Filterkammer nicht tief genug

Toralf

Mitglied
Hallo

Ich habe mir neue Biobehälter bestellt. Nun ist das Problem das die Filterkammer nur 80 cm tief ist. Sie ist mit Füllsteinen gemauert und ausbetoniert. Den Beton raus wollte ich ja schon lange machen und durch Rasengitter ersetzen. Nur wie komme ich tiefer. Meine Idee ist nun gerade an den vorhandenen Wänden runter zu schachten und drei Reihen Füllsteine vorsetzen. Dadurch verliere ich natürlich an Breite.. Habt ihr noch Ideen.

Habe ich auch durch. Habe erst den Boden rausgeschnitten und bin dann ca 60 cm tiefer gegangen. Eine Wand musste weichen, der Rest blieb erhalten. 2 wurden dann immer stückweise unterschippt bis genug Platz für eine neue Stützmauer war. Der Boden wurde gepflastert und ist so durchlässig. Durch das untermauern habe ich keine Platzverluste. Die Wände sind aber auch nicht statisch großartig relevant bei mir deshalb gab es keine Probleme. Beim Bau meines Teichs hingegen habe ich eine Stützwand vor die Gibelwand gesetzt weil der Teichboden 50cm unter dem Niveau vom alten Hausfundament endet. Zusätzlich wurde eins Schräge eingearbeitet die die Wand auch stützt.

Statisch mache ich mir auch keine Sorgen da Teich und Filterkammer in einem Stück und zusammen betoniert wurde. Die Teichwand ragt ja weit runter da brauch ich ja nix machen. Mit den untermauern habe ich auch schon geliebäugelt aber dann bekomme ich da keinen Beton mehr rein..

Oben