Fischbesatz Simulieren

Carsten.S

Mitglied
Hallo zusammen ich bin eigentlich ganz neu hier in diesem Board aber begeistert das hier sehr viele hilfreiche Tipps gegeben werden!

Nun zu meinem Problem ich habe hier irgendwo in einem Thread gelesen das es einen Zusatz (aus der Apotheke) gibt wo ich Fischbesatz mit Simulieren kann und so meine Baktis in Schwung bringe.....

Kennt jemand diesen Zusatz? oder den genauen Namen? in der Apotheke haben die mich nur mit einem riesen Fragezeichen überm Kopf angeschaut^^

Gruß Carsten

Werf einfach mal ne handvoll Erde rein, ansonsten kannst du nicht viel machen.
Selbst wenn sich jetzt eine biologie aufbaut sollten irgendwann auch fische rein sonst sterben die Bakterien auch wieder ab, außer du fütterst sie weiterhin.
Aus der Apotheke kenn ich keinen Zusatz.

Gruß AndyS

( Um das Neuteichsyndrom wirst du wohl kaum herumkommen)

AndyS schrieb:
Werf einfach mal ne handvoll Erde rein, ansonsten kannst du nicht viel machen.
Das ist Maggi!

AndyS schrieb:
Selbst wenn sich jetzt eine biologie aufbaut sollten irgendwann auch fische rein sonst sterben die Bakterien auch wieder ab, außer du fütterst sie weiterhin.
Wie er selber schreibt, können sich keine Bakterien bilden, da ihnen die Nahrung in einem "leeren" Teich fehlt.

AndyS schrieb:
Aus der Apotheke kenn ich keinen Zusatz. ( Um das Neuteichsyndrom wirst du wohl kaum herumkommen)
Der Satz mit dem Neuteichsyndrom stimmt. Allerdings, nur wenn man den "Zusatz" aus der Apotheke nicht kennt, muss man da halt mit Fischen im Teich durch. Ansonsten geht es aber auch ohne [und somit ohne Risiko für die Tiere] :D :D :D
Der Zusatz ist allerdings kein "Zusatz" im eigentlichen Sinne, sondern schlichter Ammoniak!
Denn nichts anderes scheiden die Koi aus und nichts anderes ist die erste Stufe des Nitrifikationsprozesses. Das heißt, wenn Du entsprechend deinem geplanten Besatz, täglich eine entsprechende Menge an Ammoniak in den Teich kippst, gibst Du den Bakterien genau die Menge an Nahrung, die du auch mit Fischbesatz einbringen würdest. Somit kann sich dann nacheinder der Baktienhaushalt einstellen.
Sobald kein Ammoniak/Ammonium mehr nachweisbar ist, hast Du genügend Baktereien für deinen Besatz für diese Stufe der Nitrifikation. Dannach kommt dann Nitrit. Wenn das dann auf Null ist, sind auch diese Bakterien in ausreichender Form im System vorhanden. Danach musst Du nur noch Nitrat messen können. Dieses bekoommst Du dann nur über Pflanzen bzw. Wasserwechsel aus dem System. Sobald Ammonium+Nitrit auf Null sind UND Du dann Nitrat messen kannst, kann sofort der komplette geplante Besatz ins Becken. Der Filter abreitet dann im vollen Umfang und für den Besatz ausreichend.
Das ganze kann, je nach Witterung, ein Paar Wochen ggf. aber auch zwei bis drei Monate dauern. Man muss halt immer wieder zur Kontrolle die Wasserwerte messen.
Wenn Du dann zusätzlich zu dem "Bakterien-Futter" (Ammoniak) noch etwas Kompost-Erde oder einen käufliche Bakterienstarter zuführst, kann dieses die Einalufzeit verkürzen.

Die genaue Menga an Ammoniak pro Fisch, welche Du zur "Simulation" einbringen musst, habe ich z.Zt. nicht zur Hand. Aber das wird sicherlich noch jemand anderes kurzfristig psoten können. Oder Du googelst halt ein bisschen (jetzt wo du weisst, nach welchem "Verfahren" Du suchen musst)

ja so wie PSCY01 schreibt meinte ich das er hat es nur viel viel besser formuliert^^
aber war das reiner Ammoniak???
man sollte am tage immer im Verhältnis zu dem Besatz eine gewisse Menge von dem Pulver zufügen weil das ist dann in etwa die Menge die die Koi´s am Tag ausscheiden so kommen die Bakterien besser mit dem Fisch Besatz klar.

