Filterfrage

Cosmic

Mitglied
Hallo an alle,

da wir momentan noch, an unserem alten Teich, über einen OASE Biotec 10.1 filtern und dieser für den neuen Teich zu klein ist, wollte ich hier mal fragen was ihr mir so für Filter empfehlen könnt.

der neue Teich soll zwischen 18m³ und 22m³ Volumen bekommen, desweiteren ist ein Boden/Pflanzenfilter von ca 4m-5m geplant.
das Filtersystem, soll auf alle Fälle ein gepumptes Filtersystem sein und als Preisbudget habe wir uns so 1400- 1800 Euro gedacht. Wenn es etwas günstigeres geben sollte, ist es auch nicht schlimm, :wink: solange ihr es empfehlen könnt (wir wollen nicht selbst bauen)

LG Beate

Hallo =)

ich kann dir von mir einen guten insider tipp geben,und zwar auf www.boelstorf.de gibt es eine sehr gute und günstige auswahl an komplettsystemen und Einzelsystemen die man auch nach Lust und Laune varrieren kann.

wenn du zb bei der suche oben die nummer 3619 eingibst erscheint ein blaster komplettsystem was preis/leistungsmäßig kaum zu übertreffen ist.Bei Fragen kann man die Jungs auch anrufen und ausfragen die Beratung ist einfach nur Spitze.Natürlich gibts auch genug andere Varianten einfach mal reinschauen oder anrufen die haben Ahnung =)

Gruß

Hallo,

bei der Größe würde ich dir von gepumpt abraten. Lies mal hier im Forum nach. Mach auf jeden Fall einen BA.

Als Filter kann ich dir wärmstens den Bead-Filter von Koi-Discount empfehlen. Die habe Komplettangebote. Ist aber etwas teurer als dein Budget, dafür richtig gut.

schonmal danke für die Antworten.

@Plankton

es soll ein BA installiert werden nur das ganze soll in einer Pumpenkammer enden, da wir nicht die Moglichkeiten haben eine Filterkammer zu bauen.

Über einen Bead Filter haben wir auch schon nachgedacht und in die engere Auswahl genommen, genau wie einen Centervortex mit Sifi und dann hat mir ein Bekannter noch den OASE Screenmatic 36 empfohlen

LG Beate

Cosmic schrieb:
und dann hat mir ein Bekannter noch den OASE Screenmatic 36 empfohlen

Finger weg, der will den sicher loswerden :-)
OASE baut gute Pumpen. Die Filter sind nicht so sehr Koiteich geeignet.
Ööööhm, da sollen doch Koi rein , oder ?
Für nen Naturteich würde sonst der Filter reichen.

Das würde ich komplett überdenken. ;-)

- Bead erzeugt meist hohe Stromkosten
- Centervortex ist mühsam zu reinigen
- Oase Filter sind kaum für Koiteiche geeignet

Gruß,
Frank

Eigenbau mit Filtertonnen:

SiFi oder Spaltsieb, Helix, Japanmatten

Vorteil:
- gute Filterung
- leicht zu reinigen
- preiswert (<1000,-)

Nachteil:
- erfordert Eigenarbeit

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Nachteil:
- erfordert Eigenarbeit

Hallo,

kann man auch als Vorteil sehen :wink:
Eine teure Plastikkiste kann jeder kaufen, aber einen eigenen Filter entwickeln und auf die Teichgröße abstimmen hat riesige Vorteile.

Gruß Andreas

@ Olympiakoi

Schlimm die ewig gestrigen....
Ein Bead-Filter mit Frontverrohrung benötigt
keine starke Pumpe mehr. Also ist dein
Argument mit den hohen Stromkosten
völliger Quatsch. Ich habe schon vieles
ausprobiert und kann den Bead-Filter
absolut empfehlen. Geringer Stromverbrauch,
geringe Wartungsintervalle und super Wasserqualität.

Hi Plankton,

die meisten Beadfilter erfordern starke Pumpen. Das ist einfach Fakt!

Mal von den langen Einlaufzeiten der Biologie ganz zu schweigen. ;-)

Gruß,
Frank

Oben