Filterbestückung

Hallo!
Durch 17 Helix kommt mehr Dreck durch.
Die zwei Wochen war nur einmal da ich beruflich weg musste und sonst habe ich das jede 3 Tage gemacht.
So! Jetzt sag mal bitte wie oft und wie lange hast du die Bürsten gereinigt und dann alles andere nach der Reihe, wie groß ist dein Teich und was für Besatz hast du damit Martin vergleichen kann.
Durch die vielen Medien hast du natürlich das Dreck früher abgefangen aber der Aufwand bleibt gleich hoch bei dem System.
Grüße Walter

Hallo Hartmut,

ich hatte immer schön viel Schwebstoffe in der letzten unbewegten Helixkammer gebunden. Die Japankammer hatte ich immer so aller zwei Wochen gereinigt, hatte gelangt.

Hallo Walter,

Dieser Teich existiert allerdings nicht mehr. Der Teich, mehr Pfütze, war mit Filter 8000 Liter. 5 Koi so um die 60cm. 9 Goldfische mit 20cm.

Spaltsieb täglich
Bürsten und Japanmatte aller 2 Wochen, Kammer ablassen Teíchwasser drüber, fertig.
3. Helixkammer unbewegt, 1 mal die Woche ablassen Teichwasser drüber, fertig.
1. Helixkammer bewegt, mal aller 6 Wochen Wasser runter und Prozedur oben.

Das das 17'er viel Dreck durchlässt kann ich nicht bestätigen. Das Wasser für das Filtersystem war sehr klar, auch sehr wenig Schwebstoffe. Wenn das Helix eben unbewegt liegt, filtert es sehr fein raus. Meine Erfahrung.

Mir ging es darum, das meiner Meinung nach, feine Filtermatten extrem mehr Arbeit machen, als unbewegtes Helix.

Hallo Uwe,

du schreibst ja, der Reinigungsaufwand ist gegen andere System doch schon ganz schön.
Ich glaube dir das auch das ruhendes Helix fein filtert. Bloss sollte Helix nicht eher die Aufgabe haben die Biologie aufzubauen und nicht zu filtern, denn ich sehe es so, filtern heist Dreck aufhalten damit es nicht wieder in den Teich zurück kommt.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

wenn der Vorfilter nicht gerade EBF, Vlieser oder Trommler heißt, wird man um diesen Reinigungszyklus nicht drum herum kommen. Am Anfang gings ja in dem Thread auch um ein old School Filtersystem.

Helix ist für die biologische Reinigung konzipiert worden, ohne Frage. Nebenbei habe ich aber festgestellt, nach dem ich das auch in den Foren gelesen hatte, das es eben auch eine Feinfilterwirkung erfüllen kann.
Und damit hat es zweifache Leistung, biologische und mechanische Filterwirkung.
Im old School Filter fand ich das schon als Fortschritt, ebenso wie der Einsatz eines Spaltsiebes.

Und das hat es in meiner Filterkette super erfüllt und die Reinigung ist eben meiner Meinung nach einfacher, als irgendwelche feinen Matten auszuquetschen. :wink:

Helix ist für die biologische Reinigung konzipiert worden, ohne Frage. Nebenbei habe ich aber festgestellt, nach dem ich das auch in den Foren gelesen hatte, das es eben auch eine Feinfilterwirkung erfüllen kann.

Dazu sollte aber angemerkt werden, dass es nicht Sache des biologischen Filtermaterials sein sollte, DRECK zu sammeln. Vielmehr behindert Schmutz eventuell die Mikroben bei der Arbeit, u.a. durch Sauerstoffzehrung. Manch einer rechnet die benötigte Menge HelX und teilt sie hälftig auf in bewegt und unbewegt. Die theoretischen Abbauraten gelten nur für bewegtes HelX.

Viele Grüße
Hans

P.S. Mein Bodenfilter mit knapp 2 m³ Filtermaterial nach Spaltsieb reinigte mein Wasser die ersten Monate auch mechanisch, aber das ist nicht der Sinn eines bepflanzten Bodenfilters und nun ist er "dicht" :wink:

hansemann schrieb:
P.S. Mein Bodenfilter mit knapp 2 m³ Filtermaterial nach Spaltsieb reinigte mein Wasser die ersten Monate auch mechanisch, aber das ist nicht der Sinn eines bepflanzten Bodenfilters und nun ist er "dicht" :wink:

Hallo Hans,

da ging wohl umrühren und ablassen nicht so einfach! :lol:

Hallo Uwe!
Nur noch eins...nach dem umrühren, ablassen und Wasser drüber ging ja jede Menge Dreck zurück in Teich ohne Frage nach dem Neustart.
Martin muss jetzt entscheiden was er möchte und das wird nicht einfach...
Grüße Walter

Jaaaa , ihr macht es mir auch nicht einfach :lol: Das " ultimative " System , für jeden Koiteich geeignet , gibts nicht - soweit alles klar - :idea:
dann jetzt für mich - Trommler - Matten ( Bürsten wären wohl zu " grob " ) - Helix bewegt - beides in den erwähnten Behältern .......

