Filtertechnik-Schwerkraft für einen 15.000l Teich

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Marco,

ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. Spaltsieb (Tauch-UVC in die Sammelkammer)
2. Pumpe (2x 10000er z.B. Koi-Discount)
3. HelX Kammer rund bewegt mit Schmutzablass
4. HelX Kammber rund unbewegt mit Schmutzablass (zur Feinfilterung)

Verrohrung zur bewegten Kammer Helx 2x 63mm oder 75mm, danach weiter mit 2x 100 in die zweite Helx-Kammer und danach mit 2x 100 zurück in den Teich.

Die Einläufe würde ich immer unten machen und die Ausläufe immer oben.

Dann hättest du eine Filterung die ein optimales Preis-Leistungsverhältnis hat.

Kleine Frage an Chris. Würdest du diese von mir beschriebene Filterung einen Kunden mit kleinen Budget einbauen bzw. verkaufen?

Gruss
Bernhard

hoeneß2 schrieb:
Hallo Marco,

ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. Spaltsieb (Tauch-UVC in die Sammelkammer)
2. Pumpe (2x 10000er z.B. Koi-Discount)
3. HelX Kammer rund bewegt mit Schmutzablass
4. HelX Kammber rund unbewegt mit Schmutzablass (zur Feinfilterung)

Verrohrung zur bewegten Kammer Helx 2x 63mm oder 75mm, danach weiter mit 2x 100 in die zweite Helx-Kammer und danach mit 2x 100 zurück in den Teich.

Die Einläufe würde ich immer unten machen und die Ausläufe immer oben.

Dann hättest du eine Filterung die ein optimales Preis-Leistungsverhältnis hat.

Kleine Frage an Chris. Würdest du diese von mir beschriebene Filterung einen Kunden mit kleinen Budget einbauen bzw. verkaufen?

Gruss
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die Tips:

wollte die UV-Lampe nicht in das US legen, weiß aber auch noch nicht wohin.

Andere User meinten nur ein IBC mit bewegtem Helix 300l reicht,

Wie bekomme ich den einen 2. Abgang an die Pumpe?

Schöne Grüße

Marco

bei guter Vorfilterung braucht man kein ruhendes Helix. Ist aus meiner Erfahrung eh nicht so gut weil es doch ziemlich schnell verdreckt. Besser ist es meiner Meinung nach nur bew. Helix einzusetzen und die Schmutzteile die da entstehen ( Filtermulm) beim nächsten Durchgang über den Vorfilter rauszuholen.
Aber wie gesagt sind das meine Erfahrungen mit Helix und jeder hat da so seine eigenen Werte :wink:

Gruß Andreas

hoeneß2 schrieb:
Hey Marco,

Lochsäge, Tankdurchführung und alles ist gut :lol:

Gruss
Bernhard
@ Bernhard: wie meisnt du das mit der Lochsäge/Tankdurchführung:

Da war keine Pumpenkammer, die Pumpe sollte trocken aufgestellt, direkt an das US3 angeschlossen werden.

Schöne Grüße

Marco

Genau eine Kostenvorstellung wäre hilfreich ;)
Also bei der Größe solltest Du mit geringen Abstrichen mit einem Bodenablauf und einem Skimmer auskommen.
Wie ist die Ausrichtung des Teiches? Treibt der Wind das Laub etc. in eine Ecke, hin zur kurzen Seite oder hin zur langen Seite?
US III solltest Du nicht überschätzen - das Problem ist, dass bei diesem Filter viele recht weiche Partikel durch den Aufprall auf das Sieb zerschlagen werden und als feinerer Schmutz hinten wieder raus kommen. wenn so Kot dann noch zwangsläufig durch die Pumpe nochmals zerschreddert wird wird's halt wieder feiner und ist so kaum noch zu filtern und auch wesentlich schneller in Lösung gegangen...
US III ist toll als Vorfilter für Skimmer - da Laub und Blütenblätter sehr schön liegen bleiben als Koi-Teich-Filter nur bedingt bzw. nur mit dem richtigen nachfolgenden Filter sinnvoll.

TeichChris schrieb:
Genau eine Kostenvorstellung wäre hilfreich ;)
Also bei der Größe solltest Du mit geringen Abstrichen mit einem Bodenablauf und einem Skimmer auskommen.
Wie ist die Ausrichtung des Teiches? Treibt der Wind das Laub etc. in eine Ecke, hin zur kurzen Seite oder hin zur langen Seite?
US III solltest Du nicht überschätzen - das Problem ist, dass bei diesem Filter viele recht weiche Partikel durch den Aufprall auf das Sieb zerschlagen werden und als feinerer Schmutz hinten wieder raus kommen. wenn so Kot dann noch zwangsläufig durch die Pumpe nochmals zerschreddert wird wird's halt wieder feiner und ist so kaum noch zu filtern und auch wesentlich schneller in Lösung gegangen...
US III ist toll als Vorfilter für Skimmer - da Laub und Blütenblätter sehr schön liegen bleiben als Koi-Teich-Filter nur bedingt bzw. nur mit dem richtigen nachfolgenden Filter sinnvoll.

Kostenaufstellung: streube mich noch gegen einen Fliesfilter...

Gibt es eine Alternative ohne Frischwasseranschluss zum US3
Der Teich ist mit einem Bodenablauf und einem Skimmer geplant.
Z. Zeit nur ein kleiner Ahorn in der Nähe, die Nachbarbäume sind ca. 8m weg...

