flossenentzündung

Stecki

Mitglied
hi
und zwar geht es um folgendes

habe mir im spätsommer einen wunderschönen showa zugelegt und dieser war auhc in bester verfassung, außer dass ihm scheinbar beim fang der knochen an der schwanzflosse gebrochen und die flosse eingerissen wurde (senkrecht).

so nun ist dann 2-3 tage nach dem kauf dieses stück flosse einfach weg gewesen scheinbar "abgestrampelt" beim schwimmen.... dachte mir ja ok vllt wächst das ja leicht wieder bei, aber bisher habe ich keine besserung gesehen sondern nur eine dicke entzündung an der stelle und ich weiss auhc nicht was ich nun machen soll, also über den winter wollte ich ihn schon noch im teich lassen... aber müsste man ihn im frühjahr mit antibiotika behandeln doer wie geht man bei einer bakteriellen infektion vor?

und wächst das stück flosse wieder nach bzw ein wenig??

habe hier mal ein bild gemalt, da ich ihn schlecht aus dem wasser holen kann um ein foto zu machen... die grauen striche sind die knochen bzw flossenverstärkungen und das rote die verletzung bzw. entzündung.

das obere bild zeigt den derzeitigen zustand und das untere den zustand unmittelbar nach dem kauf

mfg. felix

Anhänge

• flossenverletzung.JPG
    flossenverletzung.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 350
Vermutlich wird anhand der Skizze niemand was sagen können, ein Photo wäre sicherlich hilfreicher. :?
Das sich Probleme über den Winter von selber lösen ist eher unwahrscheinlich - da das Immunsystem der Fische bei kalten Wassertemperaturen kaum arbeitet.
Vielleicht dochmal ein Photo machen, denn wenn eine dicke Entzündung vorliegt - wird es vermutlich ohnehin am sinnvollsten sein das Tier in die IH zu holen zum behandeln.

Hy,

hab ich deinem Koi auf dem Bild schnell besorgt 8)
Schenke ich dir

eine Kamera mit der du echte Fotos machen kannst ist in der Erste Hilfe Tasche. Weiterhin befindet sich dort ein Mittel gegen Flossenfäule und weitere Tipps zur Behandlung. Leider aktivieren die sich erst nach einem Original Foto .
Wenn du den Koi behalten willst mußt du jetzt schon behandeln.

Gruß Andreas

Hallo
Andreas hat wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Na da mußte ich aber schmuntzeln. :thumleft:

@Stecki
Na ein Foto machen kann doch nicht so schwer sein und wenn du ihn gefangen hast, dann laß ihn auch gleich im Haus. Da muß er behandelt werden. So wie du es beschreibst, wird das sonst nix mehr.

Hallo,

ich hatte das schon bei zwei meiner Koi. Ich glaube nicht, das die Flosse über Winter draußen besser wird, eher schlechter. Bei meinen ist die Flosse erst wieder geheilt und föllig nachgewachsen als ich die Entzündung rausgeschnitten und die Wunde behandelt habe.
Ich würde also den Koi ins Haus nehmen, die Entzündung sauber ausschneiden und gut wundbehandeln. Dann hast Du gute Chancen das es heilt und nachwächst.

naja selber an lebewesen rumschnippeln würde ich nicht so gerne machen, stell dir vor ich mache ihn dadurch nur kaputter, das problem ist ich habe keine möglichkeit auf eine ih mein vater dreht mir den hals dann rum, hätte nur ein 120l aquarium.... hmmm

foto würde ich morgen machen

mfg. felix

Hallo,

ich hätte nooch ein 600 Liter Becken abzugeben. Passt durch jede normale Tür. Regentonne und/oder einen kleinen Filter hätte ich auch noch anzubieten.

Wenn du Interesse hast, schick mir nee PN.

11w5aoy.jpg

Oben