filtergehäusebau?

Hi
@Frank ich sag nur Arbeitsschutz

und Wonti sein bauerei kenne ich da sage ich nur respekt.
Gruß Stefan

Hi matzeed7,

so ist es. :wink:

Wir widerstrebt es (ideologisch) solche Stoffe auf dem Gelände zu haben oder zu verarbeiten, selbst wenn das Endprodukt ungiftig ist.

Gruss,
Frank

Es gibt etwas wie Beratungsresistenz. Wenn man das erkennt muss man es einfach ganz gelassen mit einem Schmunzeln im Gesicht akzeptieren, denn es ist nicht meine Kohle und ich bin nicht der künftige Filtersklave.

Wenn man weiter überlegt sind das die Leute die den Koi- und Hardwarehandel und damit den wichtigen Wirtschaftszweig unseres Hobbys erhalten.
Ausserdem ist zu erwarten dass die Dichte an koikennenden Tierärzten zunimmt, da der Bedarf weiter steigt. :wink:
So hat eben alles auch seine Vorteile.

Hallo Streffan,

werf die mal aus dem 5 Stock. :wink:
Spass bei Seite, keine Ahnung, durch Spannung durchs Wassergewicht wenn sie falsch gebaut und aufgestellt ist?

Gegenfragen:

Was kostet es denn eine Endkunden wenn er ,sagen wir mal, einen Filter mit 250x100x100 Allseitig laminiert, OSB, Fittinge, Auflagen, Innenwände usw baut? kannst du das mal schnell grob überschlagen?

Wie viele Leute kennst du, deren Fische aufgrund falscher Filterkonstruktionen probleme mit ihrer Anlage haben?

Wie viele Leute kennst du die sich selbst zum Filterskaven gemacht haben?

Wie vielen Leute kennst du die mit einem guten fertigen System glücklicher sind als mit ihrem alten Selbstbau?

Betreibst du in deiner Händleranlagenlage Selbtbaufilter?

Hi :lol:

kann ich gern mal überschlagen wird aber nicht viel billiger als gekaufte aber besser. Zb. baue gerade ein Vortex aber ein richtigen der liegt später bei ca 800 Euro mit den Massen innen 1,20m höhe 1,35 mit einen Einlauf 250 und einen Überlauf von 250mm und steht noch nicht ganz fest 4* 50mm Ablauf sternförmig angeordnet.

Frage 2 einige wo bei es immer weniger werden seit dem sie zu mir kommen :wink: .

Frage 3 persönlich wenige hier im Forum viele wenn ich nur allein die sehe die was suchen.

Frage 4 Die dich ich kenne betreiben zum Teil Zwitter Anlagen sprich TF oder Sifi und so und Biostuffe Eigenbau.

Frage 5 Jepp

Gruß Stefan

Dann also 2 IBC Container, einer mit Sifi oder ähnlichem und einer mit K1 oder Helix oder so.
Wäre das günsiger als die Holz/GFK Bauweise?

Hy,

was macht man denn heutzutage mit einem Vortex, egal wie groß ?

Bei einem Neubau würde ich auf solche Steinzeittechnik verzichten.
:shock:
Gruß Armin

Hi
das hat einen ganz anderen Grund. Der Kunde bekommt nächstes Jahr ein TF und bis da hin nimmt er den Vortex und da nach ist das eine richtig gute Helix Kammer.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

sicher sind die Sachen die Du so baust nicht von schlechten Eltern und das ist ja was ich mit der Tautologie meinte, wenn man alles richtig macht, kommt auch was richtiges dabei raus, nur bietet diese Bauart für Laien viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Es gibt natürlich auch Menschen die erst was falsch machen müssen um zu begreifen wie es hätte richtig sein müssen.....

Hi
genau so sehe ich es ja auch wenn man nicht weiss was man tut dann sollte man lieber einen Fachmann holen siehe el barto seine Kammer. Gerade bei GFK muss man genau Wissen was man tut und was besser nicht.
Gruß Stefan

Genau aus diesen Gründen war ich der Meinung den Behälter aus Beton zu machen und nicht das Holz als Trägermaterial.Der Aufwand wäre doch recht hoch.Den ganzen Behälter muß er ja sehr gut aussteifen damit er auch stabil genug wird und nicht reisst.
Ich bin dabei meinen Filter zu mauern und dann mit Silolack zu versiegeln.

Nimm doch einfach PE Platten :wink:
Sind UV fest, dehnbar und toll zu verarbeiten. Werden auch billiger sein als dein Holz mit GFK Gerüst.

Andreas

Oben