filtergehäusebau?

egon88de

Mitglied
will mir nächstes jahr einen teichfilter bauen und bin gerade am überlegen aus was. regentonnen , ibc- tanks usw
gerade bin ich auf die idee gekommen das filtergehäuse aus sperrholzplatten mit teichfolie umhüllt oder mit gfk harz innen und überzogen zu bauen.
geht so etwas und hat jemand erfahrungen darüber?

die seite kannte ich schon.
ich will ja keine form bauen. die sperrholzplatten sollen fester bestand des filters werden, und um sie vor dem wasser zu schützen wollte ich diese mit einer dünnen schicht gfk überziehen(innen/außen)

in teichfolie einhüllen oder mit flüssigfolie streichen würde eventuell auch gehen

habe mit der flüssigen schon gearbeitet, kann echt nichts. das zeug. sperrholz musst innen und aussen abdichten sonst ist es gleich rüber damit saugts wasser extrem.

Mit Sperrholz läßt sich das bestimmt bewerkstelligen.Aber Du mußt das Holz aufwändig gegen Nässe schützen,da es sich sonst enorm verzieht wenn es feucht wird.Wenn es schon Holz sein muß,dann nimm es zur Schalung und mach den Behälter aus Beton.Der Aufwand ist derselbe,hält aber besser.

Doch, doch, die hatten das stroh aber alle im kopf. :mrgreen:

Machs dir doch nicht schwerer als es eh schon ist und verzettel dich nicht so. am ende kommt das gebastel noch teurer als was fertig gekauftes und taugt dann erst nix.

falls einige vergessen haben was ich weiter oben geschrieben habe.

,,die sperrholzplatten sollen fester bestand des filters werden, und um sie vor dem wasser zu schützen wollte ich diese mit einer dünnen schicht gfk überziehen(innen/außen),,

man kann das ganze natürlich auch nur aus gfk machen. dann brauch mann aber erheblich mehr um eine gewisse wandstärke zu erreichen, damit das ganze stabil wird.

Dabei solltest du aber bedenken dass dir das ganze sehr schnell um die Ohren fliegt wenn da Spannungen entstehen.
Und die entstehen wenn man etwas aufstellt und dann mit Wasser füllt. nicht nur der druck, so ne kiste auf sagen wir mal 2 meter muss erst einmal so aufgestellt werden damit sie eben steht und dann verzieht sich das ganze mit der zeit. prost

ausser du baust dir den filter günstig und das gesparte geld steckst du in ein fundament damit das bastelding wenigstens nen jahr hält. :mrgreen:

glaubs den leuten einfach.
richtige vernünftige technik kostet auf der ersten blick geld. klar. ist aber in wirklichkeit günstiger als dieses gebastel was ne ewige geldfressende baustelle sein wird und nur teilweise funktioniert.

wenn die kohle nicht reich dann spare lieber noch nen jahr.
tu das dir, deinen nerven, deinen fischen und deren gesundheit zuliebe.
du solltest nicht die filterverbastelei als herausforderung ansehen.

ist auch meine meinung. und bestiimt nicht böse gemeind. aber glaub auch das das eher was zum geld rauswerfen wird. aber würde wahrscheinlich auch fest halten an meiner meinung und das ganze durchziehen. aber bedenke- filter geht kurz, plötzlich hast probleme dann willst was verändern, fahrst ein paar tage ohne filter, nitrit geht in die höhe die ersten koi werden krank. usw, darum glaub uns. such dir lieber eine andere günstige lösung mit regentonnen usw... hast mehr davon

Hi
entschuldigt bitte aber ihr seit dann und wann mal so schlau.... was haltet ihr da von wenn ihr euch erst mal richtig informiert bevor ihr was schlecht macht.
Wenn ihr wüstet was man zum Teil bei GFK alles als Trägermaterial nimmt und wo so etwas verbaut wird dann währet ihr jetzt ganz kleinlaut was vergammeln und verziehen betrifft.

Also wenn du es richtig machst dann kannst du für dein Filter Spann oder OSB Platten nehmen und der wird in 20 Jahren und länger noch stehen ohne zu vergammeln und das Garantiert.
Gruß Stefan

hey Stefan. bei meinen nächsten teich lass ich dich einfliegen. bist ja der fachmann fürs gfk. da bezahl ich dir einen urlaub in österreich dafür hilfst mir beim teich :D :D :D . meine nur für einen leihen ist das mat. nicht so einfach zu handhaben habe ich selber gesehen fängt schon damit an das ca 1000 verschiedene harze und matten gibt- hast du dir den link mal angesehen den ich am anfang angegeben habe wwas hälst du davon? finde es eine wahnsinns idee. da hätte der autor mehr davon oder nicht

Es gibt zig Materialen für den Teichbau. Wieso muss ich dann zu einem greifen, das im unverarbeiteten Zustand gesundheitsschädlich ist und höllisch stinkt?

Gruss,
Frank

Oben