Flossenfäule bitte um Hilfestellung!

Hi Utsuri schrieb:
Teich aufheizen und mit Anarex und Shinji Pflege und Erholung behandeln.

Hier geht es nicht um Pflege, sondern um Behandlung. Ich glaube, Dir ist der Ernst der Lage nicht bewusst :evil: Anstatt hier mit irgendwelchen Mittelchen herum zu probieren und zu versuchen, den Teich auf utopische Temperaturen aufzuheizen, ist Handeln angesagt... :!: :!: :!:
 
gut! und wenn ich ihn dann reinhole, würde ich das Becken in den KELLER stellen. Wie soll ich da sicherstellen nur 2 Grad pro tag zu erhöhen? im Keller sind auch nur 10 Grad. Wasser im Teich hat 8,5 Grad. Soll ich nen Begleitfisch reinmachen? Und nur Temp. erhöhen sonst nix? Klar Filter drann und WW aber ansonsten?
 
also wenn ICH keine möglichkeit hätte ein größeres Faltbecken aufzustellen, dann würde ich im notfall auf ein handesübliches Aquarium zurück greifen, notfalls gebraucht und ohne Abdeckung. Glasscheibe drauf oder Netz. natürlich nicht grad 50l ;)

Für eine solche Lösung zur Behandlung für einen oder 2 Tiere wird sicherlich in Deinen Wohnräumen irgendwo eine Ecke platz sein. Schließlich soll der Koi ja nicht über Monate drin bleiben.
Stell es irgendwo auf den Boden mit einer Styroporplatte unter und dann hast du auch wärmere Raumluft wo sich das Wasser im Becken langsam erhöhen kann.

lg Konny
 
Hi Utsuri schrieb:
gut! und wenn ich ihn dann reinhole, würde ich das Becken in den KELLER stellen. Wie soll ich da sicherstellen nur 2 Grad pro tag zu erhöhen? im Keller sind auch nur 10 Grad. Wasser im Teich hat 8,5 Grad. Soll ich nen Begleitfisch reinmachen? Und nur Temp. erhöhen sonst nix? Klar Filter drann und WW aber ansonsten?
Man soll nur bis zu 2 Grad erhöhen, damit sich der Koi langsam an den Temperaturanstieg gewöhnen kann, der ist ja durch das mehrmalige Fangen schon sehr gestreßt. 20 Grad bräuchtest Du schon, das heißt , Heizstab etc... Wasser aufsalzen, dann wird der Koi sicher besser klar kommen.... Regelmäßiger Wasserwechsel sind ein Muß!
 
Also Leute Danke erstmal. FlexBowl ist aufgestellt habe Styroporplatten drunter gelegt. Werde morgen den Koi einsetzen. Also Temperaturerhöhung schrittweise 2 Grad pro Tag bis 20 Grad erreicht sind. Richtig soweit???

Keine Salzzugabe oder doch? und Behandlung mit welchem Mittel Acriflavin ??? oder was ?

Danke im Vorraus

:D
 
Hallo ,

Kompetente Person zur Beurteilung der Gesamtsituation ist immer erste Wahl.

Bevor du Medizin einsetzt solltest du einen Abstrich machen um den spezifischen Medieinsatz zu bestimmen .

Priorität hat die Betrachtung des Hauptproblems und Findung der Ursächlichkeit alleine schon deswegen um bei eventueller Bestandsinfektion( nur bei vorherigem und andauernden schlechtem Teichmanagement ) Klärung zu schaffen .

Ausgefranste Flossen sind Augenscheinlich auf eine leichtere bacterielle Infektion zurückzuführen deren Ursache meist eine Schwächung des Imunsystems bedingt durch Vorherige Hälterungsprobleme ist .

Meist ist dabei wie hier beschrieben nur ein einzelner Fische betroffen .Man sollte sich zwar wie oben erwähnt gesamtheitlich Gedanken machen jedoch nicht überstürtzt ohne Abstriche den ganzen Teich direkt als Krank betrachten.

Latente Einzeller sind meist die Begleiter solch beschriebener Symptome .

Die Art der Spezies sollte für deren Behandlung schon bekannt sein und dies geht nur mittels Abstrich .

Sollte dieses dir in den nächsten 14 Tagen nicht möglich sein , sollte der Fisch rein bevor du nichts machst in diesem, deinem speziellen Fall auf Verdacht mit Acrivlavin behandeln , da das Mittel wenigstens bei leichtem Einzellerbefall bestimmter Spezies wirkt und auch gleichzeitig leicht antbacteriell ist.

Die kommenden Schwankungen des Frühjahres sind nämlich für seine Gesundung absolut nicht förderlich . Sauberes Wasser und stabiele Temperaturen über 16 Grad in diesem Fall bis 18 Grad sind zur Genesung das Wichtigste .

Gruß Stephan
 
So Leute hab jetzt nen Faltbecken 150 x 80 cm im Keller stehen drunter Styroporplatten. Wassertemp. aktuell 9,5 Grad. Will heute bis 11 Grad erhöhen. Dann schrittweise bis 18/20 Grad hoch. Hab das Becken zur Hälfte gefüllt. Heizstab drinne und Belüfterstein. Kleiner Filter und Pumpe kommt heute Abend dran. Danke nochmal hier für Chris. :D Hab des weiteren 500gr. Jodfreies Salz dosiert. Hab gelesen als Langzeitdosierung 2-5Kg pro Kubik. Hab jetzt ca. 700 Liter drinne. Hab erst mal weniger reingetan. Hätten in meinem Fall mehr als 1 KG sein müssen. Aber erstmal langsam machen.


LG
Dominik


Bild folgt
 
So hier die versprochenen Bilder:

Flosse sieht schon besser aus, Koi ist auch viel agiler geworden :-)

Hab heute den Filter mit FLÜSSIGGELBAKTERIEN geimpft. Nitrit nicht nachweisbar.

Temperatur schrittweise 2 Grad am Tag bis auf aktuell 14 Grad .

Weitere Vorgehensweise???

Lg Dom
 

Anhänge

  • DSCN1996.JPG
    DSCN1996.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN1997.JPG
    DSCN1997.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN1998.JPG
    DSCN1998.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN2000.JPG
    DSCN2000.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 71
Oben