Filterfrage bei 10.000 Liter

Guten Tag,

auch wenn Wasser durch die Kammer fließt bleibt dass k1 in ruhiger Packung in der Filterkammer liegen - Schmutz setzt sich dort sehr gut ab - ich filtere meinen privaten Teich seit über 2 Jahren nur über Spaltfilter und ruhendes K1 - ich kann über die Filterleistung nicht klagen...

@koikoi0

sitzt die Pumpe direkt am 50er Ausgang vom Patronenfilter und saugt diese das Wasser direkt aus den Patronen, oder ist hinter der Patronenkammer noch eine Pumpenkammer in die das Wasser aus den Patronen läuft?

Andreas

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen 2BA 110 reduziert durch ein 56 Rohr dann durch Patronen u, am Ende eine 20m³ Pumpe saugend wo dann noch ca. 20³ Wasser heraus kommt das würde ich Patentieren o. die Physikbücher müßen neugeschrieben werden.
Last doch euer Wasser durch ein feines Flies laufen dann wisst ihr wieviel Dreck noch in euer Wasser ist.Solange sich Matten zusetzen ist das Wasser nicht sauber.K1 ist Biomedium aber kein Filtermedium.
Wenn ihr es durch Luftverwirbelung wieder reinigt ist der Dreck wieder im Wasser was macht das für ein Sinn.
Also ich habe 3stk BA 110 u. 3 Skimmer 110 Schlauch ohne Bögen Filterkorb 2m² Fläche aus Fiegengitter, 4m² japan u. Schaumstoffmatten wo das Wasser vollflächig durchfließt danach Aquarock im Biobereich die Pummpen haben 40m³.Wenn der Vorfilter nur zu 50% zu sitzt haben die 6stk 110 Zuläufe schon Probleme genug Wasser nach zu bringen.
Ich ereiche aber nach Chemischer untersuchung Trinkwasserquallität.
Das Filtersystem wurde deshalb so gebaut weil ich kein Kanalanschluß habe u, der Vorfilter in 2min zu säubern ist. Im Sommer zur Algenzeit hole ich alle 2-3 Tage 20ltr Dreck u. Algen raus

wolfi schrieb:
....K1 ist Biomedium aber kein Filtermedium.
Wenn ihr es durch Luftverwirbelung wieder reinigt ist der Dreck wieder im Wasser was macht das für ein Sinn.
...

Guten Tag,

warum wird Leuten die mit sowas Erfahrung haben immer nicht geglaubt...? :roll:

Und, selbstverständlich wird das schmutzige Wasser nach der Reinigung des Filtermediums abgelassen und nicht wieder in den Teich gepumpt... :wink:

Ähm, Wolfi - hast du dir schon mal überlegt, wie viel Feinschmutz sich in deinem Aquarock festgesetzt hat, ohne daß du auch nur die Chane hast es gründlich zu reinigen? :roll:

Erfahrung ist gut Wissen ist besser :D
K1 diehnt zum ansiedeln von Bakterien die abgestorbenen fallen ab beim durchspülen, wenn kein Kanalanschluß bleiben die im Wasser.

Ich habe kein Feinschmutz im Aquarock der wird vorher ausgefiltert.
Die ansiedlungs fläche ist ca die selbe wie K1.

Wenn ich jeder werbung glauben sollte hätte ich schon den 10 Filter u. wäre immer noch unzufrieden.Ich glaube nur das was sich durch fundiertes Wissen der physik u.Chemie grundlagen erklären läst
u. was es nicht gibt bau ich selber.
Ich bin mit meinen Filter 1000% zufrieden

um mal eines festzuhalten zb aquaclay ,aquatera ,aquarock haben eine riesige oberfläche doch die feinen kapilaren setzen sich mit der zeit mit schmutz oder sonstigem zu jedem sollte klar sein das man sowas nicht einfach abspühlen kann

Es werden alle 3mon ein Teil mit den Dampfstrahlgerät gesäubert o. der Sack kommt in verdünnter Flußsäure die zersetzt alles u. reinigt die Poren.
Nur bei K1 war die Rede von Filter reinigung wie soll er Schwebealgen u. Fein Schmutz filtern.