Schöne Grüße

Marco

Hallo Marco,
tja wieder 3 verschiedene Meinungen - ich glaube Du wirst immer unentschlossener.
Wie ich schon eher hier geschrieben habe, es ist nur eine Teich mit "15000" l. - mach es Dir nicht zu kompliziert.
Gruß Dirk

Ohh hatte die dritte Seite übersehen.
Also Tankdurchführungen immer in 100mm bauen? Die Kosten hierfür fallen ja kaum ins Gewicht... Aber bei kleinen Durchmessern wird der Wasserstand in den Folgekammern einfach immer weiter absinken und das merkst Du gerade bei einer Rohrpumpe gravierend!!
Wie schon geschrieben wurde wenn US III dann mit Ruhendem Helix, dass sich feiner Dreck fängt und ausgespült werden kann (Reinigungsaufwand nicht unterschätzen). Andernfalls kann man auch einen größeren Beadfilter nehmen aber hier nur mit Blue Eco oder so arbeiten da es sonst beim Strom teuer wird.
Bitte an dieser Stelle noch mal um ne Kostenschätzung dann kann man mal was vernünftiges überlegen.

@Bernhard: Ja wenn es super Sparsam sein soll wäre das eine Möglichkeit wobei mann dann auch nach dem KHB-Prinzip filtern kann - also das Spaltsieb ersetzen... Ich würde das so nicht verbauen weil ich mit ziemlicher Sicherheit die Anlage irgendwann umbauen müsste und ich verstehe es auch als meine Aufgabe den Kunden davor zu bewahren...
Ich rate in so einem Fall lieber noch ein Jahr zu sparen - das kommt insgesamt wesentlich günstiger oder einen guten Filter zu nehmen an anderen Komponenten zu sparen und diese nach und nach optimieren.

Naja 8m sind ja nix, ein Windstoß und das Laub ist im Teich - viel entscheidender wäre zu klären arbeitet der Wind in eine Ecke des Teiches, Richtung einer kurzen Seite oder an eine lange Seite.
Ein Vliesfilter ist Dir zu teuer. Dann würde ich zumindest mal so bauen, dass Du die Verrohung an einen von Dir (abgesehen vom Preis) favorisierten Vliesfilter, Trommelfilter etc. anpasst. Dann kannst Du später wenn Du es willst nachrüsten...
Kannst auch gern mal anrufen oder so. Keine Angst musst auch nix kaufen Haha :D

koiundteich schrieb:
Hallo Marco,
tja wieder 3 verschiedene Meinungen - ich glaube Du wirst immer unentschlossener.
Wie ich schon eher hier geschrieben habe, es ist nur eine Teich mit "15000" l. - mach es Dir nicht zu kompliziert.
Gruß Dirk
@ DirK:

hi, eigentlich, war ich fast fertig. Habe sogar schon nach Pumpen gesucht. Siehe Meisner Eco Pumpe. Was hälst du davon?

Dann kammen heute nochmal neue Beiträge. Denke eigentlich auch das es mit US3/UVC und IBC bewegtes Helix funktionieren müsste.

Bei einem Fliesfilter brauche ich doch auch noch die UVC und die Pumpe oder?

Schöne Grüße

Marco

Kommt drauf an es gibt Filter da ist ne UVC mit integriert - ne Pumpe brauchst Du auf jeden Fall.
Funktionieren wird der Filter so bestimmt. Wirst nur einiges tun müssen - gerade die Kammer mit dem ruhenden Hel X und im Herbst das Spaltsieb. Mann muss aber dazu sagen, dass auch ein Vliesfilter nicht wartungsfrei ist! Einen wartungsfreien Filter gibt es nicht! Wer das behauptet lügt oder hat keine Ahnung... bei nem Endlosband oder Trommler muss man sich gelegentlich um die Düsen kümmern und so weiter. Der Reinigungsaufwand wird nur geringer und die Filterleistung ist bei Filterung über Vlies oder Gaze besser. Das wird ganz leicht klar wenn man sich überlegt, dass der Ganze Dreck direkt vom Wasser getrennt wird und nicht weiter in Lösung gehen kann. So hat die Biologie weniger zu tun und es verbleiben weniger Reststoffe im Wasser die durch die Biologie nicht weiter abgebaut werden können. Daher musst Du nicht so viel Wasser wechseln und meinen Erfahrungen nach hast Du einfach weniger Algen im Teich. Bei dem Mehrkammernprinzip verfault der Dreck so lang bis Du ihn bei einer Reinigung auswäscht und belastet so lang auch die Wasserwerte.

Schöne Grüße

Chris, der jetzt wieder auf Baustelle muss ;)

@Dirk: Sorry! bin mehr in einem anderen Forum unterwegs und wurde hierauf aufmerksam gemacht von einem Kunden. Ich baue Teiche ;)
Weiß nicht ob ich hier meine Homepages posten darf...
Bei Sibo bzw. bei mir gibt es die Dinger - aber die hast Du doch bestimmt auch im Sortiment... Auf Seite 6-29 und 6-30 wären Lösungen in 110mm. Ich Würde zwei simple Schraubflansche nehmen und diese mit einer Gummimuffe verbinden - da wäre mir wohler als bei einer starren Lösung ;)
http://de.sibo.nl/afbeeldingen_NL/downl ... 202011.pdf

Oben