Filterplanung mit viel Natur...

UdoM

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Zweitteich auch etwas vergrößern und fange mit meinen Planungen an.

Es soll kein reiner Koiteich werden (gemauert etc.) sondern noch recht naturbezogen.

Bei dem großen Teich (13 cbm, ist für die meisten hier zwar klein...) arbeitet ein Genesis gepumpt. Super klares wasser, jedoch Nährstoffüberschuss und somit Fadenlagen...

Ich wollte nun mein vorhandenes FIAP Spaltsieb verbauen in Schwerkraft, dahinter eine Pumpenkammer und dann in die entsprechenden Filter.

Ich bin auch zztl. ein wenig begeistert von naturagart, die die ganze Pflege uaf biologische Reinigung verstehen ohne viel Technikeinsatz.

Daher hinter dem Spaltsieb einen Pflanzenfilter und/oder Naturagart Filter. Ggfs wollte ich eine Sumpfzone und Wasserpflanzenzone vom eigenlichen Teich abgrenzen (durchfluss für Wasser, jedoch nicht für die Fische), damit die Nährstoffe gut abgebaut werden.

Da mit beim genesis die Biologie und Eiweissabbau fehlt, wollte ich hier nun andere wege beschreiten.

Hat jemand den Naturagrt Filter im Einsatz?? Habe ich irgendwo Gedankenfehler??

Danke schon mal für Eure Anregung.

gruß

Udo

Hallo,
Warum hat ein Genesis keine Biologie??
Fadenalgen???Du hast laut deinem Profil
2 Diamantstöre die brauchen ja fast das
10fache deines Teichvolumens.
mfg Tobias

@Jens: ist das der Teich oder nur der Filter?? Hast du den naturagart Filter im Einsatz?

@ Tobias: Der genesis hat Biologie, aber sehr wenig, die reicht nicht um die Nährstoffe abzubauen. Wieso brauche ich bei 2 Diamantstören 150 cbm?? (einen hat mir ne Katze letztes Jahr rausgeholt....) der wird doch nur 80 cm

Gruß

Udo

Hallo,

das sind diue normalen Störe.

Der Russische Stör (Acipenser gueldenstaedtii), Ossietra-Stör oder Waxdick ist eine gefährdete Stör-Art. Er wurde nach dem Naturforscher Johann Anton Güldenstädt benannt. Für die russische Fischereiindustrie stellt er einen wichtigen Kaviarlieferanten dar.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

Der Diamanstör wir dbei weitem nicht so gro. ;-))

Ich meine max 80 cm, das ist auch der einzige für Teiche.

Gruß

Udo

@ Nico: Ich habe den 500er Genesis, der steht aber qan dem teich meiner Eltern.

Die Pklanung bezieht sich auf meinen Teich. Da soll Spaltsieb und wie o.g. gebaut werden.

Oben