Fisch sondert sich ab

Gruen

Mitglied
Guten Morgen Allerseits,
ich habe mich hier angemeldet da es ein Problem im Koiteich gibt und darauf hoffe hier auf weitere Ideen gebracht zu werden.

Zunächst zum Teich:

1.Wie sind die Wasserwerte?
Die Wasserwerte sind ok der Bericht zur letzten Probe findet sich im Anhang. Die Temperatur betrug bei der Probe schätungsweise > 23°

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
> 13m³ bestückt mit 9 Koi´s

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
kann ich leider keine ganz genauen Angaben machen. Oase Biotec Filter (3 Kammern), 36 Watt UV-Lampe, Pumpe 15000 L/ Std Kapazität

4.Wurden Veränderungen vorgenommen
nein

Nun zum Problem.
7 der Fische verhalten sich normal, gesund und lebendig. Zwei Fische verhalten sich auffällig.

Der Sanke (vor etwa einen Monat eingesetzt) schwomm eine ganze Weile lang (5-6 Tage) relativ reglos knapp unter der Wasseroberfläche. Er sieht dennoch gesund und fit aus. Bei diesem wurde gestern ein Abstrich vorgenommen und ein Kiemenwurm gefunden. Diesem wurde vom Koihändler ein entsprechendes Medikament verabreicht. Der Fisch wirkt noch ein wenig benommen, schwimmt aber wieder "normal".

Der Showa (2011 eingesetzt) hingegen sondert sich massiv ab, frisst nicht oder nur sehr wenig und dümpelt die meiste Zeit in der Flachwasserzone herum. Dies geht seid < 1 Woche so. Auf Anraten wurde vor 2 Tagen ein Salzwasserbad durchgeführt. Der Fisch verhält sich unverändert. Da ein Salzwasserbad gemacht wurde ist ein Abstrich derzeit nicht möglich.
Interssant heirbei ist das bereits im Frühjahr 2 andere Koi auf dieselbe Art verstorben sind.

Nun Frage ich mich was das sein kann es geht speziell um den Showa. Könnte er ebenfalls von Kiemenwürmern befallen sein?

Vielen Dank erstmal für´s lesen!
Schöne Grüße

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 154
Ahoi,
danke für die Antwort.

So wie ich das sehe wurde Nitirit nicht gemessen. Ich meine mich aber zu erinnern das der Wert ok ist. Bei einer Wasserprobe im Frühjahr war er es definitiv. Wenn der Wert nicht ok wäre, würde sich das nicht auch an den anderen Fischen bemerkbar machen?
Leider kann den Nitritwert in diesem Moment nicht messen - sollte dies dringend gemacht werden?

Die Fische wurden nicht in Quarantäne gesetzt.

Seid ca. einer Woche verhalten sie sich komisch. Allerdings unterschiedlich. Sanke direkt an der Wasseroberfläche im gesamten Teich (seid 5-6 Tagen), Showa im Flachwasser nicht direkt an der Oberfläche (seid mehr als einer Woche).

Der Showa ist reglos, lässt sich aber "wegscheuchen", sucht sich aber direkt wieder einen Platz im Flachwasser. Kann es sein das die Salzwasserbehandlung erst noch seine Wirkung zeigen muss?

Grüße
Gruen

edit: Achso zur Info - das ist nicht mein Teich weshalb die Angaben zur Teichtechnik und Nitiritwert nicht ganz exakt sind.

edit2: Bin nicht sicher ob`s hilft, aber das Ganze sieht so aus (siehe Anhang)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 129
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    498 KB · Aufrufe: 127
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 150
Der einzige Nichtexperte bist Du hier!!! Filter kann ich keine genauen Angaben machen!!! Nitrit sollte OK sein kann ich leider nicht messen das ist schon alles sehr Expertenhaft wie soll man da denn helfen wenn es noch nicht einmal eine ungefähre Angabe von den Wasserwerten gibt!!! Wir brauchen PH,Ammonium,Nitrit,Sauerstoff,Temperatur dann Filtergröße Filterbestückung Flowrate!! Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel das sind Angaben womit man erst mal eine Grundlage (Basiswissen) hat dann kommt das Verhalten der Koi scheuern sie sich oft liegen auf dem Teichboden schnappen nach Luft an der Obefläche usw. Die Experten sind hier schon da nur eine Kristallkugel zum Hellsehen hat hier auch keiner :wink:

Lg. Bernd.

koimuck schrieb:
Der einzige Nichtexperte bist Du hier!!!

Deine Beobachtungsgabe ist fantastisch. Natürlich bin ich kein Experte, sonst würde ich ja wohl kaum hier eine Frage stellen. Ich habe mir Mühe gegeben so detailliert wie möglich zu beschreiben was der StatusQuo ist. Aber danke für deinen Beitrag - einen Hinweis in welche Richtung man suchen muss bekommt man wohl erst dann wenn sich ein verkanntes Genie provoziert fühlt.

Ph-Wert, Sauerstoff, Temperatur sind angegeben. Die Filtertechnik ist für die Teichgröße ausreichend. Insgesamt stimmt die Wasserqualität, was ja auch ein Teil meiner Frage ist. Wenn das Wasser nicht gut ist, müssten sich doch auch dieselben Sympthome bei den anderen sieben Fischen finden lassen? Oder nicht?

