Filtererweiterung

stepenitz007

Mitglied
1. Richtig, vom Ausgang Bioturm bis zum Teicheinlauf geht es ca. 80-90 cm in die Höhe.
2. Der höchste Punkt ist der Teicheinlauf mit ca. 30 cm unter Teichniveau
Das ist physikalisch Quatsch. Der höchste Punkt ist nicht der Teicheinlauf, sondern bei Dir der Wasserstand im Teich, denn die 30 cm Wassersäule drücken ja auch auf die Rückleitung und eigentlich sogar auswirkungstechnisch bis in den Turm. Ist aber auch normal, nur wird Deine 63-Minileitung von der Wirkung da immer kleiner...
Beiß in den sauren Apfel und baue zwei 110er Rückleitungen ein und Du hast Ruhe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Da das Wasser aus dem Bioturm nicht frei in den Teich einlaufen kann sondern sogar noch eine entsprechende Wassersäule dem entgegen steht:

Du magst nicht am Teich weitere Einläufe o.ä. realisieren, besteht vielleicht die Möglichkeit zumindest testweise den Bioturm einmal z.B. 0,5m höher zu platzieren?
 

Taribo72

Mitglied
Hallo,

ich habe den Test wie von U250 beschrieben durchgeführt. Es hat einwandfrei funktioniert, ich kann die Pumpe auf 100% Leistung laufen lassen und habe immer noch einen Rieseleffekt im Turm.
Jetzt überlege ich, ob ich die Palletten durch ein Fundament ersetze.....die alternative mit der neuen 110er Leitung mit Kernbohrung, PE schweißen, etc. schmeckt mir immer noch nicht.

Nochmal DANKEBioturm auf Paletten_Test.jpeg für den TIP!
 
Oben