Fische schwimmen immer noch umher

AndyS

Mitglied
Hallo,

wie sieht das bei euch aus ?
Meine koi schwimmen immer noch umher als wenn nichts wäre , dabei
hat das Wasser nur noch 4°.
Der Teich ist zur hälfte abgdeckt und der ilter läuft noch.
Eigentlich liegen die bei den Temp. am Boden.

Gruß andys

hey andy,

das kommt durch die abdeckung, welche ihnen schutz bietet. daurch sind sie noch aktiver.

konnte selbiges bei unseren koi auch fesstellen. die jahre wo wir nicht abgedeckt hatten, lagen sie bei den temperaturen ebenfalls immer am boden. seit letzten jahr, wo wir eine abdeckung über den teich haben, sind sie bei den selben temperaturen viel aktiver bzw. halten sich nicht in der bodennähe auf, sondern stehen/schwimmen in den mittleren wasserbereichen.

mfg andi

Hat sich weitgehend erledigt jetzt liegen sie doch manchmal und ruhen.

Der eine scheint aber die grätsche zu machen der liegt eher seitlich.
Aber manche fallen auch eher in eine Todesstarre, mal sehn.

Gruß andys

Aber wenn sich einer meiner Koi auf die Seite legt und ich vermute das er "die Grätsche macht" lass ich ihn doch nicht im Teich liegen und warte ob er in eine "Todesstarre" fällt oder sich gleich auf den Rücken wirft.

Konny

hallo,

das ein fisch im winter sich beim ruhen auf die seite legt, ist nicht untypisch und muss nicht's böses bedeuten. gleiches kann man auch im frühjahr beobachten. auch bei so manchen händlern, die teilweise ihre koi draussen überwintern kann man dies teilweise beobachten.

jeder koi geht mit den niedrigen temperaturen und temperaturschwankungen anders um. ähnlich wie bei uns menschen ebend.

ich habe ebenfalls 2 kandidaten im teich, die das jedes jahr so machen. sobald es wärmer wird, legt sich das aber wieder. aber es stimmt, auf den ersten blick sieht es komisch aus.

die koi brauchen einfach nur ruhe, so wie es im winter auch sein muss.

gedanken machen würde ich mir nur, wenn der koi keine fluchtreaktion mehr zeigt usw...

mfg andi

hallo guido,

jepp, hier auch. alle putzmunter und die gräser die in den teich hängen werden auch schon wieder nach fressbarem durchsucht. :D

im moment bekommen sie 2x am tag futter.

mfg andi

Oben