Filtertechnik-Schwerkraft für einen 15.000l Teich

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Wie es schon geschrieben wurde. 1 IBC und nur bewegtes Helix. Menge würde ich 200-300l nehmen. Dielassen sich dann mit ner v60 gut bewegen. Ich hab ne 50iger bei 200l und 500 Regentonne. Das wirbelt gut. Zur Zeit betreibe ich sogar mit dem Lüfter noch mein abschäumer. Da wird es ein bissel eng, weil die tonne zu voll mit Helix ist ;-)

Wie geschrieben 2x110 Rohre. UVc in exxtra Tonne.
Wobei ich hab kein UVc mehr seit Jahren an.

2. UPDATE 2. UPDATE

Hallo zusammen,
hier das 2. UPDATE für den geplanten Schwerkraftfilter von dem 15.000l Teich.

Das Wasser soll per Schwerkraft über jeweils zwei 110er Leitung mit Zugschieber aus dem Skimmer und den Bodenablauf in die 1. Tonne fließen.

Tonne 1: 200l Tonne evtl auch eine Tauchkammer mit Tauch UVC Rota 30W

Dann weiter über per Schwerkraft durch zwei 110er Rohr in ein US2/3 oder Econosieve 300.(2)

Von dort mit einem 110er Rohr und Rohrpumpe JKP 16000 oder Koi Pond HPP 16000 (3) gepumpt in ein 1000l IBC mit 300l 12er Helix bewegt mit Hailea V60 35Watt,4 Filterplatten 15cm (4)Zulauf von unten und Schmutzablass.

-Der Schmutzablauf von den Tonnen (4 )wird durch ein Gitter (10-15-cm) über dem Fassboden vom Helix getrennt. Maschenweite kleiner als das 12er Helix.

Von dort wieder zurück zum Teich.

Funktioniert das so?

Schöne Grüße

Marco

Anhänge

• Filter mit IBC.png
    Filter mit IBC.png
    10,8 KB · Aufrufe: 148
Hi,

Hier war doch ein kleiner Trommler zu verkaufen. Nimm doch den, dann kannst du auch eine rohrpumpe einsetzen. Kommt auf das gleiche Geld wir us3 + Blue eco240

Ich würde den Zulauf in die Helix Kammer oben hin machen, dann bekommst du eine bessere Bewegung ins Helix.
Bei einer 160000 rohrpumpe und 70cm Höhenunterschied hast du eine Menge Verluste.

Koifreak01 schrieb:
Hallo,
Wie willst du eine Rohrpumpe an
ein US anschließen? Das geht nicht

Gruß Lothar

@ Lothar: Habe im Forum das Bild gefunden, funktioniert das so nicht? Wenn nein, wo kann ich sie dann einbauen?

Anhänge

• rohrpumpe hfr 16 000 teichpumpe.jpg
    rohrpumpe hfr 16 000 teichpumpe.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 260
[quote="Christian.de

Ich würde den Zulauf in die Helix Kammer oben hin machen, dann bekommst du eine bessere Bewegung ins Helix.
Bei einer 160000 rohrpumpe und 70cm Höhenunterschied hast du eine Menge Verluste.[/quote]

@ Christian.de:

Ok, mit dem Zulauf zum Helix hört sich logisch an. Den Ablauf zum Teich oben?

Funktioniert den die Rohrpumpe überhaupt (siehe Lothar/Koifreak?)

Schöne Grüße

Marco

Hallo Marco,
Du darfst die verschiedene Technik nicht mit einander vermischen.
Du liest in einem Beitrag dies und in einem Beitrag das und suchst Dir das Deiner Meinung passende für Dich zusammen.
Hast niemanden in der Nähe der Dir die ganzen einzelnen Sachen einmal erklärt - ich versuche es mal ansatzmäßig.
- Rohrpumpen sind schon gut jedoch nicht in Deinem Fall mit Bogensieb, ein Bogensieb (Schwerkraft) hat 110 mm Einläufe und max 63 mm Pumpenanschlüsse für z.b. Blue Eco.
- Das Bild der Rohrpumpe ist an einer ganz anderen Technik verbaut, Du siehst ja auch es geht ein 110 mm Rohr direkt auf die Pumpe - Du kannst auch die 63 mm nicht auf 110 mm Rohr vergrößern die Pumpe bekommt nicht genug Wasser bedingt durch die 63 mm Engstelle.
- Rohrpumpen kannst höchstens bis 50 cm Förderhöhe einsetzen und das ist schon hoch gegriffen.
Du solltest Dir erst einmal Gedanken machen über
- die Vorfilterung
- welche Pumpen Du an welchen Vorfilter anschließen kannst
- welches UVC Du benutzen kannst
wenn Du das alles hinter der Reihe hast, kannst Du Dir Gedanken machen wo oder wie die Einläufe für die nächsten Kammern sind.
Du kommst der Sache nicht näher, enn Du nur im Internet Bilder ansiehst und im Forum Fragen stellst, dafür müßtest Du schon Vorkenntnisse haben - die Du scheinbar nicht hast.
Ich will Dir nichts, nur Du mußt die Technik verstehen und in Deinem Fall auch mal anschauen können.
Gruß Dirk

