Filterempfehlung für Teichbau

wombat

Mitglied
Hallo!

Die Planung für den neuen "großen"Teich läuft auf Hochtouren. Leider ist die Technik, typisch Frau :wink: , etwas voran ich verzweifel...
Geplant ist für den kleinen Garten ein Teich mit 2 x 4,5 Metern (Tiefe 1,50) - also ein Wasservolumen von 13.500l.
Laut Regel 1000l pro Fisch würden es maximal einen Fischbesatz von 12 Fischen geben. Wahrscheinlich aber bleib ich da auch weit drunter, ist ja besser für die Fische.
Nun zu meinen Fragen:
Welche Filter könnt ihr mir empfehlen? Sinn macht ja Schwerkraft ... Sollte es Mehrkammer mit Vortex sein? Welche Größe brauche ich da? Lohnt sich vom Ersparnis her Eigenbau?
Wo kriegt man Baupläne? Wenn nicht, mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen und wo liegen sie preislich? Die ganzen Angebote im Internet sind doch etwas verwirrend und es soll ja auch richtig gut für die Tierchen sein.

Freue mich über jede Anregung :D

Hallo Wipe,

die Innenhälterungswerte sind gut und Sushi, Tamgotchi, Bonsai und Co. gehts prima :wink: Der Filter läuft, die Starter haben jetzt wohl gewirkt und natürlich viele Wasserwechsel etc.
Dank eurer vielen Tipps ... Filter ist noch der gleiche.
Jetzt sol es natürlich für das Frühjahr richtig komfortabel werden :wink:

Hi Wombat
Ein Eigenbaufilter lohnt sich immer.Er ist auf die Teichgröße und den Besatz besser angepasst und hat noch Reserven gegenüber einem von der Stange.
Den Teich würde ich aber 1,7 m Tief anlegen.Ist für die Wassertemperarur sicherer,die Temperaturschwankungen sind geringer.Was du für einen Filter baust,hängt auch ein wenig von den Finazen ab.Eine Möglichkeit ist eine Sifi,dann Helix bewegt--> Helix ruhend--> Pumpe.Wenn du es etwas teurer geplant hast,dann statt Sifi Vliesfilter oder Trommelfilter.

wombat schrieb:
Hallo Wipe,

die Innenhälterungswerte sind gut und Sushi, Tamgotchi, Bonsai und Co. gehts prima :wink: Der Filter läuft, die Starter haben jetzt wohl gewirkt und natürlich viele Wasserwechsel etc.
Dank eurer vielen Tipps ... Filter ist noch der gleiche.

Hallo wombat,

das freut mich. Es wirkt eben Wunder, wenn man den Filter einfach durchlaufen lässt. :D

Gruß

Wipe

Oben