Flossenklemmen

Koikoi0 schrieb:
Hallo Klaus,

zwei Menschen, zwei Meinungen.

Natürlich soll es jetzt stetig wärmer werden, aber das dauert.

Ich bleib dabei, ich würde ihn rein holen.

Scheinbar gibt es ja auch eine IH und Erfahrung damit.

Also,
wenn der Koi nichts ausser vielleicht Kälteempfindlichkeit hat,
wäre es ja nun mal unnötig solch ein Stress zu machen.
( Wäre immerhin möglich...weil taumeln)
Da er ja taumelt , ist er scheinbar geschwächt,
hier oben haben so 5° Wassertemp. ,
da sind einige Fische schon noch angeschlagen.
Wenn es jetzt 3 Tage 3° schafft , ist auch ein "Frostköttel" wieder fitt.
Ist er es dann immer noch nicht , so sollte mal nachgeschaut werden.
Wetvolle Zeit wurde bei der Temp. und den daraus resultierenden
stark verlangsamten Stoffwechsel aller Lebewesen nicht vergeudet!!
Auch sollte beim Reinholen gleich mal der Doc angerufen sein,
....am besten vorher , weil auch der oft empfiehlt den noch draussen zu lassen!!
Denn wenn erst hochgeheizt , dann auch behandeln !

Angelina schrieb:
Also
wohnhaft bei Hamburg
20.000 Liter
10 Koi

ja, irgendwo ist das Thermometer.
Mein Mann hatte es am WE noch.

Er kommt ja gleich nach Hause.

Den Fisch rein holen könnten wir. Klar.
Ist ja nicht der erste.

Machen wir dann zu zweit.

Mist, dass es nun so dunkel ist.

Was ist denn nun die Wassertemp ?

Hast Du schon eine IH am laufen ?

(im dunkel mit kleiner Taschenlampe lassen sich die am bestem und ruhig fangen)

Der Fisch ist wieder fit. Die Filter laufen nun voll, der Teich hat einen WW bekommen. Das Wasser ist knapp 7 Grad warm.
Wir hatten ihn an dem Abend drinnen gelassen, weil er sich wunderbar in der äussersten Ecke versteckt hatte.
Am nächsten Morgen schien er puppenlustig zu sein, was dann auch anhielt.
Da er nun langsam anfängt zu fressen, wollen wir ihn dem Streß mit dem Alleinesein in der IH nicht aussetzen.
Ich habe ihn im Auge, er ist mein Lieblingsfisch und ich habe ihn schon 12 Jahre.
Alle simd fir. Danke nochmal.

Angelina

Hai !

Hätte ich auch so gemacht.
Reinholen macht nur Sinn, wenn man eine bereits funktionierende Innenhälterung sein Eigen nennen kann.
Alles andere wäre Flickschusterei und mächtig Streß für den Fisch.

Man bedenke, dass der Fisch etwa 50 % seiner Energiereserven alleine für den jetzigen Temperaturanstieg- /angleich benötigt.
Wenn er dazu noch durch den Teich gejagt wird und damit die Mitbewohner auch, halte ich das Risiko gegenüber dem Nutzen für zu hoch.
Zudem kann er nicht wieder zurückgesetzt werden.

Er klemmte ja "nur" eine Flosse. Nicht bei jedem Wehwehchen gleich volle Pulle geben. Ab und an regelt sich mit Geduld vieles selbst.
:wink:

JensM schrieb:
Hai !

Hätte ich auch so gemacht.
Reinholen macht nur Sinn, wenn man eine bereits funktionierende Innenhälterung sein Eigen nennen kann.
Alles andere wäre Flickschusterei und mächtig Streß für den Fisch.

Man bedenke, dass der Fisch etwa 50 % seiner Energiereserven alleine für den jetzigen Temperaturanstieg- /angleich benötigt.
Wenn er dazu noch durch den Teich gejagt wird und damit die Mitbewohner auch, halte ich das Risiko gegenüber dem Nutzen für zu hoch.
Zudem kann er nicht wieder zurückgesetzt werden.

Er klemmte ja "nur" eine Flosse. Nicht bei jedem Wehwehchen gleich volle Pulle geben. Ab und an regelt sich mit Geduld vieles selbst.

.........mein reden !! :P :wink:

Hai !

Meiner Meinung nach ist noch kein Koi in irgendeinem unbeheizten Teich über den Damm.
Das Frühjahr ist eine gefährliche Zeit, die wir da überbrücken müssen.

Vielleicht sollten wir bei so umstritten Fragen/Antworten mal ne Abstimmung starten. Mehrheitsbeschluss ;-)

Spaß bei Seite. Ich denke, wenn du 100%ig sicher bist, das er über den Damm ist, lass ihn drin. Ansonsten würd ich ihn rausholen - wenn die Vorraussetzungen dafür geschaffen sind.

JensM schrieb:
Hai !

Meiner Meinung nach ist noch kein Koi in irgendeinem unbeheizten Teich über den Damm.
Das Frühjahr ist eine gefährliche Zeit, die wir da überbrücken müssen.

Hallo,

was ist für dich ein unbeheizter bzw. beheizter Teich?

Gruß Andreas

Hai !

Ein beheizter Teich ist in diesem Fall für mich ein Teich, der von seinem Besitzer in der jetzigen, kritischen Zeit, zügig auf etwa 18 Grad gebracht werden kann. Die kritischen Temperaturbereiche um die 10-14 Grad können überbrückt werden. Temperaturschwankungen werden verhindert. Das Immunsystem fährt zügig hoch.

Unbeheizt ist das, was der Großteil der Hobbyisten sein Eigen nennt.

Danke,

bin davon ausgegangen das du die 7 Grad Winterheizer meintest.
Denn für die gilt fast das gleiche wie für die unbeheizten Teiche.

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Verstehe nicht was du mit Winterheizer sagen willst und was daran falsch ist.Wäre nett wenn du mir erklären könntest was daran falsch ist den Teich im Winter auf 6°-8° zu halten.Ich mache das genauso und heize dann im Frühjahr zügig auf 18° (alle 2 Tage 1°)hoch die ich dann als Mindesttemp bis November halte.

Gruß Heinz

Winterheizer sollte nicht negativ verstanden werden. Es geht darum das wenn man seinen Teich im Winter auf ca. 5 bis 7 Grad gehalten hat und jetzt nicht mehr dazu heizt. Nur wer jetzt die Temp. schnell auf um die 18 Grad bringt umgeht die Frülingsprobleme, nicht aber der "nur Winterheizer"
Deswegen der Ausdruck Winterheizer :wink:
Der Winterheizer hat aber einen leichten Vorteil gegenüber dem Nicht Heizer.
Ich selbst bin ein " nur Winterheizer durch Frischwasser" und liege jetzt bei etwa 9 Grad und habe einen leichten Vorteil gegenüber den Nichtheizern, weil deren Koi noch geschwächter in den Früling gehen als meine.
Die Winter und Frühlingsheizer liegen natürlich klar vorne was das minimum an Risiko angeht.

Gruß Andreas

Also bei dem geringsten Zeichen von Flossenklemmen, mache ich ein Salzbad und dann ist es weg. Sollte es nach kurzer Zeit dann doch wieder kommen gibs Medikamente

Oben