Filterplanung

Seebader

Mitglied
Hallo,

ich möchte euch meine aktuelle Filterplanung zu meinem Teichbauprojekt einmal vorstellen.

Nach jetzigen Stand besteht mein Filterkeller aus:

1. Sammelkammer mit Standrohren
2. Vorfilterung als CC-EBF 750 Crystal Clear
3. Luftheber: (benötige ich noch Unterstützung)
Luftheberschacht: Durchmesser =600mm , Länge = 3m
Luftheberrohr= Durchmesser= ?
Luftpumpe= vermutlich eine Thomas, Leistung= ?
4. Biokammer mit Helix und ein kleinen Bioteil Japanmatten

Mit der Biokammer bin ich noch nicht ganz glücklich.
Ich möchte gerne ein Teil Japanmatten mit integrieren. da dies hier ja auch häufiger empfohlen wird.
Ideal wäre es mit Sicherheit wenn man die Japanmatten noch vor dem Luftheber einsetzt.
Nur ist mein Platzbedarf sehr beschränkt. Vor dem Luftheber habe ich nur noch Platz für eine 850 x 700mm Kammer. Dann noch die Ein und Auslaufstrecke in der Kammer abziehen. Da bleibt dann effektiv nicht mehr viel Bioteil übrig.

Für die Helixkammer 1100x800x1200 habe ich ein Volumen von etwa 1m³
Wasser. Ist dies ausreichend für ein 65m³ Teich und einen Fischbesatz von max. 20-25 grossen Koi?

Wäre schön wenn ihr euch einmal bitte meine Skizze anschauen könnt. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr gerne gesehen.

Beste Grüsse
Swen

Anhänge

Hallo Swen!

Sehr gute und detailierte Zeichnung.

Wieviel Umwälzung hast du Schlussendlich im Hinterkopf?

Klar, der Gedanke ist ein statisches Filtermedium vor bewegte Filtermedien zu setzen, damit der abfallende Bakterienbewuchs das statische Filtermedium nicht zu sehr zusetzt. Im Idealfall soll der abfallende Bewuchs wieder in den Teich und dann wieder über den Filter ausgetragen werden.

Im Endeffekt ist eben nur so viel Platz da, wie da ist :-) Entweder du nimmst die Lösung mit den Japanmatten vor dem LH in einer kleinen Extrakammer oder drehst die Biokammer um, dass erst die Japanmatten kommen und dann das Moving Bed.

Die Lösung mit einer weiteren Kammer vor dem LH kostet dich unter Umständen nochmal ein paar Zentimeter Niveau.

Je nach Durchfluss muss man halt sehen wie man das Wasser einigermaßen sinnvoll durch die Japanmatten durchführen kann.

Viele Grüße

Hallo Benni,

angedacht habe ich eine mind. Umwälzung von ca. 65m³ / h.
Die Kammer drehen macht denke ich keinen Sinn. Da ja im Idealfall der das Einströmen des Lufthebers die Helix a bewegen soll.

Der Gedanken das ich durch eine separate Kammer vor den Luftheber noch einmal an Höhe verliere habe ich gar nicht bedacht. Hat bestimmt negative Auswirkung auf die Leistung des Lufthebers.
Danke für den Hinweis.

Vielleicht machen die Filtermatten hinter dem Helix auch überhaupt keinen Sinn. Obwohl hier ja viele schreiben das sich in den Matten besser und schneller Filterbakkis ansiedeln. Auch ein guter Grund, falls man das System wegen Behandlung ect. wieder neu einfahren muss.
Die Kammer wollte ich so bauen lassen das man die Matten über zwei Trennwände links und rechts je nach Bedarf entfernen und von den Abständen variieren kann.
Somit könnte ich die ganze Kammer evtl. für Helix verwenden. Könnte aber auch die Matten mit den Trennwänden bis auf von 20-40cm Tiefe vergrößern.
So war mein Gedanke.
Aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere zündende Idee.

Beste Grüsse
Swen

Hi,

eigentlich ist das egal wo die Matten sitzen ,
es muß eine recht einfache Reinigungsmöglichkeit gegeben sein !
Den alles was im HelX und auf den Matten wächst ,
muß eine Runde durch den Teich drehen.
Regelmässiges reinigen der Matten evtl. durch rütteln/schütteln unter Wasser ??
...oder Wasser aus der Kammer lassen und mit Schlauch und 10.000er Pumpe spülen.

Hallo Klaus,

die Reinigung ist ohne Probleme gegeben.
Ich denke aber trotzdem das vor dem Helix die matten doch schon effektiver wären. Was man hier und da auch von vielen anderen hört.

Ist jetzt wahrscheinlich kriegsentscheidend. Aber wenn es machbar ist, wäre das mit Sicherheit von Vorteil.

Beste Grüsse
Swen

ich kann es nur so wiedergeben wie ich das in den ein oder anderen Beitrag mal gelesen habe.
Hier sind die meisten von der Kombination überzeugt. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Deshalb habe ich auch hier mein Filterplanung zu Diskussion gestellt. Um unnötige und wichtige Dinge zu durchleuchten.

1. Wozu Japanmatten
Um das vom Helix ablösende Belag über die Matten
abzufangen/abzubauen. damit es nicht in den Teich wandert.

2. Ob vor oder danach. Ich sehe da auch wirklich keinen
gravierenden Unterschied. Nur vielleicht darin gehend, das feinste
Schwebeteilchen die durch die Vorfilterung gegangen sind nicht mit den
Helix in Berührung kommen soll.

