Fischotter

austriacarp

Mitglied
Da wir aktuell ein großes Problem mit Fischotter haben hier ein paar Eindrücke.
Die über Population der Fischotter ist in einigen Flüssen generell ein Problem da z.B Mürz und Mur schon komplett leergeräumt sind.
Bei uns kommt zusätzlich hinzu das in der Fischa auf einigen Abschnitten durch Sauerstoffmangel ca 80% der Forellen verendet sind und dadurch wüten die Otter jetzt mitten in den Siedlungen in Koi und Goldfisch Teichen.
In 2 Wochen hat ein Otter 6 Teiche besucht und ca 60 Koi getötet.
Ich hoffe das man das Problem bald erkennt und der Fischotter aus der Liste der streng geschützten Tiere verschwindet.
Hätte noch ein Video von einer Wildkamera wo man sieht in welcher Geschwindigkeit sich so ein Fischotter im Teich bewegt aber das lässt sich leider nicht hochladen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-10-01 at 06.47.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-01 at 06.47.15.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2021-10-01 at 06.47.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-01 at 06.47.14.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 110
Auch wenn der Fischotter aus der Liste der besonders geschützten Arten genommen werden sollte, werden wir leider mit im Leben müssen. Die heute noch zulässigen Jagd und Fangarten führen kaum zum Erfolg.Schade um die Artenvielfalt in unseren Gewässern und die zahlreichen Fischteiche vieler privater Fischliebhaber . Hässlich die jetz nötigen Zäune inmitten der Natur.

Oh man , bist Du auch davon betroffen ?
Nein aktuell nicht. Hatte den vor 2 Jahren schon und habe am Schwimmteich noch am gleichen Tag wo er mir einen Tancho mit 50cm und einen Chagoi mit 65cm aus den Teich geholt hat 6 Led Strahler mit Bewegungsmelder montiert und am kleinen Aufzuchtteich habe ich einen Elektro Zaun. Werde aber am Schwimmteich über die Winter Monate auch einen installieren. Gibt es hier eine Möglichkeit ein MP4 Video einzustellen? Würde euch gerne zeigen in welcher Geschwindigkeit sich der Otter im Teich bei der Jagd bewegt. Das ist echt gigantisch.

Wir hatten bei uns dieses Jahr auch den Otter zu Besuch. Bin Nachts wach geworden weil die Fische sprangen, nichtsahnend bin ich ohne alles raus und hab den Otter beim jagen erwischt. Er ließ sich nicht vertreiben, bzw. hab ich auch nicht gewusst was ich tun sollte, bin dann wieder rein hab mein Hund und Handy geschnappt und dann ist er weg.
Nach einer Stunde kam er dann wieder und hat es erneut versucht.
Das Ende vom Lied ist, er hat ca. 30 Fische angebissen und verunstaltet, alle um die 70-85 cm, aber keinen getötet. Wir hatten am nächsten Tag einen Stromzaun gezogen und eine Kamera aufgestellt, aber er kam nie wieder und der Zaun ist mittlerweile wieder weg.
Es war schon irgendwie beeindruckend den Otter beim jagen live zu sehen, klingt vielleicht komisch, aber auch er hat seine Berechtigung zu leben.

Gruß Henry

Oben