FMC Behandlung

Beeheen

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und wie alle Neulinge hab ich ein Problem,
Habe grade Ichthyo erfolgreich mit FMC bekämpft,nur leider schwimmt einer teilnamslos und lässt sich von der Strömung treiben.Die Wasserwerte sind in Ordnung,(kein Nitrit,kein Ammonium und der Ph Wert liegt bei 8,5).Habe genau dosiert und und heute,zwei Tage nach der letzten Behandlung ein Wasserwechsel von Circa 15-20% gemacht. Meine Frage ist, was habe ich verkehrt gemacht und was mache ich jetzt am besten?

Gruß Henry

Hallo,

na dann hilf dem Kollegen mal auf die Beine und mach mal für 20min ein leichtes Salzbad (5g /L ).

Gruß Andreas

Verträgt sich das denn kurz nach der FMC Behandlung?

Es sieht irgendwie nach Sauerstoffmangel aus,aber die Hiblow läuft und die Anderen schwimmen normal...

Beeheen schrieb:
Verträgt sich das denn kurz nach der FMC Behandlung?

Es sieht irgendwie nach Sauerstoffmangel aus,aber die Hiblow läuft und die Anderen schwimmen normal...

Hallo,

du sollst den Koi raus fangen und in ein seperates Salzbad geben ! :D :D

Danach wieder in den Teich !

Das war mir schon klar :)

Aber das muss ich wohl auf Morgen verschieben,da ich kein Jodfreies Salz im Haus hab.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe,

Gruß Henry :D

würde das auch nicht auf morgen verschieben. Das Salzbad ist auch keine Garantie das es dem Koi danach besser geht sondern eine hilfreiche und fitalisierende Sofortmaßnahme.

Gruß Andreas

So,alles ausgeführt :)

Er schwimmt auch wieder halbwegs normal,nicht mehr so angetrunken.

Anfangs hat er aus den Kiemen kurz geblutet,ist das normal? :?

hallo zusammen ich habe auch probleme nach einer fmc behandlung und zwar hatten meine fische hautwürmer und weißpünktchen wasserwerte top die behandlung zog sich über mehrere tage.
mein teich ist 10qm und wurde mit 100ml fmc behandelt, 1 tag pause wieder 100ml 1tag pause wieder 100ml.
jetzt sind einige fische voller schleim und einer bin ich der meinug schwimmt wie blind und apatisch durchs wasser und hat mehrere schimmelflecken mit algenansatz bekommen und unter den schuppen wie geschwüre.

was ist das? wie kann ich abhilfe schaffen? :cry:

danke im vorraus rüwe

Lass mich raten einige Flossen sind auch schon angefressen ? Flossenfäule ...

-> Morgen den Tierarzt aufsuchen !

Tipp: FMC nur frisch aus der Apotheke benutzen. Nicht den Fehler begehen noch Salz zu verwenden.

Oben