Filtereigenbau

thorsten1971

Mitglied
hallo.ich möchte mir mittels 3 x 60 liter fässern einen filter bauen.in das erste möchte ich filterbürsten reinmachen,das zweite filtermatten und das dritte lavagestein.ich habe eine oase 8000 liter pumpe,und eine 55 watt uvc lampe.mein teich hat ca.2 kois ( 15 cm ) sowie 10 goldfisch ( 10 - 20 cm ).nun meine frage.wo muss ich die löcher von der uvc bis zum auslauf bohren damit das wasser optimal gefiltert wird.liebe grüße und danke für eure mühe thorsten.

Anhänge

• IMG_2696_(640_x_480).jpg
    IMG_2696_(640_x_480).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 419
http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm

hier kannst du das prinzip am besten erkennen, hab ich gestern erst als vorlage genommen, aber was ich trotz vorherigen meinungen hier aus dem forum leider ignoriert habe ist, das 50HT rohre viel zu klein sind, da läuft dir alles über und deine regentonnendurchführungen sind ja noch viel kleiner.

hol dir einfach 75HT rohre und dazu passende dichtungen, kostet fast nix und is absolut dicht.

Hallo

hol dir einfach 75HT rohre und dazu passende dichtungen, kostet fast nix und is absolut dicht

75er HT ? die Tonnen haben einen ziemlich kleinen durchmesser,ob das klappt ? würde auch eher zu eckige Tonnen neigen,die haben auch mehr Volumen.

Mfg Rolf

Wenn du eckige Tonnen nimmst dann kauf dir 110 Tankdurchführungen dazu!!
110 Durchmesser ist Standart,vergiß die 75 Spielerein,wenn du eine gute Pumpe hast kommst du mit 75 sehr schnell an deine Grenzen!
Und außerdem 110 KG .Rohr ist klebbar,was das 75 HT Rohr nicht ist! 8)
Gruß Randy

Hallo,
in einem anderen Forum hab ich die gleiche Frage von dir gelesen:

ich habe ca.35.000 liter wasser im teich mit cirka 10 kois.sind normale also keine show fische.habe eine 8000 liter pumpe und eine 55 watt uvc.

:?:

Dort hast du auch die passenden Antworten bekommen.... :!:

Das wird nichts mit den Tönnchen und ohne gescheite Vorabscheidung.

Mit 110er Verrohrung hast du Reserve und bist auf der sicheren Seite.
Ich würde nach einer gescheiten Voradscheidung einen IBC oder große Tonnen mit Helix nachschalten.

Gruß

Oben