Hallo Dirk u. Lothar,

leider ist das Pumpenproblem ja hier erst nach vielen Nachrichten aufgefallen...

Versuche es nochmal zusammen zufassen:
Wollte die Rohrpumpe,wegen dem Stromverbrauch.

Mit welcher Vorfiltertechnik würde diese den funktionieren?

Funktioniert das US3 nur mir Red Deviel, Blue Eco etc?

Die Filterung soll ja preislich auch irgendwie bezahlbar sein, ohne gleich in den Trommel- oder Fliesfilter Bereich zu kommen.

Schöne Grüße

Marco

hi

Marco H schrieb:
@ Lothar: Habe im Forum das Bild gefunden, funktioniert das so nicht? Wenn nein, wo kann ich sie dann einbauen?

das bild ist von mir---und die pumpe war bei mir wärend meines filterumbaus so angebracht---pumphöhe ca.20cm.

wie schon gesagt für ein spaltsieb nicht zu gebrauchen.

Mal ein paar Grundsätzliche Fragen: (ich weiß ein paar Dinge waren schon beantwortet aber dann ist es mal geordnet auf einem Punkt da kann man dann besser was zu schreiben)
Länge Breite und Tiefe vom Teich:
Geplantes Gesamtvolumen:
Geplanter Besatz:
Lage (Bäume, ist es möglich, dass der Filter in der Nähe des Skimmers sitzt - Windrichtung beachten)
Was darf der Spaß kosten? (nur Filterung und Verrohung - Teich nicht mit inbegriffen!)
Bist Du öfters längere Zeit weg?
Ist eine leichte Geräuschbelastung (Spülgeräusche) ok?
Kommt ein Vliesfilter in Frage (Folgekosten durch Vliesverbrauch, rentabel bei angepeiltem nach Flow)?

beantworte doch mal die Fragen dann kann man ja mal schauen was mit Deinem geplantem Budget möglich ist und zu Deinen Vorstellungen passt.

Schöne Grüße Chris

TeichChris schrieb:
Mal ein paar Grundsätzliche Fragen: (ich weiß ein paar Dinge waren schon beantwortet aber dann ist es mal geordnet auf einem Punkt da kann man dann besser was zu schreiben)
Länge Breite und Tiefe vom Teich:
Geplantes Gesamtvolumen:
Geplanter Besatz:
Lage (Bäume, ist es möglich, dass der Filter in der Nähe des Skimmers sitzt - Windrichtung beachten)
Was darf der Spaß kosten? (nur Filterung und Verrohung - Teich nicht mit inbegriffen!)
Bist Du öfters längere Zeit weg?
Ist eine leichte Geräuschbelastung (Spülgeräusche) ok?
Kommt ein Vliesfilter in Frage (Folgekosten durch Vliesverbrauch, rentabel bei angepeiltem nach Flow)?

beantworte doch mal die Fragen dann kann man ja mal schauen was mit Deinem geplantem Budget möglich ist und zu Deinen Vorstellungen passt.

Schöne Grüße Chris

Hallo,

Teichgröße Elipse 4,2 x 2,9m Tiefe 1,5m, Volumen 15.000Liter
Besatz Kois: wollte 1jährige kaufen, max. 15 Stück
Trommelfilter wollte ich nicht, evtl. Fliesfilter. Am liebsten natürlich US3/UVC/und helix..........

sinnvoll ist es anzugeben was man für die Filtertechnik ausgeben will oder kann. Da braucht man sich auch nicht zu schämen, den 90% der User hier müssen sich auch ihr Hobby zusammensparen ( mich eingeschlossen).
Hat man da einen ungefähren Betrag wird dir hier auch professionell geholfen :wink:

Gruß Andreas

Oben