Vielen Dank erst mal

vielleicht kennt jemand noch den Namen von dem Pulver?

Du kannst auch ganz normalen Haushaltsammoniak nehmen!
Oder selber reinmachen :lol: :lol: :lol:
Wichtig ist nur, dass Du Ammoniak ins System bringst, und das in der benötigten Menge. Sprich, soviel wie der geplante Besatz nachher auch abgibt. Denn wenn Du zuwenig nimmst, bekommst Du nachher erneut Ammoniak/Ammonium und Nitrit-Spitzen. Leider habe ich momemtan den "Umrechnungsplan" für die benötigte menge pro Fisch zur Hand.
Es steht dazu aber was im Taikan 3.
Oder schreib Mal dem User JAC eine PN. Der kann Dir da auch weiterhelfen.

Mir hat man den tip mit 1 Beutel Gerstenstroh gegeben, der sollte vor einer Strömung liegen und alle 4 Wochen erneuert werden und gut is. Meine Werte sind seitdem bestens, auch bei der Hitze. Bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Myriam

Carsten.S schrieb:
das hab ich nun nicht gemeint... :|
ich möchte auch keine Pilotfische besetzten
noch ein Hinweis es ist eine komplett Neueinrichtung

genau deswegen solltest du mit wenig Koi anfangen. Das muß sich langsam alles einfahren. Da hilft dir Ammoniak auch nicht wirklich weiter.
Mach mal paar Angaben zur Teichgröße und der Filtertechnik :wink:

Gruß Andreas

genau deswegen solltest du mit wenig Koi anfangen. Das muß sich langsam alles einfahren. Da hilft dir Ammoniak auch nicht wirklich weiter.
ich habe seit 9 Tagen meinen Teich (12 m³) in Betrieb. Zuvor habe ich bereits Wasser eingelassen und ca 2 Wochen stehen lassen. Jetzt habe ich drei Kois drin 2x15 cm und 1x 30 cm groß.

ich gebe gut zu fressen und hoffe, dass etwas vom Futter für den filter übrig bleibt. er läuft jetzt ununterbrochen. inzwischen ist das wasser grün. die uvc ist noch nicht in betrieb.

ich habe keinen filterstarter eingebracht. wie lange muss man in der Regel warten, bis sich der filter bzw. die bakkis selbst einstellt?

Hallo !

Der Vollständigkeit halber : Je nach Fett / Protein Verhältnis des Futters entstehen zwischen 300 mg und 700 mg Ammoniak/Ammonium pro Kilogramm Fischgewicht pro Tag. (Schreckenbach Midori 08 2007).
Da die (zahlreichen!) Parameter von Teich zu Teich sehr verschieden sind ist bei einer solchen Vorgehensweise sicher Vorsicht angebracht. Der Versuch ist aber bestimmt interessant. Schreib doch mal wie lange es bei Temperatur X dauert bis der zugegebene Ammoniak aus dem System verschwunden ist und ob sich mit der Zeit (vorhandene Bakterienstämme) dieser (Zeit-)Wert verkürzt.

Grüße
und viel Spaß beim Messen

wolfand

@pischi
ich habe keinen filterstarter eingebracht. wie lange muss man in der Regel warten, bis sich der filter bzw. die bakkis selbst einstellt?

Bei dem warmen Wetter geht es schneller bis sie sich einlaufen, wie schnell kann ich dir jetzt nicht sagen.
Ab ca. 15° Wassertemp. arbeiten die Bakkis.
Das Wasser ohne Filter 2 Wochen stehen lassen war ne gute Idee, kann das Wasser ausgasen.

Wenn ich meinen neuen Teich baue werde ich es auch so machen.

@Pischi,

haste gut gemacht. Mit wenigen Koi die Sache angehen ist der beste Weg. Die UVC kannste ruhig anschalten und auch mal einen kleineren Teilwasserwechsel (2000 bis 3000 Liter) machen.

Gruß Andreas

Oben