filtergehäusebau?

könnte man auch verwenden die pe platten.
im übrigen will ich das ganze eingraben (schwerkraft)was das instabil usw werden betrifft.

eventuell lasse ich auch meinen jetzigen filter(biotec 12)
und schalte nur ne regentonne mit helx vor.

habe heute mal ne ganz kleine kiste aus 15er osb platte gebaut und werde die mal mit gfk überziehen zum test.
habe noch nen halben kübel übrig.

egon88de schrieb:
eventuell lasse ich auch meinen jetzigen filter(biotec 12)
und schalte nur ne regentonne mit helx vor.

Wie schon gesagt, wer sich einen Filter bauen möchte sollte einfach über eine gewisse Erfahrung verfügen, sonst wird das Güllefass zum Fischsarg.
Klingt überheblich ist aber so.

Verwirklicht euch doch einfach dort wo es keinem schaden kann und keiner drunter leiden muss.

Egon...also erstmal hast du auf Seite 1 gesagt:
Du willst GFK oder Teichfolie.....

Wenn du schon so rangehst ohne dran zu denken, dass Holz im Erdreich verrottet (ich nehme an Folie war dein voller Ernst) kannste dich jetzt nicht wundern, wenn einige skeptisch sind und dich nur bewahren wollen.

Wie gross soll dein Projekt eigentlich werden?Was wiegt die Kiste dann. kannste das noch tragen oder baust du das vor Ort in der Kammer auf und laminierst dort? Ist dein Holz mit Winkel verschraubt? Sind Bodenabläufe drinne? Wenn ja, wie bekommste mit Holz ein Gefälle hin, oder lässt du das weg?
Bin mal auf die Antwort gespannt......

Koifuzius schrieb:
Egon...also erstmal hast du auf Seite 1 gesagt:
Du willst GFK oder Teichfolie.....

Wenn du schon so rangehst ohne dran zu denken, dass Holz im Erdreich verrottet (ich nehme an Folie war dein voller Ernst) kannste dich jetzt nicht wundern, wenn einige skeptisch sind und dich nur bewahren wollen.

Wie gross soll dein Projekt eigentlich werden?Was wiegt die Kiste dann. kannste das noch tragen oder baust du das vor Ort in der Kammer auf und laminierst dort? Ist dein Holz mit Winkel verschraubt? Sind Bodenabläufe drinne? Wenn ja, wie bekommste mit Holz ein Gefälle hin, oder lässt du das weg?
Bin mal auf die Antwort gespannt......
das trauige daran ist das das er es dir nicht wirklich böse meint, er will helfen, wennst keine hilfe willst sag es bitte. wieviele leute haben den filter so gebaut? keiner. willst ja sager oder eine ehrliche meinung die dich vor verlusten bewahren wollen. keiner meint es böse der sich zeit nimmt hier zu schreiben. mfg

ich sage nur meine texte richtig lesen und dann antworten.anscheinend wissen hier einige beim antwort schreiben schon nicht mehr so richtig was eigentlich genau im ursprungstext stand.

---wer hat denn gesagt das ich blankes holz in der erde vergraben will? das ganze ist innen und aussen mit einer schicht gfk überzogen. also wasserdicht.

--- den kasten werde ich schon stabil genug bauen. bin tischler von beruf.

---gebaut wird vor ort und dann einlaminiert.

---sollte so ca 2 m lang breite und höhe so das es genau die grösse der filtermatte hat.

-- dann habe ich gesagt mann könnte eventuell auch folie oder flüssigfolie verwenden(wenn man nicht mit gfk arbeitet)

ja wissen wir. flüssige folie habe ich auch probiert. kann nichts gfk musst aber dicht bringen nicht so einfach. und sperrholz saugt dann umsomehr kannst du eventuell mit edelstahl arbeiten oder kennst du wenn wäre besser glaub ich

Anhänge

• Pa030165.jpg
    Pa030165.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 78
Genau das sehe ich als Problem.Das Holz von Innen wie außen dicht bekommen.Die Ein -Ausläufe,die Verbindung der einzelnen Filterkammern.Wenn da irgendwo Feuchtigkeit ins Holz kommt ist der ganze Filter irgendwann hin.Ich persönlich würde Mauern,Schalsteine oder Ähnliches machen.

sieht toll aus der filter.

werde eventuell doch einen 1000l container verwenden und da einzelne kammern abtrennen.

habe heute mal eine kleine holzkiste mit gfk einlaminiert zur probe, war ne menge arbeit. wenn ich mir das dann mit dem grossen filter vorstelle macht das dann doch sehr sehr viel arbeit.
mann müßte ja dann auch mehrere schichten auftragen damit es innen und außen dicht wird.

ist nicht von mir foto ist aus dem netz geklaut. aber super lösung finde ich. habe selbst so einen versuchs filter hätte fast meinen besten koi verloren deswegen. und wie du selber sagtes es ist nicht so einfach den dicht zu bekommen gfk ist auch nicht ganz so billig

Oben