Filterkeller Abdeckung, eure Ideen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht wegen meiner Filterabdeckung aber irgendwie bin ich nicht so Recht davon überzeugt.

Ich wollte mir eine Unterkonstruktion schweißen lassen und dann mit Terrassendielen (nicht aus Holz) abdecken.

Meine Frage ist, wie habt ihr das bei euch gelöst? Was ist so alles möglich, vielleicht habt ihr Mal ein paar Eindrücke mit Fotos und noch ein paar Ideen für mich. Es sollte begehbar sein!!!

Unten ist auch ein Bild von meinem Filterkeller den ich abdecken will. Ich mache nachher Mal noch ein besseres Bild wenn ich Zuhause bin

Anhänge

• PXL_20220621_125947010.jpg
    PXL_20220621_125947010.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
Hier mal eine gute Idee und sehr stabil….

Jep, geil gemacht, aber das kostet auch entsprechend...
Ich habe auch Klappen mit Gasdruckdämpfern, aber nicht hydraulisch.
Werde aber evtl. noch diese Jahr umbauen wie Keule es gelöst hat, finde ich toll !

Muss nur noch jemanden finden der mir das schweißt und zum Verzinken gibt, ich selbst
kann das leider nicht.

Gruss
Holger

Eine Filterabdeckung habe ich mit einer 10cm Sandwichpaneele mit zwei Gasdruckfedern versehen (7x1m)
Günstig, direkt gedämmt, leicht und begehbar. Oben drauf Kunstrasen geklebt ;-)

Am Besten ein Edelstahl-Rahmen schweißen lassen, mit Scharnieren. Rahmen für die Deckel anfertigen, alles schön Isolieren und geriffeltes Edelstahlblech oben drauf, alternativ WPC-Panele über das Blech (quasi für die Optik) schrauben. Am Ende noch Gasdruckfedern drunter und fertig. :)

@cmyk: Habe mal schnell zwei Bildchen gemacht.
Ist allerdings auch nicht mitten im Garten und auch vermutlich nicht so stabil wie eine geschweißte Unterkonstruktion mit Hartholzdielen.

danke ! :)

Gute Idee, und die ist begehbar ?
Dass die nicht ganz so stabil ist, das ist klar. Dafür von den Kosten und vom Aufwand überschaubar.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

gruss
Holger

Ja der Kostenfaktor ist eben extrem bei so einer Abdeckung vom Blog.

Ich wollte ja darauf einen kleinen Tisch und zwei Stühle stellen das ich mit meiner Frau gemütlich Mal ein Käffchen drauf trinken kann

Ich denke Mal den Rahmen schweißen und verzinken lassen sollte nicht so teuer werden, das im Blog ist natürlich extrem professionell gemacht. Mir würde schon die etwas einfachere Variante davon ausreichen

Muss ich vielleicht Mal die maße an meinen Schweißer geben und Mal schauen was er für eine Zahl rüber schiebt.

Wenn es zu extrem wird werde ich es bestimmt dieses Jahr nur winterfest machen und nächstes Jahr dann in eine vernünftige Abdeckung investieren.

Ja der Kostenfaktor ist eben extrem bei so einer Abdeckung vom Blog.

Ich wollte ja darauf einen kleinen Tisch und zwei Stühle stellen das ich mit meiner Frau gemütlich Mal ein Käffchen drauf trinken kann

Ich denke Mal den Rahmen schweißen und verzinken lassen sollte nicht so teuer werden, das im Blog ist natürlich extrem professionell gemacht. Mir würde schon die etwas einfachere Variante davon ausreichen

Muss ich vielleicht Mal die maße an meinen Schweißer geben und Mal schauen was er für eine Zahl rüber schiebt.

Wenn es zu extrem wird werde ich es bestimmt dieses Jahr nur winterfest machen und nächstes Jahr dann in eine vernünftige Abdeckung investieren.
Ich bin Schweisser in einem Schweissfachbetrieb ,die Materialpreise sind momentan nicht normal ,extrem hoch :rolleyes:

Schau Dir mal diesen und die zwei folgenden Posts an, finde diese Lösung sehr gut, da Du hier nicht ständig alles abräumen musst.
Werde bei meinem Umbau auch versuchen die Konstruktion so auszulegen, dass ich die ganze Abdeckung wegziehen kann. Bei mir kommt leider nur erschwerend hinzu, mein Teil muss schweben, da die Abdeckung deutlich höher als das Bodenniveau ist.

Bei mir kommt leider nur erschwerend hinzu, mein Teil muss schweben, da die Abdeckung deutlich höher als das Bodenniveau ist.

Genau das ist auch mein Problem, mein Favorit war auch eine schiebbaren Abdeckung aber meine Abdeckung ist auch 25cm über Teich Niveau und ich wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte

Oben