Najo, inzwischen scheinen sich die Beiden zu berappeln. Nach Salzbädern, medikamentöser Behandlung gegen Kiemenwürmern und einem Teilwasserwechsel.

Nun ist noch das Fressen ein Problem. Aber das bekomm ich auch noch hin.

Schöne Grüße

@Mod: Kann geschloßen werden. Vielleicht solltet ihr eure Forensnobs mal daran erinnern das ein Forum nicht ausschließlich zur Selbsbeweihräucherung dient.

Vieleicht solltet ihr beide mal tief durch die Hose atmen, meist hilft es :lol:
Bedenkte bitte auch das Sommerzeit ist, da sitzt nicht jeder den ganzen Tag vor dem PC!

Habt euch wieder lieb, und gut ist!
:wink:
Beobachte bitte weiter, und sag was passiert!

Mache das was dir hier geraten wurde! (Nitrit etc)!

Was für Medi hast du benutzt? Gleichzeitig mit dem Salz?

@manuel: Jou danke, wie gesagt du kannst hier abschließen.

koimuck schrieb:
Fehler über Fehler und noch nen großen Hals naja mach man wirst schon lernen lg.einer der Snobs :wink: :wink:

Fehler? Kannst du doch gar nicht beurteilen da ich sowenige Informationen gegeben habe. Und wenn doch - warum lässt du dir alles aus der Nase ziehen? Machts dir Spaß Unwissende unwissend zu lassen?
Du bist mir weder eine Hilfe, noch des Lesens mächtig und über die FEHLER deiner Rechtschreibung fangen wir gar nicht erst an. Halte dich doch bitte einfach fern wenn du nichts zu sagen hast.

Paß mal auf Gruener Vogel ich hatte Dich gebeten mir konkrete Wasserwerte abzuliefern und mir das Verhalten Deiner Koi zu beschreiben stattdessen motzt Du hier nur rum,tust Dir selber leid und scheinst ständig streit zu suchen!!! Wir haben auch noch anderes zu tun als hier ständig solchen Halbaffen wie Dir auf die Sprünge zu helfen mal ganz abgesehen von Deiner Rechtschreibung!! Am besten Du meldest Dich hier wieder ab und besuchst erst mal nen Konfliktbewältigungs lehrgang damit auch Du Primat mal klar kommst so und jetzt kannst e Dich weiter ausheulen und vor selbstmitleid zerfließen!!! Du Spinner!!

Muck bist du auf den Kopf gefallen oder was?
Alle Angaben die ich machen kann stehen drin. Ich habe kein Interesse daran irgendetwas zu verheimlichen. Darunter sind bereits die meisten Info´s die du ohne zu lesen nachgefragt hast.

Wenn mir hier niemand helfen kann, was ich stark bezweifel, dann ist das ok. Ansonsten akzeptiere einfach das du mir nicht helfen kannst, vom Willen mal ganz zu schweigen. Und wer von uns beiden nicht Konflitkfähig ist, ist ja wohl unübersehbar :D

So und nun gehste am Besten weiterspielen, denn meine Aufmerksamkeit hast du schon viel zu lange genossen.

Schöne Grüße

...hm der Leitwert is ja nicht so doll, fast wie Pumapisse....da wäre mal ein WW angebracht. Ph 8,2 ist auch grenzwertig, da nur KH mit 5 angegeben ist mE zu niedrig, ist ne Mangelauskunft GH fehlt.

Soll heißen das der PH Wert extrem schwankt zwischen morgens und abends.

Übrigens: wer macht denn solche Tests????????????? :roll:

Fragen hätte ich noch, was wird gefüttert und wie viel? Wie alt ist das Futter?

Welche PLZ? Vielleicht ist ja jemand von hier in Deiner Nähe......

UND: Gruen, nicht meckern, sondern zuhören(lesen), schließlich geht es hier um Tiere die Deine Hilfe brauchen :wink: zumal schon welche im Frühjahr gestorben sind.....

Mit hilfsbereitem Gruß
Iris

P.S:. mach mal nen Foto von den Fischen.......DANKE

Vielen Dank Ayame,
das ist doch mal was womit man arbeiten kann!

Bei der Interpretation von Wasserwerten bin ich nicht wirklich firm, es wurde gesagt das die Wert gut sind. Ich werde es bei Gelegenheit erneut testen lasesn. Können denn bereits diese Werte der Grund für das Verhalten der Fische sein? (Fotos siehste du oben im Anhang)

Den Test hatte ich aktuell zur Hand. Gemacht wurde er bei einem Einzelhändler für Teiche und Teichbedarf. Falls dieser nicht vertrauenswürdig aussieht muss man halt nochmal zum Koihändler fahren.

Gefüttert wird Mittags und Abends. Jeweils 1-2 Hände Koipellets das nicht besonders lange gelagert wird. Wird halt gekauft und verfüttert.

Im Übrigen habe ich mich umgeschaut bevor ich den Thread eröffnet habe. Deswegen auch den "Fragenkatalog" direkt übernommen. Dabei viel mir auch auf das in den meisten Threads jemand auftaucht der mehr Info´s verlangt und danach nie wieder antwortet haha.

Vielen Dank!
Green
Plz: 26689

Oben