Filterprofis bitte um Komentare für Filtereigenbau

Hallo zusammen

Seht euch doch mal meine Skizze (teichfilter_ver_1.jpg) an, um Korrekturen bin ich dankbar.

Bemerkungen:

Das Filtergehäuse bestehend aus verschweisstem PVC-Platten hat eine Länge von ca. 3.2m
Das effektive Filtervolumen für Filtermatten usw. so ca. 680l
Der ganze Filter muss wegen baulichen Gegebenheiten über dem Teich liegen.
In der 5 Filterkammer Kaldnes Bio+ mit Luftsprudler statt eine Feinfiltermatte ist dies eine Option?
Was für eine Pumpe würdet ihr in ein solches System einbauen?

Danke für eure Hilfe
Rafael

Anhänge

• teichfilter_ver_1.jpg
    teichfilter_ver_1.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 147
  • t1.jpg
    t1.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 159
  • t4.JPG
    t4.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 176
hallo, sehe du hast bei einem 40 kubikteich nur ein bogensiebfilter geplant das wird meiner meinung schon ziemlich eng vom filtervolumen her. Wenn du einen ordentlichen vorfilter hast dann brauchst du auch keine matten mehr 2 kammern mit helix und gut ist. gruß manuel

möchtest du nur einen BA einbauen? bei der größe sind 2 minimum wenn nicht sogar schon 3 BA und evtl 2 skimmer aber das bekommst mit dem Bogensiebfilter nicht hin. Denke doch mal über trommler und so nach. mfg

manu85 schrieb:
hallo, sehe du hast bei einem 40 kubikteich nur ein bogensiebfilter geplant das wird meiner meinung schon ziemlich eng vom filtervolumen her. Wenn du einen ordentlichen vorfilter hast dann brauchst du auch keine matten mehr 2 kammern mit helix und gut ist. gruß manuel

Trommler ist ja eine gute Idee nur diesen finde ich saumässig im Preis gibts da noch eine Alternative?

Hallo Chriatian,
Deine Skizze macht mich in mehreren Punkten stutzig. :roll: :roll:
1. Wie bereits angesprochen, mindestens 2 BA`s und ein Skimmer. Darunter funktioniert das nicht.
2. Jeder BA und Skimmer muss einen eigenen Zulauf zu dem / den Bogensiebfiltern haben. BA und SK auf einen Eingang legen, bedeutet maximal 15000 l Wasserdurchfluss unter optimalen Voraussetzungen.
Besser als das Bogensieb, mit feststehendem Sieb, wäre UltraSive III, da hast Du mal schon wenigstens 2 x 110er Eingänge und der Wasserstand im Filter wird durch eine bewegliche Trennwand, über einen Schwimmer , geregelt.
Aber: Das / die Bogensiebe müssen mit ihrer Oberkannte, ca. 2 cm über dem Wasserstand des Teiches eingebaut werden. Dann danach eine Pumpe, die das Wasser in Deinen Selbstbaufilter drückt. Durch eine Gute Pumpe kannst Du dann einfach die Wassermenge, die gefiltert werden soll, regeln.
3. Wurde bereits geschrieben.
Wenn Deine Vorfilterung gut ist, dann kannst Du getrost auf eine, die letzt Filterkammer, verzichten. Die funktionierst Du einfach in eine " Klarwasserkammer" um. Hier hast Du dann genügend Platz für eine Tauch UVC oder sonstige Spielereinen. :lol:

So weit mal vorerst von mir. :wink:

Hallo Rafael,
ich würde auch auf jedenfall ein Bogensieb in Schwerkraft einsetzen - empfehlenswert ist das SuperSieve. Das SuperSieve hat 3 x 110 mm Einläufe / 2 Pumpenanschlüsse und schafft 25 qm/h, womit man schon einigermaßen an die gewünschte Wassermenge kommt.
Bedenkt man jedoch das der Filter oberhalb der Wasseroberfläche steht und dadurch auch reichlich Pumpenleistung vernichtet müßtest Du schon ganz schöne Pumpen für den Betrieb einrechnen.
Die Kammern mit den Matten würde ich auch weglassen, Bogensieb - Leerkammer für UVC - eventl. noch eine Kammer Japanmatten und den Rest Helix o.ä.
Ich würde, bedingt durch die Anschlussmöglichkeiten 2 BA und 1 Skimmer, natürlich seperat mit Schiebern, verwenden.
Trommelfiltereinsatz ist sicherlich teuerer, müßtest Du dir jedoch mal ausrechnen.
Bogensieb kostet um die 900 € und den Filter könnte dann auch kleiner und kompakter werden, es werden Dir genug dazu raten die schon einmal Bogensieb oder Sifi benutzt haben - natürlich Geld sch ... kann niemand und ich kenn auch nicht Dein Limit.
..... aber auf jedenfall ein Bogensieb auf Schwerkraft, alles andere ist zusätzlich Strom- u. Geldvernichtung.
Gruß Dirk

Hallo Zusammen,

Verrate uns erst mal, warum es kein Schwerkraftfilter sein soll?
Platz hast du genug und ein bisschen mehr Buddeln, kann doch auch kein Problem sein.
Natuerlich kostet ein Trommelfilter ein paar Euros, aber alles andere kostet ebenfalls und wer zwei mal bezahlt, zahlt immer mehr!

Dein Entwurf ist toll gemacht, aber der Filtertechnik ist veraltet.
So wird das nichts!
Die ersten Anregungen hast du bekommen:
2-3 Bodenablaeufe
1-2 Skimmer
Trommel- oder Vliesfilter als Vorfilterung
Hel-x oder ähnliches als Biostufe
Pumpenkammer >>> Bau in Schwerkraft!! Alles andere kostet zusätzlich viel Strom.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

Verrate uns erst mal, warum es kein Schwerkraftfilter sein soll?
Platz hast du genug und ein bisschen mehr Buddeln, kann doch auch kein Problem sein.
Genau dort wo der Filter zu stehen kommen sollte durchqueren Gemeindeleitungen den Platz.

Aber ich Prüfe mal einen anderen Standort müsste eigentlich möglich sein, das Problem ist meine Partnerin noch mehr Fläche auf ihrer Wiese klauen...

Ich denke werde mal einige Euronen zur Seite scheffeln und mir dann einen anständigen Vorfilter zulegen.

Filterkammer scheint mir ein muss, werde wohl oder übel mein Schatzi überzeugen müssen. (Blumen, Nachtessen, usw.)

Was mir noch nicht genau einleuchtet:
Wenn der BA auf -2m (0,2bar)Tiefe ist und der Vorfiltereingang sagen mir einmal auf -1m (0,1bar) habe ich doch eine Steigung von 1m zu bewältigen, für das Wasser und Schwebestoffe kein Problem aber sollten einmal Steine im BA zu liegen kommen bringe ich diese wieder weg?
Das wäre ja ein offenes System sollte die Technik einmal versagen läuft mir dann nicht das Wasser vom Teich in die Filterkammer bis diese geflutet ist?
Der Reinigungsaufwand scheint mir auch schwieriger kann ich doch das Schmutzwasser nicht so einfach ablassen.
Oder verstehe ich jetzt da irgendwas falsch?

Oben