Filterkammer

zardoz

Mitglied
Hallo
ich baue im Moment ein neues Becken und Filterkammer und habe nun einige Fragen ?

Alt: 2 x Oase Biotec 10, 1 x Terapond (grünes Fass), 1 x noname 2 Kammerfilter, 2 mal Gardena 5500 Pumpe, 1 x Gardena 20 Watt UV.

Neu:
Becken 4 x 3 x 1,40
Kammer mit der Abmessung 2,40 x 70 x Tiefe ? ( bis 1,40 möglich)
kein Bodenablauf geplant da kein Anschluss möglich.
Abdichtung solte mit Dichtschlämme erfolgen.
Wie teile ich die Kammer am besten auf ?
Es soll im Schwerkraft laufen.
Zulauf über 1 BA und 1 Skimmer mit je 110 Rohr.
Ablauf würde ich gerne mit einer Rohrpumpe betreiben und das Wasser sollte ca 60 cm unter der Wasseroberfläche in das Becken kommen , ist das möglich ?

filterkammer_1_724.jpg

Anhänge

• filterkammer_1.jpg
    filterkammer_1.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 235
Rohrpumpe

was haltet ihr von dieser Pumpe ?
Rohrpumpe Koi-Pond HPP-12m³
Technische Daten:
Förderleistung: 12000 l/h
Maximale Förderhöhe: 2 m
Stromart: 230V/50-60 Hz
Leistungsaufnahme : ca. 75 Watt
Höhe der Pumpe: 66cm, Saugkorb 190mm Durchmesser.
Ausgang: 75 mm, der 90 Grad-Bogen kann entfernt werden und ein 75/110mmm Bogen aufgesetzt werden.

wäre das für meinen Filter ausreichend um BA und Skimmer zu betreiben ?

Das mit der Rohrpumpe ist eine gute Entscheidung. Sicher kannst du das Wasser 60cm unterhalb der Wasseroberfläche einleiten , aber auch ablassen. Für eine Rohrpumpe ideal.

Die HPP 12000 ist gut. Preis/Leistung ist sehr gut, und aus Erfahrung, kann ich die Dir wirklich empfehlen. Das Teil läuft sauber und rund. Bislang kann ich nichts negatives Berichten. Glaube meine läuft jetzt schon gut 3 Jahre, kann aber auch mehr sein.. :|

Für einen BA und einen Skimmer reicht das gerade so. Musst halt beide einläufe mit Zugschiebern ausstatten, sodass du den Skimmer auf minimalen Sog bringst, gerade noch so, das er die Sachen schluckt, und der BA noch genug Kraft bekommt.

Zur Aufteilung des Filters.. kommt drauf an, mit was du den Filter bestücken willst, und was du als Vorfilter einsetzen möchtest?

Rohrpumpe

Hallo,
nehm lieber die Pumpe eine Nummer größer und zwar die HP 16000. Die HP 12000 hat zwar 25 Watt Verbrauch weniger, aber die 16000 kostet auch nur 7,-- € mehr. Bedenke bitte, daß nicht wirklich 12000 l/h bei der 12000 kommen. Bei den Rohrpumpen kannst Du ca. 15 % Fördermenge abziehen, Höhenverluste und geschönte Angaben.

hallali
danke für den Tip werde ich beachten, aber wo gibts die Pumpe für 7€ mehr, bei 123... kostet die 20 € mehr
12 129€
16 149€

Hat keiner einen Tip für die Aufteilung der Filterkammer, ich dachte an 4 -6 Kammern wo von eine Einspeisekammer (50 cm) und eine Pumpenkammer (30cm) sind, somit noch 160cm frei zum verplanen.

Bei den genannten Abmessungen würde ich nur 3 Kammern einplanen. Ansonsten wird jede Kammer nur 20-35cm jenachdem wir sie voneinander getrennt werden.

1. Kammer Vorabscheidung
2. Hel-x unbewegt
3. Hel-x Bewegt (dort dann einfach die Rohrpumpe mit einbauen)

Das sollte reichen ;)

Die Kammer ist 70 cm Tief und 2,40m lang durch Einlauf und Pumpenkammer sind 80 cm weg, somit noch 1,60 frei, bei 3 Kammern wäre das ca 2 x 50 cm 1 x 45 cm, muss ja die Trennung wegrechnen.
Trennwände werden aus PVC-Platten gemacht die in in U-Schienen geschoben werden.
Sollten 2 Wände pro Trennung sein, die in ca 5 cm Abstand sind, Auslauf unten , dann Überlauf oben, hier mal ein Bild, die Bemassung stimmt aber nicht.
trennplatte_185.jpg

ist im Prinzip die selbe Platte nur immer um 90 Grad gedreht mit V-Stahlhülsen auf 5 cm Abstand eingestellt.
1 Kammer : Einlauf (45 cm)
2 Kammer : ? (50 cm)
3 Kammer : ? (50 cm)
4 Kammer : ? (45 cm)
5 Kammer : Pumpe (30 cm)

Anhänge

• trennplatte.jpg
    trennplatte.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 72
Hi Frank

Genauso hab ich es auch bloß der eine sagt so der andere so, da weis man zum Schluß nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Gruß Ralf

Oben