Filterung in einer Regentonne

Neue Koi

Mitglied
Guten Abend,
habe durch Zufall jetzt in einer Regentonne kleine Koi sitzen. Sind jetzt 4 Tage alt. Füttere sie mit Staubfutter, wechsle jeden zweiten Tag 15-20 Ltr. Wasser von den ca. 150ltr. Wasser gegen Teichwasser.
Kann es klappen diese Regentonne mit einem EHEIM-Aquarienfilter in passender Größe zu filtern?
Oder denke ich da etwas primitiv?

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG. Neue Koi

Es kommt auf die Anzahl der Jungkoi an.
Theoretisch kannst Du es auch ganz ohne Filter betreiben.
Es dürfen dann halt nur wenige Fische sein und Du mußt öfter Wasser wechseln.

HI!

Ich halte nicht besonders viel von den meisten Aquarienfiltern. Habe an meinem 216er Würfel einen Eheim weiß nicht genau welcher fpr becken bis 350L dran gehabt.

Das resultat war, dass nachdem das Diskuspärchen abgeleicht hat und ich das erste mal mit Artemia gefüttert habe die kleinen hin waren.

Deshalb gebe ich die den tip bau dir aus nem großen 25L Eimer einen Filter für das ding. Wenn du den daneben auf gleicher höhe stellst und evt sogar noch ein paar 50er Flansche dranmachst kannst du den auch als Schwerkraftfilter nehmen. :twisted:

Als erstes hoffe ich das die Regentonne nicht in der Sonne steht, das geht net gut.

Ich würde mir auch keinen extra Filter kaufen. Ich würde das Wasser mit einer kleinen Pumpe bewegen. Als ich für meine neuen Goldschleien eine
Quarantänestation brauchte, habe ich einfach zwei Regentonnen genommen. Die eine habe ich mit einem Überlauf versehen und etwas höher gestellt, so konnte das Wasser in die andere Tonne fliessen. In der tiefer gestellten Tonne hatte ich dann die Pumpe. Dies hat den Vorteil das der ganze Technikkram aus der Tonne mit den Fischen raus ist und sie so halt mehr Ruhe haben. Der Wasserspiegel in der unteren Tonne war nur halb hoch. So erzeugte das zurüchfliessende Wasser durch die Fallhöhe schön viele Luftblasen und eine zusätzliche belüftung entfällt somit. Bei einem Wasserwechsel kann man dann auch das Wasser aus der Techniktonne nehmen, so muss man nicht immer Aufpassen ob kleine Fische mitdrinne sind

Oben