Filterplanung

earl

Mitglied
Hallo,
kann man einen 15000l Teich in Schwerkraft mit einem Oase Filter und 2
300L Tonnen, Bodenablauf und Skimmer je 110mm, Pumpe 15000l Vernünftig Filtern ? Und wenn ja wie bestücke ich den Oase und die Tonnen?
Das Problem ist der Platzmangel.

Gruß Arno

Hallo Arno,

Platzmangel ist kein Grund heut zu Tage.

Mal davon abgesehen, das zu wenig Info sind.

Gehts um Koi. Wieviel, Was fürn Filter direkt, Was für Bestückung der Tonnen. usw.

Können kann man viel, ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache.

Bitte mehr Info.

viele Grüße :)

Hallo,
nein es ist nur ein Oasefilter für 15000l Teiche mit pumpe und UV Lampe vorhanden.
Geplant ist ein 10000- 15000 l Teich mit Bodenablauf und Skimmer.
Das beste währe den Oasefilter weiter zu nutzen und gut ist.
Das es bei einem solchen Teich und 5 Koi´s nicht funktioniert ist zu erwarten.
Daher meine Idee den filter mit 1 oder 2 Tonnen zu unterstützen. Optimal in Schwerkraft. Heute Nachmittag werde ich mir mal das ganze genau anschauen. Ein paar Bilder machen und dann berichten.

Gruß Arno

Moin Arno
Auch bei 15000 L und 5 Koi wirst du den O..e irgendwann verfluchen.Du brauchst eine gut Vorfilterung mit anschließendem Bioteil.Und dafür wird es sicher auch bei dir Platz geben.

earl schrieb:
Hallo,

Daher meine Idee den filter mit 1 oder 2 Tonnen zu unterstützen. Optimal in Schwerkraft.

Gruß Arno

Du solltest den O...filter lieber entlasten und nicht unterstützen - wie schon erwähnt sollte eine vorherige Grobabscheidung vorgeschaltet werden.
Ausser den Modulfiltern von O.... gibt es keine Filter der Firma die auf Schwerkraft laufen.

Gruß Dirk

das thema o... fällt mir nur Ohje ein alleine 300€ für ein leeres Beadmodul ist reinste abzocke... besorg dir einen Trommler 3x 310l Regenwasserbehälter und du hast 2 helixkammer und eine Pumpenkammer und platz sparend sowieso.

Ich denke für 15000 l. einen Trommelfilter ist etwas übertrieben. ein guter Reihenfilter funktioniert bei einem normalen Besatz auch.
Schon gut wie ein Trommelfilter auch ist, man sollte die Kirche im Ford lassen - es hat auch nicht jeder ein paar Tausend Euro für ein Filtersystem über.
Gruß Dirk

Hallo,
unser alter Teich hat 19 m³, also auch nicht viel mehr... Den blöden Center Vortex mit Bürsten etc. ständig reinigen, besonders wenn mal ein paar Fadenalgen da sind, ist echt kein Vergnügen.
Ich würde, wenns finanziell irgendwie geht auch da einen Trommler nehmen.
Habe für meinen neuen Teich auch einen bei Dirk bestellt...

Hallo Maik,
Du baust ja auch ein riesen Loch - aber bei 15000 l. ist es wirklich eine Frage des Geldes.
Ich würde auch keinen anderen Filter als einen TF nehmen, aber ich habe auch schon alles mögliche durch und mehr als doppelt so viel Wasser.

Gruß Dirk

Hallo,

klinke mich mal mit in die Fragestellung ein, habe ebenso 15.000 liter und plane Trommler und "eine" Biokammer, dann Pumpenkammer.

Habe unter der Terasse 1,4 x 1.8m hin bekommen auszuschachten. Also auch nur wenig Platz. In Summe 3x Kammer und 1x Platz für mich bzw. dem Ablaufschacht macht ja schon 4 Abteilungen. mehr bekomme ich da nicht hin.

reicht eine BIOkammer bei 15.000 Liter nicht aus ?

Ulrich

Oben