FMC einwirkzeit ?

Preusse-KF

Mitglied
hallo

wie lange sollte ich das FMC im teich lassen , also wieviele stunden oder einen ganzen tag ?
20 ml pro 1000 liter ok ????

thx

Kommt darauf an was du damit erreichen willst und um welches Produkt es sich handelt. Steht da nichts auf der Verpackung?

Wie willst du das denn wieder rauskriegen? :roll:
Komische Frage...

die Dosierung geht klar.

Behandlung mit FMC:
- je nachdem gegen was du behandelst: alle 2 Tage FMC nachdosieren
--> die Behandlung kann evtl. mehrere Wochen dauern (z.B. bei hartnäckigen Fällen von Ichthyo)
- Teich gut belüften, da FMC Sauerstoff entzieht

hallo..

ich habe das mittel in den teich eingebracht ....
meine frage ist wann ich den wasserwchsel durchführen sollte ...
also nach wieviel stunden , tag usw.
meine koi haben kiemenwürmer

oder kann ich das mittel im teich lassen und alle 3 tage kommt die gleiche dosierung dazu ?

thx

Dann mach doch mal nach der Behandlung mit FMC eine Behandlung gegen Kiemenwürmer.
FMC hilft bei einer Pilzinfektion und Parasiten, u.a. Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit), Costia und Trichodina.
Aber nicht bei Wurmbefall.
Selbst manche Parasiten sind schon resistent gegen FMC.

Hallo.
FMC ist für die Behandlung gegen Kiemenwürmer absolut ungeeignet.

Die Wirksamkeit am Parasiten ist kaum gegeben, und die Abdeckung der "angreifbaren Stadien" mit Medikament, ist kaum zu erreichen.
Kiemenwürmer (Dactylogyrus) sind eierlegend. Wann diese schlüpfen hängt von mehreren Parametern ab. Temp. pH, ist also nicht so genau zu "berechnen" als dass du mit FMC einen gezielten Treffer setzen könntest.

Zusätzlich stört FMC die Biologie in deinem Teichsystem nicht unerheblich, reichert sich im Fisch an und zerstört die schützende Schleimhaut deiner Fische.

Ich würde dir raten deine UVC anzuschalten, ausreichende Wasserwechsel zu machen und ein wirksames Mittel gegen die Kiemenwürmer einzusetzen. Bewährt haben sich da Mittel mit Praziquantel als Wirkstoff.
Evtl fragst du mal bei einem Tierarzt an.

Gruss
Suisse

hallo...

danke für die schnellen antworten
also muß ich keinen wasserwechsel durchführen ???
mittel ist drinnen und gegebenen falls alle 3 tage neues mittel dazu ???

in der beschreibung des FMC steht das es auch gegen kiemenwürmer ist .

was für mittel würdet ihr sagen , das gut ist und ich dann nehmen sollte ?

thx :)

Ich habe gute Erfahrung mit Panacur und Wofa gemacht.
Panacur bekommst du nur beim Tierarzt.
Beim Wofa sollte man vorsichtig sein. Ist nicht einfach rein kippen. Deswegen kann ich dir das nicht empfehlen, da ich nicht weiß wie geübt du das Hobby Koi betreibst.
Schau mal bei Ralf_N auf seine HP und lies dich da mal durch.
Nur nicht wieder irgendein Mittel in den Teich kippen. Lieber zweimal fragen.

Kiemenwürmer

Ich hatte auch mal 2 Koi aus dem Import mit Kiemenwüremer,und nach langem hin und her half nur Dactymor.2 mal angwendet und es war erledigt, und die Anwendung war nur zum sicher sein.
Und dies belastet kaum die Teichbalance.

Hallo Koikochi

hier ein Auszug er von dir empfohlenen Internetseite:

Befall mit Kiemenwürmern:
Die Fische halten die Kiemen für lange Zeit offen oder geschlossen. Beim Abspreizen der Kiemendeckel findet man weiße Flecken auf den Kiemenplättchen. Bei starkem Befall fehlen sogar ganze Kiementeile. In der Folge ist eine hohe Atemfrequenz beobachtbar. Nachzuweisen sind die Verursacher durch Kiemenabstriche, welche unter dem Mikroskop betrachtet werden. Es sind 0,5 - 1 mm große Würmer. Kurzzeitbäder mit Kochsalz, Formalin, Malachitgrün sind ratsam.

WICHTIG: OBEN GENANNTER CURSIVER TEXT IST ALS SPASS ZU VERSTEHEN UND STELLT KEINEN BEHANDLUNGSTIP DAR.

Keine Ahnung warum man anderen Teichbesitzern zu diesem Schwachsinn rät.

suisse schrieb:
Hallo Koikochi

hier ein Auszug er von dir empfohlenen Internetseite:

Befall mit Kiemenwürmern:
Die Fische halten die Kiemen für lange Zeit offen oder geschlossen. Beim Abspreizen der Kiemendeckel findet man weiße Flecken auf den Kiemenplättchen. Bei starkem Befall fehlen sogar ganze Kiementeile. In der Folge ist eine hohe Atemfrequenz beobachtbar. Nachzuweisen sind die Verursacher durch Kiemenabstriche, welche unter dem Mikroskop betrachtet werden. Es sind 0,5 - 1 mm große Würmer. Kurzzeitbäder mit Kochsalz, Formalin, Malachitgrün sind ratsam.

Keine Ahnung warum man anderen Teichbesitzern zu diesem Schwachsinn rät.

Hy,

also das ist schon harter Tobak.. :shock:

Gegen Kiemenwürmer hilft Praziquantel oder Flubenol , keinesfalls FMC.

Gruß Armin

Ich habe oben ja erwähnt das FMC bei Kiemenwürmer nicht hilft.
Das das bei Ralf auf der Hp steht hatte ich auch nicht gelesen.
Vielleicht ist seine Seite auch schon älter? :oops:

Oben