Flüssigfolie

mike69

Mitglied
Hallo,

ich habe einen gemauerten und verputzten Hochteich im Spätjahr
fertiggestellt.
Was noch fehlt, ist die Abdichtung.
Ich dachte zuerst an GFK, ist mir mittlerweile aber zu teuer.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Flüssigfolie (Koicoating) gemacht?
Denke, das wäre am einfachsten selbst zu bestreichen.
Wie sieht es aber mit Übergängen zu Ein- und Abläufen (Putz <-> Kunststoff) aus? Klappt das?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen.

Gruß Mike

hallo
also der Preis zwischen flüssig Folie und GFK ist nicht so hoch, war auch an der flüssig Folie drann, hab mich dann aber für GFK entschieden.
Wenn du eine günstige Bezugsquelle für GFK brauchts, PN an mich
( darf man hier Firmen nun nennen ?),
war mit der Firma sehr zufrieden, gab genaue Anleitung und Verarbeitungstips mit dazu.

Hallo,

es gibt zwei bekannte Flüssigfolien-Anbieter.

Von Impe..... hab ich bisher nur postives gehört.
Tri..... hab ich selber ausprobiert und das Zeug war nicht dicht.

Was ist mit Dichtschlämme?

zardoz schrieb:
hallo
also der Preis zwischen flüssig Folie und GFK ist nicht so hoch, war auch an der flüssig Folie drann, hab mich dann aber für GFK entschieden.
Wenn du eine günstige Bezugsquelle für GFK brauchts, PN an mich
( darf man hier Firmen nun nennen ?),
war mit der Firma sehr zufrieden, gab genaue Anleitung und Verarbeitungstips mit dazu.

du darfst. günstige quellen sind immer willkommen.

ist das die firma die auch bei ebay verkauft? mfg roland

Hallo,

also ich habe meinen Teichneubau auch Beton. Mit Impermax gestrichen super einfach zum verarbeiten, wie wenn du das wohnzimmer streichen willst fertig. Sieben tage warten Wasser rein fertig und Dicht.

lg Michi

Hallo !

Meinen letzten Teich habe ich vor fast 20 Jahren im Garten meines Vaters aus GFK erstellt. Obwohl ich aus heutiger Sicht etwas sorglos vorgegangen bin ist der Teich noch immer dicht. Der Arbeitsaufwand war erheblich. Vor zwei Jahren habe ich (nun im eigenen Garten) einen Betonteich angelegt. Da ich nur eine Abdichtung des Teichs brauchte und auf die statischen Vorteile des GFK verzichten konnte, war mir der Aufwand für das laminieren zu hoch. Ich habe den Teich mit Impermax abgedichtet und bin bisher sehr zufrieden. Ob das Impermax langfristig hält was der Hersteller verspricht werden wir sehen. Um eine Schichtdicke der Membran von 1,5 mm zu erreichen sind allerdings mehrere Anstriche nacheinander nötig. Bei senkrechten Wänden müssen fließeigenschaftverändernde Komponenten (thixotropy Additive) zugemischt werden. Außerdem bracht man eventuell eine Feuchtigkeitssperre (Humidity Primer). Es war weniger Arbeit als mit GFK, hat aber durch das Aufbringen mehrerer Schichten und die dazwischen liegenden Trocknungszeiten mindestens genau so lange gedauert. Ich kann die Impermax-Flüssigfolie trotzdem nur empfehlen.

Viel Spaß beim Streichen !

wolfand

Hallo Wolfand ,

mich würde einmal interessieren was die Abdichtung macht und ob du nach dieser Zeit zufrieden bist , was du ja in Frage gestellt hattest .

Gruß Stephan

Oben