Flavobacterien

matze-5

Mitglied
Hallo Gemeinde.
Hatte heute einen professionellen Frühjahrscheck durchführen lassen.
Es wurde ein leicht erhöhter Anteil Flavobacterien festgestellt.
Soll mit Chloramin T entgegenwirken.
Hätte die Sache gern schnell in Angriff genommen.
Bekomme das Zeug aber nicht so zügig.
Heute Samstag, mit bestellen vielleicht erst Dienstag.

Habe Supertabs hier.

Könnte ich doch auch damit durchführen,
in ausreichender Dosierung, oder liege ich falsch?
Könnte dann heute noch handeln .
Hätte gern ne zweite Meinung. ; )
 

matze-5

Mitglied
Keine offensichtliche Probleme.
Abstriche wurden Mikroskopiert und eine erhöhte Belastung diagnostiziert.
Wäre von Vorteil dort entgegenzuwirken.
Daher meine Frage der Vorgehensweise..
Empfehlung war Chloramin T .
Dauert mir aber mit der Bestellung/Lieferung zu lange um zu behandeln.

SuperTabs hab ich hier.
 

konny

Business Mitglied
Supertab ist Chlordioxid und meines Wissens nach nicht stark genug um Flavio zu behandeln. Da hier ein Frühjahrscheck durchgeführt wurde, würde ich den Fragen, der dieses durchgeführt hat, ob und in welcher Dosierung es helfen kann. Vielleicht hat dieser/diese noch eine andere Lösung parat.
 

matze-5

Mitglied
Mit den SuperTab kam mir in den Sinn .

Empfehlung ist eindeutig Chloramin T .
Bekomme ich aber leider nicht so schnell.
 

konny

Business Mitglied
Mit den SuperTab kam mir in den Sinn .

Empfehlung ist eindeutig Chloramin T .
Bekomme ich aber leider nicht so schnell.
Dann würde ich die entsprechende Person, die den Frühjahrscheck gemacht hat, fragen ob die Behandlung bis Dienstag Zeit hat. Wenn es ohne Symptome festgestellt wurde, muss man sich wahrscheinlich nicht mit der Behandlung überschlagen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Abstriche wurden Mikroskopiert und eine erhöhte Belastung diagnostiziert.
Ich staune über die Diagnose nach einem Abstrich der vor Ort am Teich untersucht wurde. Man kann wohl mit einem brauchbaren Mikroskop Bakterien im Abstrich erkennen, aber welche genau das sein sollen wird wohl sehr schwierig sein zu sagen. Ebenfalls die Aussage dass eine überhöhte Belastung vorliegt. Aber nichts ist unmöglich und vor Schnellschüssen würde ich lieber mal den Wasserhahn aufdrehen.
 
Ich staune über die Diagnose nach einem Abstrich der vor Ort am Teich untersucht wurde. Man kann wohl mit einem brauchbaren Mikroskop Bakterien im Abstrich erkennen, aber welche genau das sein sollen wird wohl sehr schwierig sein zu sagen.
Sehe ich genau so.
Ebenfalls die Aussage dass eine überhöhte Belastung vorliegt. Aber nichts ist unmöglich und vor Schnellschüssen würde ich lieber mal den Wasserhahn aufdrehen.
Vielleicht gibt es neben dem Koiflüsterer auch noch einen Bakterienflüsterer. ;)
 

konny

Business Mitglied
Ich staune über die Diagnose nach einem Abstrich der vor Ort am Teich untersucht wurde. Man kann wohl mit einem brauchbaren Mikroskop Bakterien im Abstrich erkennen, aber welche genau das sein sollen wird wohl sehr schwierig sein zu sagen. Ebenfalls die Aussage dass eine überhöhte Belastung vorliegt. Aber nichts ist unmöglich und vor Schnellschüssen würde ich lieber mal den Wasserhahn aufdrehen.
Da muss ich Dir und Bernhard widersprechen. Flavo ist unter dem Mikroskop erkennbar und eindeutig zu identifizieren. Bei einer Weiterbildung habe ich es selber gesehen.
Es handelt sich um ein Stäbchenbakterium mit eindeutigen Bewegungen. Ich selber erkenne es so gut wie nie, trotz training, kenne aber Leute die es fast mühelos schaffen.
Aber man darf nicht vergessen das es oft im Wasser vorkommt, besonders wenn viel gefüttert wird. Darum ist er mit schwachem Befall ohne Symptome sehr oft auch im Labor nachweisbar.
 

konny

Business Mitglied
Ich würde gerne was dazulernen. Wie sieht das Bakterium aus und welche Vergrößerung usw. brauche ich um es eindeutig zu identifizieren?
Stäbchenförmig. Bei einem starken Befall als Bündel am Abstrichsaum erkennbar. Bei einem schwachen Befall eher „durchflitzend“.
400fache Vergrößerung und höher. Am besten bei etwas dunkler gestellter Beleuchtung vom Mikroskop zu erkennen, wenn man es sieht.
 

flex

Mitglied
Bei einem starken Befall als Bündel am Abstrichsaum erkennbar. Bei einem schwachen Befall eher „durchflitzend“.
400fache Vergrößerung und höher. Am besten bei etwas dunkler gestellter Beleuchtung vom Mikroskop zu erkennen, wenn man es sieht.
Hallo konny,
Flavobakterien bewegen sich vielleicht mit einem halben Millimeter in der Minute und sind auch nur durch Färbung selektiv zu identifizieren.
Bei einem Schleimhautabstrich vom Koi beim Frühjahrscheck, sind diese Bakterien mit einem klassischen Mikroskop und Methode aber
nicht zu erkennen, auch nicht bei 1000facher Vergrößerung.

Mich würde interessieren mit welchem Mikroskop und Methode der Befund bei matze-5 getroffen wurde
bzw. auch du Flavobakterien durchflitzen siehst.
Grüße FLEX
 

matze-5

Mitglied
Moin FLEX.
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf:

SuperTabs statt Chloramin T

Weil ich Tabs hier habe und sofort etwas machen könnte.

Zum Mikroskopmodell ,welches verwendet wurde, kann ich nichts sagen.
Aber ich weiß mit Sicherheit,
das es kein BUKI MS 907B war .

Nun lasst es gut sein.

Will die Diagnose auch nicht anzweifeln.
Schönen Sonntag gewünscht. ; )
 
Oben