Flosse schaut aus dem Wasser

Amelie

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen Koiteich und unser Großer macht uns etwas Sorge. Schon das zweite Jahr hat er den Winter eigentlich gut überstanden, jedoch etwas Koiuntypisch. Er hält sich sehr viel an der Oberfläche auf und streckt immer seine Schwanzflosse in die Luft. Auch im Winter war er deshalb regelmäßig in der Position eingefroren. Letzten Sommer und auch jetzt im Frühjahr immer dasselbe. Ansonsten frisst er normal und ist auch so aktiv. Er kann auch normal schwimmen...aber wenn er dann nicht gerade frisst oder normal schwimmt ist die Flosse wieder aus dem Wasser. Nun beginnt das Stück das immer an der Luft ist an abzusterben. Wir sind sehr ratlos. Alle anderen Fische verhalten sich völlig normal.

Vielelicht kann jemand helfen und weiß was das sein könnte.
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Schau mal hier wer in eurer Nähe ist...

 

Martin69

Plus Mitglied
Der heisst auch Eisfrosch ;)
Zum Koi .. der war sicher angefroren an der Eisdecke und das Gewebe stirbt jetzt ab . Nur Vermutung , also , wie Micha schrieb , Koidoc holen ! Muss ja einen Grund geben warum der immer " auftreibt "
 

NicoleK.

Mitglied
ich habe auch seit 5 Jahren eine superdicke Koidame, die IMMER oben schwimmt und ihre Rückenflosse wie ein Hai heraushält und sich von der Strömung treiben läßt. Sie kann auch anders, normal schwimmen, möchte sie aber nicht. Wenn sie gelaicht hat, dann ist sie sehr unausgewogen, vorne schwer und hinten leicht, das heißt, sie hat hinten viel Luft durch den fehlenden Laich und nach 1 Woche gibt es sich wieder, sie ist sonst bombastisch gesund, lt. 2 Koidocs, die sie immer zum Herbst checken. Im Winter allerdings geht auch sie runter.
Das mit der Schwanzflosse finde ich allerdings sehr fragwürdig und hätte auch einen Doc konsultiert. Vielleicht meldet sich der Halter noch, wäre wirklich interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Würde mich auch interessieren was aus ihm geworden ist.
Nach meinem Verständnis hat der Fisch ein Balance Problem. Er treibt halt nach oben, wenn er sich nicht bewegt. Das müsste was mit der Schwimmblase zu tun haben. Oder er ist zu Fett und Fett schwimmt oben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe mal auf Youtube gesehen, wie die eine Schwimmblase punktiert haben. Bisschen Luft rausgenommen. Dann wird er auch etwas tiefer schwimmen. Ob das eine dauerhafte Lösung ist, weiß ich aber nicht.
 
Oben