Das schnelle ansiedeln von Filterbakkis bei Japanmatten sehe ich durchaus auch noch als Vorteil gegenüber Helix.
Wie gesagt das sind jetzt keine eigenen Erfahrung die ich gemacht habe. Ob nun wirklich die Japanmatten Sinn machen oder lieber die Kammer als reine Helixkammer verwenden.
Dieses lasse ich weiter zu Diskussion offen.

Beste Grüsse
Swen

Hallo Swen!

Wie oben bereits geschrieben. Wenn man dem wirklich eine Bedeutung zuwenden will, dann unter folgendem Gesichtspunkt:

Biofilm bildet sich auf Helix und auf Matten. Helix ist aber ein Bewegtbettfilter bei dem durch das bewegen der Biofilm permantent abfällt und so ins System kommt. Durch die starke Bewegung und Verwirbelung.

Dieser Biofilm soll in erster Linie wieder über den Filter ausgetragen werden, dort kommt es über den Teich wieder hin. D

Sitzt das statische Filtermedium nach dem bewegten, setzt sich hier der abgefallene Bewuchs des bewegten Mediums ab und das ist ja eher nicht gewollt.

Die Teilchen die evtl. durch den Filter kommen, können schon mit Helix in Berührung kommen. Das Bewegtbett kann sie aber nicht festhalten, ein statisches Medium schon eher.

Natürlich kann man es auch anders machen. Muss man halt die Japanmatten evtl. etwas öfter reinigen. Es hängt ja alles auch immer mit der Gesamtumwälzung im Teich zusammen, wie gut der Vorfilter allgemein Feinstschmutz austrägt und wie die Biologische Aktivität im Teich überhaupt ist.

Daher ist dieser Gedanke ein Ansatz, aber wie du schon beschrieben hast sicherlich nicht Kriegsentscheidend.

Statische Filtermedien haben schon auch ihre Vorteile, für ich aber nur in Kombi mit eine bewegten Medium. Ein statisches Medium ist durchaus in der Lage feinste Partikel die durch den Filter gehen festzuhalten. Der Biofilm mag in der Regel dicker erscheinen und kräftiger. Die Frage ist immer was hiervon aktiv ist, Helix unbewegt wird nach einer Zeit auch ganz anders aussehen als bewegtes - wird doch wie oben beschrieben beim bewegen permanent der alte, nicht aktive Bewuchs abgewaschen. Das ist eben das was auf einem statischen Medium noch drauf ist und daher von Zeit zu Zeit auch mal gereinigt werden muss, hier geht dann gleich der separierte Feinstschmutz mit raus.

So zumindest meine Meinung :-) Eine Kombi macht schon Sinn, sofern man es mag.

Grüße

Hallo Benni,

vielen Dank für deine aufschlussreichen Worte.
Werde zumindest optional die Trennwände beim Behälterbau mit vorsehen lassen.
Was genau ich später dann machen werde, wird sich zeigen.
Dann kann man es ja testen. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann
man die Matten ohne Probleme ja entfernen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas zum gesamten Filteraufbau zu sagen.
Was man noch vielleicht optimieren könnte. Oder wo man noch dran denken sollte.

Aktuélles Update:
Habe mich Heute noch einmal mit meinen EBF Hersteller unterhalten.
Dieser meinte ich sollte doch lieber den CC EBF 1000 nehmen. Wäre wohl besser für den Einsatz mit Luftheber und einer Umwälzung von 65m3 geeignet.
Naja, dann wird es wahrscheinlich jetzt der EBF 1000 werden.

Beste Grüße
Swen

Seebader schrieb:
Da ja im Idealfall der das Einströmen des Lufthebers die Helix a bewegen soll.

Hallo Swen!

Hierzu solltest du dir von Torsten, der dir ja in deinem Luftheberthread auch schon geantwortet hat mal Videos zeigen lassen, wie die Helixbewegung über das einströmende Wasser aussieht... Alles andere als Zufriedenstellend.

Beim Filter ist es natürlich klar, größerer Filter bedeutet mehr "offene Fläche", bedeutet einen geringeren Niveauunterschied. Gerade bei Lufthebern ist größer immer besser.

Viele Grüße

Hallo Swen, hallo Benni,

Ich denke mal das die Bewegung der Helix an der Menge des selbigen liegt.

Also bei mir liegen pro biokammern Ca. 400-500l Helix drin, da hatte der LH Probleme mit. Ich denke bei 300l würde er es ohne weitere technische Unterstützung schaffen.

Wäre evtl. Mal einen Versuch wert die Tonnen zu leeren...

Hallo Benni,

danke für deine Hinweise. Wieviel Bewegung in der Hekixkammer und ob ausreichend werde ich wohl endgültig sehen wenn der Filter in betrieb geht.
Das dauert aber noch.
Werde jetzt aus Überzeugung definitiv den 1000er EBF nehmen.

Hallo Torsten,

wie viel Liter Helix in wie viel Biotonnen insgesamt hast du denn an deinen 160m³ Teich?
Nach deiner Meinung würden sich 300 Liter Helix noch vom Luftheber gut bewegen lassen.
Welche mind. Menge an Helix würdest du mir denn für meine 65m³ empfehlen.
Ich denke der Fischbestand wird sich so auf 20-25 ausgewachsene einpendeln

Beste Grüsse
Swen

Oben