Filterung für 35000l.

Tom1978 schrieb:
. Mittel- und BA, würden hinter Schiebern zusammengeführt werden und an den Filter angeschlossen werden. Skimmer dann an den zweiten Filtereingang anschliessen.

Auf die richtige Höhe einsetzen anschliessen und los. Nur noch eine uvc Klärer würde fehlen.

Ba´s einzeln in den Filter laufen lassen !Nicht schon vorher zusammen(bei dir dann also 3 Rohre in den Filter und jeden mit einzelnem Schieber ) ! Und du kannst eine Tauch-UVC nutzen,die du in eine der Kammern bastelst !
 
apollobandit schrieb:
Die Rohrleitungen von den Bodenabläufen und vom Skimmer werden kurz vorm Filter zusammengeführt und haben jeder einen Zugschieber. Erst danach wird die Rohrpumpe eingebaut. Somit reicht dir eine Rohrpumpe für 3 Leitungen. Rohrpumpen brauchen für die gleiche Leistung weniger Watt. Somit dauerhaft Strom gespart.

Gruß Tobias

Vorm Filter zusammenführen ? Ich denke eher alle 3 einzeln in die Filterkammer !
 
Hallo, da bin ich wieder :-)
Also mein Teich bekommt nun 2 BA's und einen Skimmer. Masse so 5 x 4 m Tiefe 2m mit einer zweiten Ebene mit 1 meter Tiefe.
Habe neben dem Teich noch 4 x 1 x 1m ausgehoben, wo ich mir einen Filter Schacht bauen werde.
Es soll ein Schwerkraftfilter werden und ein Koiteichbauer hat mir heute zu folgender Kombination geraten, wozu ich gerne ein paar Meinungen hören würde, da meine Erfahrung sich ja bekanntlich in Grenzen hält.
EPS Patronenfilter 32000 mit zusätzlichem Tripond Spaltsieb davor.
Ich weiss Patronenfilter wird oft als veraltet dargestellt, aber funktioniert doch recht gut wie man liest, Reinigungsaufwand hält sich auch in Grenzen, und es bilden sich schnell Bakterien. Einen Sifi wollte ich eigentlich nicht als Vorfilter im Vortex benutzen, da dieser gegenüber des Spaltsiebs ja nur zusätzlich Strom braucht. Aber nun habe ich eben gelesen ich brächte nach dem Spaltsieb eine Pumpe um in den Patronenfilter das Wasser zu leiten?
Ich dachte eigentlich ich bräuchte nur eine bzw zwei Pumpen nach der Biokammer um das Wasser wieder in den Teich zupumpen?
Gruss Tom
 
Na gut du findest den Patronenfilter nicht venünftig nehme ich an.
Der Trommelfilter hat den Vorteil gegenüber des Spaltsiebs, dass der Reinigungsaufwand geringer ist, und die Vorfilterung wohl etwas besser, dafür braucht das Teil jedoch zusätzlich Strom und die Reinigungsdüsen sollen doch recht laut sein? TF ist auch eine andere Preisklasse.
Durch deine Fotos bin ich allerdings auf eine Idee gekommen.
Spaltsieb von Tripond dann EPS Vortex (32000) mit Patronenfilter und in den Vortex würde ich dann Helix einfüllen, wäre ja dann auch automatisch bewegt.
Aber fliesst das Wasser nun automatisch zwischen Spaltsieb und vortex?
Gruss Tom
 
Hi
Nein fließt es nicht, beim Spaltsieb muss die Pumpe angeflanscht sein, so kenne ich es zumindest obwohl ich zugeben muss das ich da eventuell nicht auf dem laufenden bin denn die habe ich das letzte mal vor Jahren verkauft.
Und das mit dem Vortex vergiss bitte gannz schnell den die kauflichen vfon der Stange haben in der Regel keinen echten tangential Einlauf und schon gar keinen echten Mitteldom.
Entschuldige wenn ich das hier so schreib aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Schick mir mal ne PN was dich der ganze Kram kosten soll dann schauen wir mal was wir aus der Kohle bauen können und energiesparender wird das mit Sicherheit auch auf Dauer.
Gruß Stefan
 
TF KC30

Hallo alle zusammen,
Neuer Tag, neue Filter Idee :-)
Habe mir wieder viele Gedanken gemacht, und meine Idee wäre nun folgende:
Vorfiltetung: Trommelfilter KC 30
Dann Biokammer 3m Länge 1 tief und 1 breit, inkl Rohrkammer,
Filtermedien: Lavasteine und 2 mal Helix.
Hab da was von bewegt und ruhend gelesen, aber da muss ich mich erst noch weiter informieren.
Freue mich auf eure Meinungen.
Tom
 
@tom

lavasteine kannst du weglassen. die bringen nichts wirklich etwas im vergleich zum hel-x. heil-x bewegt und hel-x ruhend reichen aus. es gibt auch welche, die haben nur bewegtes hel-x. und selbst das funktioniert. vorraussetzung ist eine top-vorfilterung und die hast du mit dem trommler ja auf dem wunschzettel.
 
Ja aber doch erst viel später, ich dachte, hätte gelesen Helx wäre erst nach 6 Monaten besiedelt?
Habe noch ein zwei Fragen zum Trommler.
In der Beschreibung des Trommlers steht eine Mindestabmessung Der Filterkammer bei Schwerkraftbetrieb. Kommt der Trommler in meine Biokammer mit rein oder wie ist das gemeint?
Und zweite Frage, kann man beim Trommler eigentlich einen der Ausgänge als Wasserzufuhr für die Spühlpumpe benutzen?
 
Ja aber doch erst viel später, ich dachte, hätte gelesen Helx wäre erst nach 6 Monaten besiedelt?
da musst du dich verlesen haben. nenn mal bitte die quelle.

stell dir doch mal vor, du brauchst 6 monate zum besiedeln. dann ist die saison vorbei und die bakkis bauen sich wieder ab, weils winter wird. im nächsten jahr wieder 6 monate zum besiedeln.... u.s.w.

da würde niemand hel-x benutzen.
und den bakkis ist es im grunde egal, worauf sie sich nieder lassen. wichtig ist, dass genügend fressbares vorbei schwimmt. und heli-x wird viel besser durchströmt als lava. durch die lavaporen hast du viel toten und sauerstoffarmen bzw. sauerstofflosen raum, da sterben die die bakkis wieder ab.

zu deiner trommlerfrage kann ich nichts sagen, da ich selber keinen besitze. aber da wird dir bestimmt auch geholfen.
 
Tom1978 schrieb:
Habe noch ein zwei Fragen zum Trommler.
In der Beschreibung des Trommlers steht eine Mindestabmessung Der Filterkammer bei Schwerkraftbetrieb. Kommt der Trommler in meine Biokammer mit rein oder wie ist das gemeint?
Und zweite Frage, kann man beim Trommler eigentlich einen der Ausgänge als Wasserzufuhr für die Spühlpumpe benutzen?

Mindestabmessung? Meinst du ev. wie viel der TF über dem Wasserspeigel sein soll? Ansonsten habe ich nix gelesen, und habe ja selber den KC 30.
Ein extra Anschluß für die Spülpumpe ist beim KC vorhanden. Da brauchst keinen von den DN 110er nehmen.
 
Nein ich wollte eher wissen ob ich zum Spülen, Das eben durch den Filter gelaufene Wasser nehmen könnte, oder ob ich den Trommler an meine Aussenzapfstelle anschliessen muss.
 
Ja, dafür hat der TF extra einen Anschluß, da gehst mit der Spülpumpe ran.

Ich suche mal ein Bild raus, moment.
 
Oben