Tja,
eines ist mal wieder klar:
Jeder schwört auf seinen Filter und eine "Eierlegende Wollmichsau" im Filterbereich scheint es nicht zu geben.

Scheint im Teichbereich auch nicht so einfach zu sein, das Ganze :roll:

Ich hatte mal mehrere Jahre ein Meerwasseraquarium.
Auch da wurde (wird) in Foren viel diskutiert, aber zu Thema Filter habe ich nirgends so unterschiedliche Aussagen gehört wie im Thema Teichfilterung.

Letztlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch einen bilogischen Filter benötige.
Ich habe in meinem Teich ca. 5cm Rheinkies der Körnung 2-8mm auf dem gesamten Bodengrund eingebracht und dieser hat ja bereits weit mehr Besiedlungfläche als ich durch jeden weiteren Filter erreichen könnte.
Und bitte:
Erschiesst mich nun nicht, wegen dem Bodengrund in einem Koi-Teich...
Denn auch da gibt es unendlich unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen die ich bereits zur genüge kenne!
Ich habe mich bewusst dafür entschieden und kenne alle "Gefahren" :wink:

Vielleicht sollte ich es daher zunächst mal nur mit einem Siebfilter bzw. einem starken mechanischen Filter ausprobieren.
Wenn es nicht klappen sollte, ist dann gleich ein Patronenfilter etc. als bioligischer Filter nachgeschaltet....

Wie gesagt:
Ich habe keine Ahnung (aber davon viel :lol: )

wo wir wieder da sind ,das jeder für seinen Teich den passenden Filter finden muß und die Ergebnisse so unterschiedlich sind wie sie nur sein können :wink:
Es gibt keine Standartlösung und jeder dessen Filter funktioniert glaubt das seiner der Beste ist.
Hat ja auch damit Recht

Andreas

Wolfi...Flußsäure?

Nimm mal was anderes bitte. Wasserstoffperoxid haut alles organische weg.Ich hab hier 35 Prozent in 5 Liter-Kanistern......höhö....die Bombenbauer. Bisschen verdünnt wirkt das Wunder, lässt aber Arme und Beine dran.....

Weisst du, das man sich mit Flußsäure um Kopf und Kragen bringen kann?
Wer verkauft dir sowas?

Hallo Koifuzius hast ja Recht.
Ich habe füher mal beruflich damit zutun natürlich hoch verdünnt u. mit Schutzkleidung war nur mal ein versuch.Aber es ist mit allen Säuren sowie Wasserstoff peroxid unverdünnt sehr gefährlich.

Wasserstoff :
wenn ich mal nen Tropfen abbekomme, ist die Haut sofort weiss (abgetorben)
Na und? Tut zwar weh, heilt aber.

Flussäure:
frisst sich in die Knochen rein und zerstört die Struktur. Kann ich zwar noch guten Glaubens zum Wasserhahn rennen.... aber weg bekomme ich das nicht mehr. Drinne ist drinne.
Das ist Teufelszeug.

Wenn du beruflich damit zu tun hattest, bin ich ja beruhigt. Dann kennste dich ja aus. Aber für ein bisschen Filterzeug von biologischen Unrat befreien.....das geht auch besser.

Lies mal... tut nicht weh.....nächste Woche amputieren sie dir die Hand.
Ich hab hier nen Schrank voller Säuren ( wegen der Steine) 5 Sorten, oder 6. Finger verätzen ist standart, aber ungefährliches Kinderkram. Ich red das also nicht nur so daher.

Wolfi ! Ich hatte vor mit dir noch per 10 Finger zu schreiben !

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hf.htm

http://www.bayerguvv.de/download/uva101_17.pdf

Oben