Filterprofis bitte um Komentare für Filtereigenbau

Was mir noch nicht genau einleuchtet:
Wenn der BA auf -2m (0,2bar)Tiefe ist und der Vorfiltereingang sagen mir einmal auf -1m (0,1bar) habe ich doch eine Steigung von 1m zu bewältigen, für das Wasser und Schwebestoffe kein Problem aber sollten einmal Steine im BA zu liegen kommen bringe ich diese wieder weg?

- Hier kann man alle paar Monate mal eine Powerspülung machen. Heisst Vorfilter trocken laufen lassen dann die Zugschieber vom Teich öffnen. Der Sog ist dann so groß das falls wirklich mal kleine Steine dabei sind danach alles im Vorfilter liegt

Das wäre ja ein offenes System sollte die Technik einmal versagen läuft mir dann nicht das Wasser vom Teich in die Filterkammer bis diese geflutet ist?
Dein Vorfilter und Hauptfilter liegen immer ein paar cm über der Wasserkante um genau das zu vermeiden.

Der Reinigungsaufwand scheint mir auch schwieriger kann ich doch das Schmutzwasser nicht so einfach ablassen.
Oder verstehe ich jetzt da irgendwas falsch?

Abwasseranschluß oder eine Sickergrube oder eine kleine Regentonne vergraben und von dort per Schmutzwasserpumpe in irgendeinen Busch ;)

Die Schwerkraftvarianite und Filtersystem in der Erde haben im Winter entscheidene Vorteile ;)
Gruss
 
Hallo Rafael,
warum sollten Steine in den BA gelangen?
...wenn Du z.b. einen TF als Vorfilter hast, muß Du nur den Schmutz vom TF entsorgen in den nachfolgenden Kammern ist dann kein Schmutz mehr.
... alles in Schwerkraft ist definitiv die beste Lösung
... wenn Gemeindeleitungen an der einen Stelle sind baue den Filter doch an eine andere Stelle - bei dem Grundstück dürfte das ja wohl das kleinere Problem sein.
... und wenn Deine bessere Hälfte viel Platz möchte ist die Schwerkraft-version das beste Argument - schönes Holzdeck mit Sonnenliegen und alle sind zufrieden.
Gruß Dirk
 
peter weber schrieb:
... Wenn Du Probleme mit der Tiefe der Filterkammer hast, dann bau doch den Teich einfach höher. Sprich, grabe den Teich einen Meter tief und dann den Rest hochgemauert.
Sieh Dir mal die Bilder von Felix ( KoiBaden ) an. Das funktioniert auch super.
:wink:

Hab ich auch so gemacht, allerdings nur ca. 40cm hoch. leider ist der Server meiner HP wohl platt, da wäre mein Teichbau nämlich dokumentiert...

Ich hoffe, die bekommen das wieder hin!
 
längerfristig gesehen wirst du mit kompletter schwerkraft geld sparen. wenn du einen trommler installierst, kostet er erst einmal etwas mehr, aber dann brauchst du nur noch eine rohrpumpe, die du kaum spüren wirst auf deiner stromrechnung im vergleich zu einer 500 watt granate, die aus dem siebfilter in den filter pumpt. ich denke, dass deine frau das ganz schnell vestehen wird, wenn jedes jahr drei paar schuhe mehr abfallen von dem gesparten geld :lol: :lol:

ein paar schalungssteine aufgestellt und ausgegossen mit beton und fertig ist der lack. die pumpenkammern gleich am teich anfügen und du sparst schonmal eine komplette wand, die du extra bauen musst. und vom preis her dürfte es weniger kosten als ein geschweißter filter. anleitungen findest du hier zu genüge

nehme dir die tips zu herzen. wirst es nicht bereuhen.
 
Oben