Fische schwimmen Oben auf Happsen nach Luft !!

Chriss122

Mitglied
Hallo,

Ich habe gestern Abend ein Mittel in den Teich gegeben damit er klarer wird, "Grün Wasser ex".
Heute morgen als ich aufgestanden bin dachte ich ich guck nicht richtig 1 Fisch tod, alle anderen schwimmen oben und happsen nach Luft.
Sofort habe ich eine Probe vom Wasser genommen und gemerkt das das Wasser zu Weich ist. Den ganzen Tag hab ich schon 6 Luftsteine im Becken, zur Sauerstoffanreicherung.
Die Fische scheinen ok , Kiemen Blutrot nur sie habe überhaupt keine Scheue mehr als ob sie benebelt wären.
Man kann sie anfassen oder auf sie zugehen , manchmal reagieren sie .
Doch sie lassen sich einfach von der Strömung treiben.

Jemand vlt Ideen was man noch machen kann ???

Und den Todesfall kann ich mir auch nicht erklären..

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielleicht ist es eine Überdosierung oder der Sauerstoffeintrag war doch zu wenig. Welche Luftpumpe hast Du?

Weiterhin stark belüften und einen Teilwasserwechsel machen.

Von überflüssigen Mittelchen zukünftig die Finger lassen. Gegen grünes Wasser hilft ein UVC-Strahler :!:

Gruß,
Frank

Steht doch auf der Packung.

Wenn KH nicht hoch genug gibt es mit dem sche** Zeug einen PH sturz außerdem sinkt durch das massive absterben der Algen der sauerstoffgehalt extrem ab.

Wasserwechsel und belüften bis es wieder passt.

Gruß andys

Hallo ,

welchen PH - Wert hast du ?

Ich würde da kein Risko eingehen bei 25m³ wäre es machbar um auf der sicheren Seite zu sein .

Fische raus in eine Wanne Faß, eine Hälterung hast du wohl nicht .

Aufsalzen, belüften ! Abdecken , kein Futter .

Abstrich nehmen .

Wasser komplett raus aus dem Teich . Filter kurzschließen .

Teich säubern , neues Wasser rein .

Wie groß und wie wiele Fische hast du ?

Wenn die Fische sich stabiliesieren und vorher nichts im argen war , du keine neuen eingesetzt hast ,sollten sie so schnell wie möglich wieder zurück in den Teich in deinem speziellen Fall . Teichwasser sollte aber min 16 Grad haben .

Sonst wirst du dir besser eine Quarantäne (min. Faltbecken anschaffen müssen ) wenn Probleme auftauchen und irgendeitwas zu lange dauert .

Gruß stephan

AndyS schrieb:
Steht doch auf der Packung.

Wenn KH nicht hoch genug gibt es mit dem sche** Zeug einen PH sturz außerdem sinkt durch das massive absterben der Algen der sauerstoffgehalt extrem ab.

Wasserwechsel und belüften bis es wieder passt.

Gruß andys

Dem ist nichts hinzuzufügen,ausser: Dein toter Koi ist das Resultat des Produktes. Der war schwächer als die anderen. Nächstes mal leber die Technik anpassen, dann klappts auch mit klaren Wasser.

MfG

Chris

Der PH -KH war Ok bis heute,
Technik ist auch in Ordnung hatte nur gewisse schwierigkeiten mit dem Start des Filters.
Habe ja ein Ultrabead Filter, Da die Pumpe kaputt ging musste er auch erstmal aussetzen.

Wie gesagt Werte waren ok , KH wert ist jetzt aktuell zu niedrig , Teilwasserwechsel mach ich gerade.
Fische scheint es besser zu gehen. (tauchen wieder)

Zu dem Mittel, Ich habe vorher natürlich den KH wert und den PH wert kontrolliert.
Da steht auch nichts was passiert WENN er zu niedrig ist nur das es keine Wirkung vollziehen kann.
Aber er war Ok.!

Gruß Christian

fishnet schrieb:
Hallo ,

welchen PH - Wert hast du ?

Ich würde da kein Risko eingehen bei 25m³ wäre es machbar um auf der sicheren Seite zu sein .

Fische raus in eine Wanne Faß, eine Hälterung hast du wohl nicht .

Aufsalzen, belüften ! Abdecken , kein Futter .

Abstrich nehmen .

Wasser komplett raus aus dem Teich . Filter kurzschließen .

Teich säubern , neues Wasser rein .

Wie groß und wie wiele Fische hast du ?

Wenn die Fische sich stabiliesieren und vorher nichts im argen war , du keine neuen eingesetzt hast ,sollten sie so schnell wie möglich wieder zurück in den Teich in deinem speziellen Fall . Teichwasser sollte aber min 16 Grad haben .

Sonst wirst du dir besser eine Quarantäne (min. Faltbecken anschaffen müssen ) wenn Probleme auftauchen und irgendeitwas zu lange dauert .

Gruß stephan

Hey,

13 Fische , darunter 1 Stör.
23000 Liter.

Oh Mensch,
schnell hat man was in den Teich gekippt. Oft geht es gut....
Der Eingriff in das komplexe, dynamische System hat doch schon mal drastische Folgen.
Wahrscheinlich wirst Du Dir das ab heute 3 mal überlegen.

Na dann wünsche Ich Dir, dass Du das schnell unter Kontrolle kriegst.

Gruß Klaus

1 Woche... dann lief sie wieder 1 Woche. Dann hatte ich das Mittel reingeschüttet. Hatte die Beats aber die Zeit belüftet
:shock: :shock: :shock:

da kannst du lüften, was du willst. da überlebt nichts nach einer woche. nach 2 stunden fangen die ersten bakkis an, das zeitliche zu segnen.

Oben