Filterwechsel

rabo

Mitglied
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungen.

indoor steht ein Filterwechsel auf einen größeren Filter an.
Es wir ein größerer Luftwirbelfilter auf den gewechselt wird.
Wie vollzieht man das am Besten ohne Nitrat-Peak? da auch ein Teil der Filtermasse gewechselt werden soll. (von helix auf pondships)
Wie würdet ihr das machen.

Danke.

gruss Ralf

Wie vollzieht man das am Besten ohne Nitrat-Peak?
Es gibt keinen Nitratpeak von Belang.

Ja ich habe jetzt z.Z. beide drin. Du würdest faktisch einfach umschütten alles und gut ist, oder?
ggf. noch Hel-X oder ponds hinzufügen.
So würde ich es machen… nutzen was vorhanden ist und auffüllen mit dem was man möchte… Helix oder Ponds. Was davon ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde bei Helix bleiben aber wie gesagt jeder hat seine Vorstellungen und beides wird funktionieren.

Ja ich habe jetzt z.Z. beide drin. Du würdest faktisch einfach umschütten alles und gut ist, oder?
ggf. noch Hel-X oder ponds hinzufügen.
Genau so würde ich das auch machen. Eingefahrenes Filtermaterial rauszuwerfen um es durch Neues zu ersetzen ist absoluter Quatsch. Filtermaterial wird ja gerade erst dadurch funktionstüchtig und wertvoll, dass es lange eingelaufen ist. Das wäre wie wenn man alten gut gelagerten Wein rausschüttet um ihn durch frisch abgefüllten zu ersetzen. Beides wird mit der Zeit eher besser als schlechter. Höchstens zur zukünftigen Leistungssteigerung noch zusätzlich neues Filtermaterial hinzuzufügen macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, ich will noch einen bauen. Aus einem 120l Fass.
Habe das so gedacht: auf dem Fass einen 30l Vorfilter mit 200my Filtersocke, Abfluss durch Bodenverbindung tief ins Fass hinein.
Unten 2 flache Belüfterplatten (oder besser japanschlauchring?), Abfluss ca etwas oberhalb der Mitte.
Als Luftkompressor einen LK-35

Meinst Du das funktioniert?

Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe und bin damit zufrieden.
300 Liter Fass unten Einlauf, ca.20 cm höher Filtermedienauflage befestigen.
Luftring aus PE-Schlauch drunter befestigt mit 1,5mm Löcher in 3cm Abstand.
Danach Helix drauf ca.200 Liter darüber Filtermediengitter als Absperrung/Rückhaltung des Filtermaterials befestigen und drüber Auslauf.
Kann statisch betrieben und beliebig stark belüftet werden.
Rückspühlung und Reinigung durch Verwirbelung.
Schutzwasser unten über Ablauf ablassen.

Danach Helix drauf ca.200 Liter darüber Filtermediengitter als Absperrung/Rückhaltung des Filtermaterials befestigen und drüber Auslauf.

Ah Danke.

Drehst du die Belüftung dann nur für die Reinigung auf?:rolleyes:

Nein hat sich als ungünstig erwiesen, belüfte entsprechend stark oder schwach so das der Schmutz sich noch ablagert bzw. zurückgehalten wird.
Wenn ich Rückspühle belüfte ich so stark das sich das Helix heftig bewegt und der Schutz ausgespült wird.

Oben