Hallo,
ich möchte euch meine aktuelle Filterplanung zu meinem Teichbauprojekt einmal vorstellen.
Nach jetzigen Stand besteht mein Filterkeller aus:
1. Sammelkammer mit Standrohren
2. Vorfilterung als CC-EBF 750 Crystal Clear
3. Luftheber: (benötige ich noch Unterstützung)
Luftheberschacht: Durchmesser =600mm , Länge = 3m
Luftheberrohr= Durchmesser= ?
Luftpumpe= vermutlich eine Thomas, Leistung= ?
4. Biokammer mit Helix und ein kleinen Bioteil Japanmatten
Mit der Biokammer bin ich noch nicht ganz glücklich.
Ich möchte gerne ein Teil Japanmatten mit integrieren. da dies hier ja auch häufiger empfohlen wird.
Ideal wäre es mit Sicherheit wenn man die Japanmatten noch vor dem Luftheber einsetzt.
Nur ist mein Platzbedarf sehr beschränkt. Vor dem Luftheber habe ich nur noch Platz für eine 850 x 700mm Kammer. Dann noch die Ein und Auslaufstrecke in der Kammer abziehen. Da bleibt dann effektiv nicht mehr viel Bioteil übrig.
Für die Helixkammer 1100x800x1200 habe ich ein Volumen von etwa 1m³
Wasser. Ist dies ausreichend für ein 65m³ Teich und einen Fischbesatz von max. 20-25 grossen Koi?
Wäre schön wenn ihr euch einmal bitte meine Skizze anschauen könnt. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr gerne gesehen.
Beste Grüsse
Swen
ich möchte euch meine aktuelle Filterplanung zu meinem Teichbauprojekt einmal vorstellen.
Nach jetzigen Stand besteht mein Filterkeller aus:
1. Sammelkammer mit Standrohren
2. Vorfilterung als CC-EBF 750 Crystal Clear
3. Luftheber: (benötige ich noch Unterstützung)
Luftheberschacht: Durchmesser =600mm , Länge = 3m
Luftheberrohr= Durchmesser= ?
Luftpumpe= vermutlich eine Thomas, Leistung= ?
4. Biokammer mit Helix und ein kleinen Bioteil Japanmatten
Mit der Biokammer bin ich noch nicht ganz glücklich.
Ich möchte gerne ein Teil Japanmatten mit integrieren. da dies hier ja auch häufiger empfohlen wird.
Ideal wäre es mit Sicherheit wenn man die Japanmatten noch vor dem Luftheber einsetzt.
Nur ist mein Platzbedarf sehr beschränkt. Vor dem Luftheber habe ich nur noch Platz für eine 850 x 700mm Kammer. Dann noch die Ein und Auslaufstrecke in der Kammer abziehen. Da bleibt dann effektiv nicht mehr viel Bioteil übrig.
Für die Helixkammer 1100x800x1200 habe ich ein Volumen von etwa 1m³
Wasser. Ist dies ausreichend für ein 65m³ Teich und einen Fischbesatz von max. 20-25 grossen Koi?
Wäre schön wenn ihr euch einmal bitte meine Skizze anschauen könnt. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr gerne gesehen.
Beste Grüsse
Swen