Filtern im Winter mit Trommler

ich kann den Teich nur bedingt mit Styrodurplatten abdecken, da er keine rechteckige Form hat. Ist eher a bissle in "Natur" gehalten.
Also Trommler aus und den Isolieren damit nix einfriert oder sogar platzt?!

koimuck schrieb:
Kommt drauf an wie groß der Teich ist bei einem größeren Teich wo du nur über mittelwasser filterst oder nur über einem BA natürlich mit reduzierter Pumpenleistung bilden sich sehr wohl Wasserschichten sons würde ja das Wasser nicht an der Oberfläche Gefrieren sondern unten am Boden!! Was natürlich nicht geht da sich ab 4 Grad die Thermischen verhältnisse ändern und Warmes Wasser ja bekanntlich nach unten geht !! Also reden Wir sehr wohl von Wasserschichten !! Wenn Du es nicht glauben magst nimm doch im kommenden Winter mal nen Digitemp.mit Fernfühler und miß mal nach :wink:

........... Tzzzzz, oben friert es deshalb weil die Luft oben minus ist, unten ist die Erdwärme und die ist immer plus, hat also nichts mit "Wasserschichten" zu tun. Ich habe einen Thermometer schon Jahre der mir laufend oben und unten die Wassertemperatur anzeigt Sommer wie Winter oben und unten
die g l e i c h e Temperatur, ausser wen oben dickes Eis ist, dann ist direkt unter dem Eis auch 1-2 Grad kälter, aber da habe ich ja abgedeckt und es ist
auch wieder gleiche Temperatur !!

Bewegtes Wasser gefriert nicht bei 0 Grad. Also bildet es keine isolierende Eisschicht. Das ist ein Nachteil der Wasserbewegung.

Klaus hat zu den Schichtungen Versuche mit präzisen Laborthermometern an mehreren Teichen durchgeführt. Das Ergebnis steht verkürzt in meinem vorherigen Posting.

Gruß,
FrankE

Oben