Filtervlies

Harald Tracht

Mitglied
Nach Rücksprache mit Basso, benutzt er die Version für CCV Vliesfilter. Die Genesis Version läuft ohne Problem, allerdings kommt es manchmal bei der Version für CCV Vliesfilter zu Problemen. Da die CCV Filter motorisch betrieben werden, wird das Vlies bei einigen Modellen (?) extrem stramm aufgewickelt.
Für beide Versionen gilt aber, dass trotz intensiver Tests manchmal Dinge erst beim täglichen Betrieb zum Vorschein kommen, die Gebrauchsanleitung wurde dann daraufhin sofort angepasst bzw. ergänzt. Anbei die aktuelle Version, bei Bedarf zum Download.
 

Anhänge

s.oliver

Plus Mitglied
Nach Rücksprache mit Basso, benutzt er die Version für CCV Vliesfilter. Die Genesis Version läuft ohne Problem, allerdings kommt es manchmal bei der Version für CCV Vliesfilter zu Problemen. Da die CCV Filter motorisch betrieben werden, wird das Vlies bei einigen Modellen (?) extrem stramm aufgewickelt.
Für beide Versionen gilt aber, dass trotz intensiver Tests manchmal Dinge erst beim täglichen Betrieb zum Vorschein kommen, die Gebrauchsanleitung wurde dann daraufhin sofort angepasst bzw. ergänzt. Anbei die aktuelle Version, bei Bedarf zum Download.
Aaaaach soooooooo ;)
 

Andi71

Mitglied
Das abschneiden geht eigentlich auch ganz gut ,schnell gemacht und ohne Verluste von neuem Papier und im laufendem Betrieb dauert keine 5 Minuten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Oh man ich merke schon, ich muss noch einiges dazu lernen um den filter effizient zu betreiben :p
 

s.oliver

Plus Mitglied
Das abschneiden geht eigentlich auch ganz gut ,schnell gemacht und ohne Verluste von neuem Papier und im laufendem Betrieb dauert keine 5 Minuten :)
die halbe Rolle (also 100m ) beim evo 3/500 schafft man in 2Minuten, bei neuer Rolle mit dranbasteln (tackern), so um die 5 Minuten. Also alle 14 Tage keine 5 Minuten, ist echt wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ahh ihr tackert den vlies dann und zieht ihn über die trommel?
Das ist eine gute idee und wie befestigt ihr an den dem Wickeldorn? Ich habe bis jetzt immer geknotet, da funktioniert ja dann der dorn zum rausziehen nicht... Mhh
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Und nochmal kurz zur eigentlichen frage, filtervlies ist eigentlich egal welche marke ich da hole? Funktionieren alle beim Genesis und von der Qualität sind alle identisch?
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ahh ihr tackert den vlies dann und zieht ihn über die trommel?
Das ist eine gute idee und wie befestigt ihr an den dem Wickeldorn? Ich habe bis jetzt immer geknotet, da funktioniert ja dann der dorn zum rausziehen nicht... Mhh
bevor die Rolle durchgelaufen ist, rolle ich ab und tackere die nächste fest, rolle dann auf, und fertig. Also ohne Unterbrechung.
Und nochmal kurz zur eigentlichen frage, filtervlies ist eigentlich egal welche marke ich da hole? Funktionieren alle beim Genesis und von der Qualität sind alle identisch?
da gibts tausend Meinungen, ich find die Unterschiede gering. Der evo zieht auch sachte durch, ohne irgenwas zu zerreißen.
da hilft nur ausprobieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
bevor die Rolle durchgelaufen ist, rolle ich ab und tackere die nächste fest, rolle dann auf, und fertig. Also ohne Unterbrechung.
Also nochmal für mich zum verstehen, du musst ja auch einen neuen wickeldorn rein machen, da wickelat du dann einfach 3-4x drum herum ohne knoten oder irgendwas?
 

Andi71

Mitglied
Also nochmal für mich zum verstehen, du musst ja auch einen neuen wickeldorn rein machen, da wickelat du dann einfach 3-4x drum herum ohne knoten oder irgendwas?
Ich hab die Schmutzrolle an der Aufnahme ausgehängt und so 3 -4 Wicklungen schmutziges Papier zurückgerollt dann abgeschnitten ,dann die Schmutzrolle rausgenommen und die Ersatzrolle eingebaut und das vorher abgerollte Papier aufgewickelt in meinen Wickeldornen waren Löcher hab da das Papier mit den Ecken reingesteckt und dann wie beschrieben 3 -4 Wicklungen aufgerollt .Hatte nur das Papier von Japan -Koi Wild und war zufrieden zu anderen kann ich nix sagen ,hatte aber immer nur das billigste ,fand das mehr als aussreichend.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Also nochmal für mich zum verstehen, du musst ja auch einen neuen wickeldorn rein machen, da wickelat du dann einfach 3-4x drum herum ohne knoten oder irgendwas?
Also: auf der Schmutzrolle gehe ich mittig oben einmal mit dem Cutter mit wenig Druck lang. Dann nach links zur Seite umlegen, dabei ziehe ich ca. 40 cm weiter. Jetzt die Schmutzrolle raus nehmen, beide Aufnahmen raus, beide Seiten des Wickeldorns herausziehen (mit dem Ziehhaken).
Jetzt das zur Seite umgelegte Vlies zum Dreieck falten so das du eine Spitze erhälst. Diese Spitze in die Aussparung am Wickeldorn, diesen dann komplett zusammenschieben. Jetzt die hintere Aufnahme einsetzen, in die Position im Filter bringen, zwei- drei Umwicklungen aufrollen. Nun die vordere Aufnahme einsetzen kurz drehen bis sie einrastet, fertig. Nun lass ich meine Pumpe ca. 10 Minuten auf voller Stufe laufen, damit der BA frei wird, falls sich was abgesetzt hat. Pumpe wieder runterregeln, und nach ein paar Stunden nochmal schauen, ob alles richtig läuft.

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug, ansonsten komme ich mal auf 2 bis 3 Tassen Pils vorbei, oder du zu mir. ;) ;) ;)
 
Oben