Naaa ?????

Kann auch noch ein Modul zukaufen , dann 2 x Helix , oder Bürsten davor ..... Frage dann nur - warum den Trommler ? Wenn ich doch Matten und Bürsten hinterher bräuchte ? Will auch nicht neunmalklug schwätzen , aber irgendwie entzieht es sich mir :cry:

Martin,

tut mir leid, dass es für dich verwirrend ist.

Wenn Trommler, Vlieser, EBF, nur noch einemal Helix(bewegt) und dann Filterkammer.

Alles andere was du jetzt lesen konntes, ging um einen Mehrkammernfilter mit vorgeschalteten Grobschmutzfilter.

Trommler, Vlieser, EBF sind Grob- und Feinschmutzfilter, somit benötigst du dann nur noch den Biofilter und das ist dann z.B. das bewegte Helix.

Gruß Hartmut

walter27 schrieb:
Hallo Uwe!
Nur noch eins...nach dem umrühren, ablassen und Wasser drüber ging ja jede Menge Dreck zurück in Teich ohne Frage nach dem Neustart.
Martin muss jetzt entscheiden was er möchte und das wird nicht einfach...
Grüße Walter

Servus, Walter!

Auch hier kann ich bei mir nur sagen, war nicht so. Das was nach dem reinigen noch zurück in den Teich ging, war ehrlich gesagt gering.

@Martin

Wie Hartmut schon richtig schrieb, nach dem Trommler kommt nur Filtermaterial.
Ich arbeite hinter meinem Trommler, mit Helixkammer bewegt und aber auch mit einer Japanmattenkammer. Japanmatten halten in Verbindung mit Helix zusammen die biologische Filterung am stabilsten am laufen. Gerade im Frühjahr oder nach Medi Einsatz, ist der Filter schneller wieder fit.

Da die Frage kommen wird woher ich das nehme, zum einen habe ich das im alten Filter ohne Trommler selbst festgestellt, zum anderen habe ich die Erfahrungswerte von Jos Aben diesbezüglich bekommen und andere machen das auch so. So z.B. hat showa65 bei sich am Teich das auch so laufen, und er hat einen beachtlichen Besatz. Das macht er nicht umsonst so! :wink:

Natürlich gibt es auch viele mit nur Helix da läuft es auch, ab und liest man aber schon, das Filter nach Medi Einsatz nicht richtig zu Potte kommen.

Martin, wenn du einen Trommler kaufen kannst mach das, so geht der Grobschmutz raus. Was du dann dahinter an Filtermaterial hängst ist dir überlassen. Die Kammern sollten halt nur für das jeweilige Material ausgelegt sein.

Hallo Zusammen,

Ein guter Beitrag von Uwe!!

Ich möchte noch folgendes ergänzen.

Helix alleine ist oft mit im Spiel, wenn es bakterielle Probleme gibt, das habe ich jetzt schon oft mitbekommen.

Ich persönlich schwoere auf einen Filtermedien Mix. Im Teichfilter sind bei mir 3 Medien im Einsatz, in der IH Filterung sind es 5 Medien.

Japanmatte als Feinstfilter hinter dem Helix funktioniert so gut, das die Matten schnell zu sitzen ( biologischer Abrieb vom Helix) das sie ruck zuck zu sind und wiederum als Brutstätte fuer negative Bakkis diemlnen. Bewegtes Helix als letzte Biostufe....dann muss der Abrieb halt nee Extra Runde im Teich machen und wird dann raus gefiltert.

daisho schrieb:
Da die Frage kommen wird woher ich das nehme, zum einen habe ich das im alten Filter ohne Trommler selbst festgestellt, zum anderen habe ich die Erfahrungswerte von Jos Aben diesbezüglich bekommen und andere machen das auch so. So z.B. hat showa65 bei sich am Teich das auch so laufen, und er hat einen beachtlichen Besatz. Das macht er nicht umsonst so! :wink:

:thumright:

Oben