Flavobacterien

konny

Business Mitglied
@flex
Ich hatte schon erwähnt, dass ich sie nur schwer sehe. Bei einem Kiemenabstrich kann man sie recht gut bei starkem Befall als Kolonien erkennen. Einfärben ist hier nicht nötig. Auch haben wir auf einem objektträger eine andere Bewegung als auf den Kiemen.

Da ich selber keine Bilder bei der Fortbildung gemacht habe poste ich mal einen Bericht aus Brasilien. Da sind mehrere Bilder von Flavo OHNE Einfärbung zu sehen.
Wenn das dann noch immer angezweifelt wird ist es eben so. Darf ja schließlich jeder denken was er will. ;)

 
Da ich selber keine Bilder bei der Fortbildung gemacht habe poste ich mal einen Bericht aus Brasilien. Da sind mehrere Bilder von Flavo OHNE Einfärbung zu sehen.
Wenn das dann noch immer angezweifelt wird ist es eben so. Darf ja schließlich jeder denken was er will. ;)
Die Bilder entstanden nach spezieller Bearbeitung der Proben bzw. spezieller Mikroskopie.
Das hat nichts mit dem Anschauen einer Teichwasserprobe vor Ort zu tun.
 

flex

Mitglied
Moin FLEX.
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf:

SuperTabs statt Chloramin T

Weil ich Tabs hier habe und sofort etwas machen könnte.

Zum Mikroskopmodell ,welches verwendet wurde, kann ich nichts sagen.
Hallo matz-5,
Supertabs und Chloramin-T sind beides Desinfektionsmittel, die bakterieller Belastung entgegen wirken.
Eine Diagnose auf Flavobakterien solltest du aber nicht auf die leichte Schulter nehmen
und wer im Rahmen eines Frühjahrcheck, Flavobakterien diagnostizieren kann,
dessen Behandlungsempfehlung würde ich mir schon mal überlegen.
Mikroskopmodell und Methode für solche Diagnose könnte sicher auch besser ein Profi beantworten, ich lerne auch gerne etwas dazu.
Grüße FLEX

@konny,
das, das mit einem Isolat mikroskopiell möglich ist zweifle ich nicht an,
mich interessiert wie Flavobakterien bei einem Schleimhaut/Kiemenabstrich von einem Koi beim Frühjahrscheck, zu erkennen sind.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Gemeinde.
Hatte heute einen professionellen Frühjahrscheck durchführen lassen.
Es wurde ein leicht erhöhter Anteil Flavobacterien festgestellt.
Soll mit Chloramin T entgegenwirken.
Hätte die Sache gern schnell in Angriff genommen.
Bekomme das Zeug aber nicht so zügig.
Heute Samstag, mit bestellen vielleicht erst Dienstag.

Habe Supertabs hier.

Könnte ich doch auch damit durchführen,
in ausreichender Dosierung, oder liege ich falsch?
Könnte dann heute noch handeln .
Hätte gern ne zweite Meinung. ; )

Das war doch die Ausgangsfrage ;)
Hätte folgenden Tip .
Matze , wenn dir dein " Frühjahrschecker " diesen Befund liefern kann mit seinen Mitteln , hör darauf was die Behandlung betrifft . :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
@konny ähm…

Ach, Nee ich wollte grad was schrieben aber ich halte mich zurück :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Für eine belastbare Aussage fehlen Parameter.
Ubabhängig davon, aus meiner Sicht würde ich Wofa immer vor Chloramin-T bevorzugen. Das hängt mit den Folgeprodukten der Umsetzung der Desinfektionsmittel zusammen.
Hallo Mikrobiologie, weißt Du wo man aktuell Wofasteril beziehen kann? Ich habe es früher immer in einer ortsansässigen Apotheke bestellt, aber mittlerweile können die das nicht mehr beziehen bzw. verkaufen. Ich habe auch schon Kesla direkt angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Was ist da los? Ich habe gern eins, zwei 1L-Flaschen Wofasteril vorrätig, aber aktuell ist nichts zu bekommen. Danke und viele Grüße, Christian
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Der Versand an Privatpersonen ist erschwert/unmöglich laut neuestem Chemikaliengesetz.
Wir leben langsam in einem Irrenhaus !

Wollte heute eine Motorradbatterie per Internet ordern. Werden nur noch trocken ohne dazugehörige Batteriesäure (früher war da das Fläschchen dabei) geliefert, da der Verkauf von Batteriesäure an Privatpersonen seit 01 Februar 2021 (VO (EU) 2019/1148) verboten ist o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Dabei habe ich mich schon so auf deine qualifizierte Antwort gefreut. :rolleyes:
siehst du, ich würde für deine Antworten keinen Cent bezahlen, eine Heilpraktikerin die sich in einem Forum so darstellen muss, ist keine Cent wert, arbeite selber für eine sehr gute und bekannte Tierärztin im Umkreis, sie würde nicht mal auf die Idee kommen auch nur ansatzweise nur die kleinsten Ansätze von Behandlungen hier preis zu geben, geschweige denn Ratschläge.
Nicht mal eine Minute hätte sie Zeit überhaupt sich in ein Forum einzulesen oder etwas der gleichen.

was du hier machst ist Übermut und meiner Meinung nach nicht korrekt

aber jeder hat halt so seine Meinung;)
 

Rascal23

Mitglied
siehst du, ich würde für deine Antworten keinen Cent bezahlen, eine Heilpraktikerin die sich in einem Forum so darstellen muss, ist keine Cent wert, arbeite selber für eine sehr gute und bekannte Tierärztin im Umkreis, sie würde nicht mal auf die Idee kommen auch nur ansatzweise nur die kleinsten Ansätze von Behandlungen hier preis zu geben, geschweige denn Ratschläge.
Nicht mal eine Minute hätte sie Zeit überhaupt sich in ein Forum einzulesen oder etwas der gleichen.

was du hier machst ist Übermut und meiner Meinung nach nicht korrekt

aber jeder hat halt so seine Meinung;)
Das sehe ich etwas anders.

Aber jeder hat halt so seine Meinung. ;)
 
Oben