Filtermedienauflage für 12er Helix

Julian49

Mitglied
Hallo,
ich habe einen zylinderförmigen Biobehälter mit 12er Helix.
Trotz Belüftung mit einem Membranbelüfter setzen sich nach einiger Zeit immer wieder Helixklumpen am unteren Übergang zum 2.Biobehälter fest und verringern den Durchfluss.
Ich möchte nun etwa 10cm über dem Boden eine kreisförmige Medienauflage einbauen, damit ich den Membranbelüfter unter die Medienauflage stellen kann.
Ich suche also eine kreisförmige Medienauflage mit einem Durchmesser von 83cm, die einerseits kein 12er Helix durchlässt und andererseits den Durchfluss des Wassers möglichst wenig behindert. Material Kunststoff oder Edelstahl.
Wo bekomme ich so etwas her?

hallo alle zusammen :)

ich habe mir jetz auch 12er helix gekauft und wollte mir auch so eine filtermedienauflage basteln....meine jetzige sind raster platten aus kunststoff und haben ein raster von 2cm wo mir das helix ja so durchfällt....meine frage ist ob das mit 5mm maschenweite nicht verstopft bzw. der flow stark gebremst wird??? wenn ich mir maschengewebe mit 10mm hole dürfte das 12 er helix ja eigentlich nicht durchfallen...hat jemand damit erfahrung?

hallo,

die matalla matten kann ich da empfehlen! ich persönlich nehme die schwarze, also die gröbste, um mein 12'er Helix vor den überläufen zu schützen!

diese sind zwar recht preisintensiv, aber sehr, sehr, sehr stabil, langlebig und eigentlich unverwüstbar. sie lassen sich leicht schneiden (Flex oder cuttermesser) und haben obendrein noch einen biologischen Effekt.

:arrow: http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/f ... 100-x-4-cm

die blauen matten sitzen bei mir im biofilter. :D

mfg andi

steffen.w schrieb:
bremst diese matte aber nicht den flow? und ich müsste sie ja auch öfters reinigen damit sie nicht verstopft wenn der dreck vom bewegtem helix drauffällt oder?

hallo Steffen,

nein. die schwarze matte ist so grob, das da nichts verstopft! das kann ich dir versprechen!

wie gesagt, ich habe die schwarze matte vor den überläufen stehen und da setzt sich rein Garnichts zu.

auf den stegplatten der biokammern habe ich sogar jeweils eine japanmatte liegen! und auf diesen japanmatten hat sich nach einem jahr so wenig schmutz gebildet, das ich sie nicht mal sauber machen musste! gleiches bei den matalla matten!

mfg andi

hallo steffen,

also bei mir auf keinen fall!

ich mache mal ein foto, wo man die dichte von der schwarzen matalla matte sieht.

allerdings würde ich eine japanmatte auch nicht vor den überläufen stellen, da es da dann schon zu einem rückstau kommen kann. aber bei den matalla matten auf keinen fall.

mfg andi

Je nach dem wie deine Überläufe gebaut sind kann ich dir auch noch einen Tip geben. Ich hatte bei meinen 110er KG Überläufen das Problem dass sich ch das hel-x auf dem Dachrinnengitter abgelagert hat und nicht mehr ging. Ich habe dann einfach jeweils ein 87 Grad Bogen aufgesteckt damit sie senkrecht nach unten stehen, seitdem verstopft nichts mehr. Es gibt keine Möglichkeit das es darauf liegen bleibt da es an der senkrechten Röhre nach unten fällt

also danke erstmal für eure ratschläge und den schnellen antworten :)

wenn ich jetz so ein kunstoff maschengitter nehme mit 7mm maschenweite und das als zwischenboden nehme und da mein belüftungszylinder draufstelle müsste es doch auch gehen oder? weil von dem maschenzeugs hab ich noch jede menge rumstehen... bevor ich jetz die teuren matala matten kaufe...:)

Ich habe eine Lichstegplatte genommen und da dann aber auch das grüne Kunststoffzaungitter darüber gemacht, dass das Helix nicht durch geht. Darunter werkelt auch ein 320 er Membranbeluefterplatte.[/list]

Oben