :D

Hallo!
Björn...schön für dich!
Sprichtst du hier aus Erfahrung und sind das deine Theorien?

Martin! Bitte, mach alles mögliche, aber nicht Helix als Feinfiltern benutzen...
Danke!
Grüße Walter

Hab immer Jemanden der mal zum Teich gucken würde , da ich aber - " ich fahr 2 Wochen in Urlaub Muffel " - bin , bleibts unter Kontrolle :lol:

Für Walter - Warum nicht ? " Alles mögliche , nur das nicht " kann ich nicht umsetzen , will jetzt endlich ( 2014 ) alles richtig machen ( weiss das , das wahrscheinlich nicht so endet ) aber ich brauch Fakten , Erfahrungen und deren Gründe :!: :wink: :idea: Dann kann ich nachvollziehen und entscheiden . Richtig oder Falsch wird die Zukunft zeigen , denk aber ....
.... et wirt ..... :lol:

..... Walter :?: .. :idea:

Wenn der Trommler mir alles über 64 my rausfiltert , was für ein Medium wäre dann noch angebracht :?:
Hab mal was über Filterrückstände bei Helix - hier - gelesen , kam aber keine Resonance auf meine Frage - " was danach " :lol:
Wie gesagt , bin gerne bereit alles abzuwägen , aber dann brauch ich " Antworten und Gründe "
Behauptungen und Thesen helfen mir ( und wie es scheint ) anderen nicht , also lass mal was von dir hören / lesen :wink:

Hallo Martin,

so wie du es siehst mit einem Trommler oder Vliesfilter, EBF wird ja schon fein gefiltert (64my, manche sogar noch weniger), da ist Helix kein Feinfilter mehr, sondern nur noch die Biostuffe, das siehst du richtig.

Walter meint bestimmt, einen Grobfilter, wie z.B. Spaltsieb u.ä. und dann Helix, dann bekommtst du alles was so um die 200my durchgeht ins Helix und das verdreckt und kann dann nicht mehr als Biostuffe arbeiten.

Gerade Nutzer von Beadfiltersystemen, war ich auch mal, können dir sagen, was noch alles so bei 200my an feinen Dreck durchgeht, denn das ist das was im Spülwasser ist. Kommt auf die Größe des Beadfilter drauf an, der benötigt so um die 300-400 Liter nur zum Spülen um wieder sauber zu werden.

Gruß Hartmut

Hallo Martin!
Der Hartmut hat Recht, genauso ist es!
Hättest du Trommler oder Vlieser, dann braucht kein Helix ruhend.
Wozu denn auch?
Nach einem Spaltsieb wie USIII Helix bewegt und dann ruhend ist nicht sinnvoll, bring viel Arbeit und Ärger!
Glaube mir ich habe das so gehabt und jetzt fahre ich Vlieser und dann Helix bewegt.
Du kannst Helix ruhend als Feinfilter benutzen aber dann musst du gute Nerven haben.
Gibtst du mehr als 50% Helix in die Tonne, dann wirst du immer wieder sauber machen müssen und nicht vergessen sauber zu machen sonnst steigt das Wasser bis zum Überlauf und den solltest du haben...
Gibst du weniger Helix rein, dann kommt der Dreck wieder zurück in Teich...
glaube mir es geht nur ab und zu die Helix zu mischen und Dreck ablassen, meistens musst du die ganze Tonne mühsam reinigen und wie das stinkt...
Na ja wer will, bitte schön!
Die Bilder zeigen Helix ruhend nach 2 Wochen ohne Reinigung, im Teich 28000 Liter waren 5 Nisai!
Grüße Walter

Anhänge

• P1070607.jpg
    P1070607.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 73
  • P1070608_1.jpg
    P1070608_1.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 83
walter27 schrieb:
Hallo Martin!
Der Hartmut hat Recht, genauso ist es!
Hättest du Trommler oder Vlieser, dann braucht kein Helix ruhend.
Wozu denn auch?

Das ist ja klar, hat hier wohl auch keiner geschrieben.

Nach einem Spaltsieb wie USIII Helix bewegt und dann ruhend ist nicht sinnvoll, bring viel Arbeit und Ärger!
Glaube mir ich habe das so gehabt und jetzt fahre ich Vlieser und dann Helix bewegt.
Du kannst Helix ruhend als Feinfilter benutzen aber dann musst du gute Nerven haben.
Gibtst du mehr als 50% Helix in die Tonne, dann wirst du immer wieder sauber machen müssen und nicht vergessen sauber zu machen sonnst steigt das Wasser bis zum Überlauf und den solltest du haben...
Gibst du weniger Helix rein, dann kommt der Dreck wieder zurück in Teich...
glaube mir es geht nur ab und zu die Helix zu mischen und Dreck ablassen, meistens musst du die ganze Tonne mühsam reinigen und wie das stinkt...
Na ja wer will, bitte schön!
Die Bilder zeigen Helix ruhend nach 2 Wochen ohne Reinigung, im Teich 28000 Liter waren 5 Nisai!

Bei mir hat es tadelos funktionert. 17'er Helix habe ich verwendet.
Meine damalige Filterkette war wie schon beschrieben Spaltsieb->Bürsten->Helix bewegt->Japanmatte->Helix unbewegt.

Natürlich lässt man wenn man das Helix als Feinfilter einsetzt nicht 2 Wochen stehen, dann kommen solche Ergebnisse zu Stande.
Was glaubt ihr machen Feinfiltermatten für Arbeit beim reinigen?
Helix rührt man kräfig um, ablassen und mit Teichwasser, von oben spülen fertig. Und das einmal die Woche.

Selbige Konstellation fahre ich an der IH, nur ohne Bürsten, funktioniert tadelos. Wie geschrieben, aber nur 17'er Helix, kleiner würde ich nicht gehen.

Aber wenn es eh bald trommelt ist das ja erledigt. :wink:

Hallo Uwe,

die Filterstrecke sieht doch bei dir gut aus, denn du hast doch nach deinem Spaltsieb Bürsten, die bestimmt eine ganze Menge Dreck schon vor dem Helix wegnehmen und dann kommt noch die Japanmatte, die ja schon fast den Rest macht oder...??

Zur IH, dort kommt ja auch nicht soviel von Aussen dazu. Gibt einige die bloss einen kleinen Beadfilter ohne Sibfilter an der IH haben.

Gruß Hartmut

Oben