Filtervlies

Hallo,

auch ich habe meinen Vliesfilter neu und mal schauen was ich verwenden kann.Es handelt sich um ein CCV 750er in Schwerkraft.Womit habt ihr da gute Erfahrung gemacht?Filter wird erst nächste Woche in betrieb genommen.

Ivo1 schrieb:
Hallo Herbert,

für mich ist das alles ganz neu, und ich hab keine Ahnung was Grammaturen sind also warum Gramm, ich brauch ein Vlies für den 750er Genesis, und ich kenn den Vergleich nicht zwischen dem Genesis und deinem Vlies.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,
die Grammatur sagt dir wie fein das Filtervlies filtert!

Je höher die Zahl umso feiner die Filterung, desto klarer und sauberer ist dein Teichwasser! Allerdings erhöht sich der Vliesverbrauch bei den höheren Grammaturen.

Um einen pers. Vergleich zwischen den einzelnen Filtervliesen zu bekommen wirst du die Vliesstoffe der einzelnen Anbieter dann selber ausprobieren müssen.
Meine Vergleichstabelle beruht auf Kundenrückmeldungen und eigene Tests.

Zu deinem 750er da würde ich dir Vliesstoffe bis 60gr/m² empfehlen.
:wink:

Moinsen :D

ich hatte die Gelegenheit das Koi-classic sowie das das Koi-Excellent von Herbert auf meinem 3/300er in der IH zu testen und kann eigentlich beide Sorten empfehlen.
Das classic ähneld sehr dem original Genesis cleartex das Excellent ist plump gesagt dicker/flauschiger :roll: und trägt mehr Schutz ab als die feineren Vliese. Das Wasser wird auch meiner Meinung nach nochmal einen tacken sauberer (kann aber auch Einbildung sein :wink: )

Mir ist positiv aufgefallen, dass die HGT Rollen einige millitmeter breiter sind wodurch das Vlies deutlich besser an der Trommel anlag. Vielleicht ist das auch nur bei meinem Vlieser so aber bei den Genesis Rollen muss ich die Rollen mittels distanzscheiben axial justieren um sie mittig auf die Trommel zu bekommen.

Aber wie die anderen auch schon gesagt haben, einfach mal verschiedene Anbieter testen und bezgl. Schmutzaustrag/optische Wasserqualität und ca. Verbrauch/Woche vergleichen .

EDIT: es war das Classic nicht das Eco was ich zum testen hatte

@ emmakoi

hi jürgen

habe bisher immer nur die vliese vom Christian Wild im einsatz und muß sagen bin mit der wasserklarheit und verbrauch sehr zufrieden, hat sich bei mir auch so bestätigt wie es mir von anderen ccv besitzer gesagt wurde. (1 rolle reicht je nach schmutz 4-6 wochen und im winter ca 1-2)

Über den winter hatte ich das allround drauf hielt von september 13 bis mitte märz. Dann hatte ich noch die rolle superclear die bei auslieferung dabei war, diese war nicht mehr ganz neu da sie bei inbetriebnahme ca 2,5 wochen lief, aber da die standzeiten im herbst zulange ware riß das vlies öfters deswegen über den winter das allround.
Am 19 märz dann die angefangene superclear drauf lief ohnen ein zu reißen bis letzte woche. Jetzt bin ich auf das sommervlies economy umgestiegen.

lg matthias

Oben