Folie oder Mauern??????

HAllo bin zwar noch ein Anfänger in Sachen Koi`s aber höre auf die anderen. Will nächstes Jahr mir auch einen neuen Teich bauen und der wird ausc fast 2 Meter tief. Alles andere bringt dir nicht viel.

mfg Extrem

donakare schrieb:
Hallo,

folgende Materialien sind in der Filteranlage:

- Vorfilter (Wichtig: Der Ablauf hat zur Filteranlage ein Gefälle, dass optimal ist für den Grobschmutz. Es bleibt nichts im Teich. Bodenablauf ist in der Mitte vom Teich. Beim Neuen Teich geht dies nicht, da der neue Vortex zur 90 cm tief wird.) Filtertiefe: 1,40 m!!! kein Bodenablauf

Gruß Markus
Warum sollte da kein BA gehen :?:

koisiggi schrieb:
Hallo alle zusammen!
Ich habe da mal eine frage,baue gerade meinen Teich(jetzt endlich doch) bin gerade am buddeln und buddeln und......Maße sind 6,5/3,5/1,3meter.
Möchte mit Teichfolie arbeiten ohne mauern. :roll: Habt ihr da schon erfahrung mit der Grösse gemacht?Wenn ja bitte alle Input´s zu mir. :) Möchte mit Oase Pumpen und Biotec Filter arbeiten vieleicht könnt ihr mir auch dazu was schreiben wie gesagt alles zu mir :D
Vielen Dank.
Hi Siggi
Mein Teich hat die Maße von 10 mal 6 Meter und ist zwischen 1,7 bis 2,0 Meter tief.Nichts gemauert die Folie liegt auf Straßenbauflies.Wenn dein Boden gewachsen ist und nicht aus losem Sand besteht,dann kann man so bauen.Ansonsten mußt du oben einen ca 30-40 cm tiefen Ringanker giessen und dann ausschachten.Mach den Teich aber mindestens 1,70 m tief.

Zwischendurch mal ne frage:
Braucht man beim mauern eines Teiches eine (Offiziel gesehen) Baugenehmigung?
Meiner ist auch aus Folie und Überlege auch schon beim nächsten mal zu mauern.

Naja, Folie ist Folie - beim mauern hat man ein ordentliches Fundament, so als wenn man nen Keller baut.
Bei einem Bekannten,der hat sich vor 2 Jahren eine Vogelvoliere (8x 3 m) gebaut und mit Bitumienplatten abgedeckt, kein Fundament (nur Bodenhulsen) und auch ohne Genehmigung.
Jetzt eine Anzeige und Anweisung zum Abriss der Voliere.
Fazit: Anzeige und das ganze Geld für die Voliere zum Fenster raus.
Ich denke, bevor ich einen ganzen Teich mauere,will ich sowas doch schon vorher klären , hab nicht soviel Geld um es so zu entsorgen!
Ich weiß man soll keinen schlafenden wecken,aber irgendwann wird man immer wieder wach! :?

Oben