Guten Morgen zusammen
Ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand unserer kleinen Filterbaustelle bringen.
Wir haben uns nach kurzer Überlegung dann doch für einen PP Trommler entschieden...bevor man sich hinterher ärgert und wieder von neuem anfängt. Da der aber erst in etwa drei Wochen bei uns ankommt, gibt es derzeit ein Buddel-verbot für meine bessere Hälfte. Der nächste Schritt wäre nämlich den bestehenden Filter außer Betrieb zu nehmen und aus dem Loch zu rupfen.
Jetzt gibt es aber eine weitere Überlegung: Unser Teich hat ja nur einen BA und einen Skimmer. Einen zweiten Skimmer wollten wir bei dieser Aktion verlegen, ein weiterer BA sollte nächstes Jahr kommen (Der Trommler hat schon einmal direkt 4 Eingänge und einen Durchfluss von 35m³).
Aber ist es nicht besser, den BA auch direkt mitzumachen, da die Temperaturen gerade angenehm für die Koi sind? Würden wir das im Frühjahr machen wären die Paddler doch noch nicht völlig fit..
Bin mal neugierig, was ihr machen würdet...sofort den zweiten BA und Skimmer? Auf einen weiteren BA verzichten? Ich bin nämlich hin und hergerissen...wenn man so die Richtwerte von 15000l/h pro BA und 8000-10000l/h pro Skimmer nimmt, würde das doch mit einem weiteren Skimmer schon heißen, das wir dem neuen Filter genug Wasser zuführen, oder habe ich da einen Denkfehler? :?:
Und wohin mit den Koi?
Die kleine Quarantäne mit 2m³ scheidet für alle zusammen wohl aus (außer natürlich man fügt noch ein paar Brühwürfel hinzu und verbucht das unter "Bouillabaisse")
Würde da eine Container-Lösung favorisieren.. Sprich: Beim Containerdienst ein 10m³ Teil bestellt, Folie rein (eine mit 0,5mm sollte für den Zweck wohl reichen), mit Teichwasser befüllen, kleinen Aufsatzfilter von der Quarantäne mit eingefahrenem Filtermaterial drauf und Fische rübersetzen
So. Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt