Flacher Teichzulauf im Winter - Tipps gesucht....

Kennt Ihr diese Pool Nudeln, mit denen Kinder das schwimmen beigebracht bekommen?
Die kann man prima in die Rohre stecken damit nichts kaputt friert.
Nudel ins Rohr, Deckel drauf, fertig :)

Gruß,
Kai

Hallo,

wie bernd schreibt mit der Kappe wollte ich dir auch vorschlagen.
Die sind einfach billiger und halten super.
Auch unter druck.

Klebe einfach in den Folienflansch ein stück rohr ein, in der Teich Seite und dann zum Beispiel einen Bogen drauf und das Rohr über Teichniveau..

Aber mit der Kappe ist das einfacher.
Macht es euch doch nicht so schwer und Kompliziert.

@all:

Danke für eure ganzen Tipps in der kurzen Zeit, hilft mir sehr (und anderen vielleicht auch...). Ich werde auf alle Fälle demnächst das Wasser unter die Einläufe ablassen und kurze KG-Stücke in die Flasche einkleben. Dann kann ich jederzeit die Kappen drauf packen...

Zur Entleerung muss ich dann mal sehen, ob ich das per Schwerkraft hinbekomme , ansonsten muss ich halt per Kompressor ran...

Torsten

.. mir ist da noch eine Idee gekommen:

Kann ich das Rohr nicht einfach mit einer Pumpe leersaugen anstatt mit einem Kompressor leerpusten? Verbleibende Restwassermengen speilen da ja so nicht die Rolle, geht ja nur um Frostschutz...

Torsten

makirsch schrieb:
Ich hätte hier noch eine Idee:

Das muss natürlich bei deiner Foliendurchführung möglich sein.
110er 90 Grad KG Winkel hineinstecken. darauf ein Standrohr über die Wasseroberfläche.

Dann Filter Leeren und Standrohr verschliessen damit kein Wasser hineinlaufen kann.

Einfach uns sollte bei fast jeder Foliendurchführung möglich sein.

lG,
Martin

Hi,

noch mal eine kurze Frage an die, die mit dieser Methode Erfahrung haben: Wie sieht es denn mit Eisdruck und einem leeren KG-Rohr als Standrohr aus? Besteht hier nicht das Risiko, dass das Rohr durch Eisdruck beschädigt wird und dann doch wieder Wasser in die leeren Zuläufe läuft?

Torsten

Oben