Filtermatten hinter einem Vliesfilter mit Biokammer???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

stelle mir die Frage ob eine Kammer/IBC mit Filtermatten hinter einem Mamo 500 mit Biokammer und UVCsinnvoll oder übertrieben ist?

Teichplanung:
Ca.25000-30000l Schwerkraft
2 BA
1 Skimmer
2 Rückläufe

Schöne Grüße

Marco

Hallo Marco,

nötig ist das nicht. Schaden tuts natürlich auch nicht. Biologie kann fast nie zu groß sein.
Übertrieben, schwer zu sagen. Wenns einen nicht so stark belastet und man den Platz hat, dann würde ich bestimmt die Biologie auch vergrößern.

Aber es tut nicht umbedingt Not bei der bsw. dieser Komplettlösung.

Grüßle Karlchen :)

Karl der Koi schrieb:
Hallo Marco,

nötig ist das nicht. Schaden tuts natürlich auch nicht. Biologie kann fast nie zu groß sein.
Übertrieben, schwer zu sagen. Wenns einen nicht so stark belastet und man den Platz hat, dann würde ich bestimmt die Biologie auch vergrößern.

Aber es tut nicht umbedingt Not bei der bsw. dieser Komplettlösung.

Grüßle Karlchen :)

Danke für die schnelle Antwort:

Wie hoch ist den den der Reinigungsaufwand bbei den Matten?

Welche Menge ist sinnvoll?

Oder gibt es ein anderes Medium zum nachschalten?

Ändert sich die optische Wasserqualität?

Schöne Grüße

Marco

Hallo,

ich denke der Reinigungsaufwand der Matten ist groß. Du musst sie ausspülen, und fals du sie doch mal vergisst zu reinigen, leidet der Flow darunter. Ich würde mir eine Biokammer nachschalten, und diese it HelX betreiben. Fals du möchtest kannst du ja dort ein paar Filtermatten plazieren um zu sehen ob es was bringt.

underfrange schrieb:
Hallo,

ich denke der Reinigungsaufwand der Matten ist groß. Du musst sie ausspülen, und fals du sie doch mal vergisst zu reinigen, leidet der Flow darunter. Ich würde mir eine Biokammer nachschalten, und diese it HelX betreiben. Fals du möchtest kannst du ja dort ein paar Filtermatten plazieren um zu sehen ob es was bringt.

Der Mamo hat eine 720l Biokammer für Helix. Also noch eine 2. Helix Kammer?

Schöne Grüße

Marco

Ja. in die erste kommt bewegtes HeliX und in die zweite kommt ruhendes HeliX. Du kannst auch noch Japanmatten mit in den Bioteil legen, da bei diesen die Besiedelung schneller klappen soll.

Hallo,

also meiner Meinung nach, wie ich ja schon sagte. Es ist eigentlich nicht umbedingt notwendig. Sollte man sich für weitere Biokammern entscheiden, dann würde ich auf ein anderes Biomedium setzen. Hel-X ist absolut top. Benötigt aber auch sehr lange zum Reifen. Und da der Mamo mit Hel-x schon mehr als ausreichend bestückt ist, würde ich in nachgeschalteten Kammern was anderes nehmen. Leider ist die Auswahl extrem begrenzt. Aber eine echte also orginal Japanmatten sind top. Da sie durch den Vlieser als Vorfilter extrem entlasstet werden und eigendlich nur die abgestorbenen Hel-X Biobeläge abkriegen ist die Reinigung sehr selten und extrem einfach. Wasser aus kammer laufen lassen, bissel Matten abspühlen oder wieder Wasser in Kammer rein und dann wieder Ablassen. Geht schnelöl und klappt super.
Zweiter Vorteil , man bietet den Bakkis unterschiedliche Medienstruktur, es besiedelt schneller und man hat Reserven.

Nur was ich festgestellt habe. Diese nachbemachten Japanmatten sind Murks. Viel zu fein gewebt, und das Matterial ist Mist.
Sorry, ist aber so. Besser sind die orginale. Da hat man lange Freude drann.
Um den Flow nicht so stark zu bremsen kannst du auch die matten mit Zwischenräumen so stellen, das das Wasser gut vorbeiströmen kann und sich nicht zwangsläufig durch die Matte quälen muß.

Grüßle :D

Ok, die Kombination aus bewegtem und ruhendem Helix hört sich gut an.

Wie sind den die Mengenverhältnisse`??

Schöne Grüße

Marco

AquaTec schrieb:
Moinsen Marco,

denke dran…wenn du den IBC als extra Biobox verwendest, hast du auch nur ~400L- max. 500L Wasser drin :wink:

Andre

Stehe gerade auf dem Schlauch....

welche Bedeutung / Auswirkung hat es?

Gruß

Marco

Ich denke er meint das wegen deinem Wasserpuffer, da du ja eine große Pumpe betreibst wären die 400-500l ruck zuck leergesaugt, fals mal etwas wäre. Da du aber einen Fliesfilter betreibst, denke ich nicht das es Probleme beim angegeben Flow des Filters geben wird. Einen Schwimmerschalter solltest du aber auf jeden Fall in die Pumpenkammer bauen, um ein Trockenlaufen der Pumpe zu verhindern. (Pumpen sollten eh nie ohne einen Solchen Schutz betrieben werden, wenn sie nicht trocken laufen dürfen).

Wegen der HelX Menge: Das richtet sich nach deinem Besatz. Irgendwo gab es mal einen Rechner im Inet wo man das berechnen lassen konnte..

Oben