Folientunnel wo gekauft? Empfehlungen!

Münsteraner schrieb:
Dafür haben die Stangen von dem Zelt nur eine Wandstärke von 1,1 mm. Bei dem Folientunnel von Poppen-gmbh sind die Wandstärken der Elemente 2,7 mm. Ich zweifele ein bisschen an der Stabilität von diesem Profizelt...
Moin
Die Stabilität bekommt das Zelt durch die Verstrebungen,hierdurch sollte es ausreichend stabil sein.

hallo,

danke erstmal für eure tollen antworten und bilder! :thumleft:

@ekki,

die noppenfolie war also dann komplett in einem stück?

wieviel grad konntest du so halten im Teich?

finde das so eine super Idee! aber das mit dem wind beschäftigt mich auch immer. aber durch die ganzen Verstrebungen, das richtige verankern im boden und der Folie, dann sollte es eventuell halten. nur meine teichumrandung ist leider nicht so glatt und ebenerdig durch die ganzen steine usw.

@jeme,

doppelstegplatten a'la Genesis kenn ich nicht. hast du ein link oder Foto da?

mfg andi

Die Noppenfolie gab es damals nur in 4-m-Bahnen.

Deshalb musste ich die überlappen lassen.

p1020206_201.jpg

Aber mit den Clipsen war das schnell erledigt:

p1020205_656.jpg

Es gibt bei der Zeltfirma extra Gurte und massive Bodenanker als Sturmsicherung. Da zieht man einfach je nach Länge des Zeltes 2 oder 3 Gurte über die Konstruktion und das Problem ist gelöst.

Anhänge

• P1020206.JPG
    P1020206.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 122
  • P1020205.JPG
    P1020205.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 134
Andi McKoi schrieb:
wieviel grad konntest du so halten im Teich?

mfg andi

Da war ich auch sehr überrascht Andi.

Am Anfang stieg die Temperatur noch täglich um 0,1 - 0,2 Grad, weil die Sonne im Oktober doch noch ganz gut Kraft hat und der Treibhauseffekt zum tragen kommt.

Im Winter war meine tiefste Temperatur (ohne Heizung) irgendwas um die 7 °C, denn nicht die Gewächshausfolie oder die Noppenfolie wirken hier hauptsächlich isolierend, sondern die fast 2 Meter hohe Luftschicht bis zur Teichfläche.

Meine 3 kW-Heizung von Genesis konnte ich also wieder verkaufen und hatte das Geld für das Zelt quasi wieder raus. :lol:

Mein Teich ist aber auch 125 cm tief mit 5 cm Styrodur gedämmt.

Ich denke das ist mit das Wichtigste, denn sonst geht die tagsüber gesammelte Wärme ungehindert in das kalte Erdreich verloren.

Also nur am Rand für die sturmgefahr:

Bei mir waren die Böen 170km/h, gemessen mit einem windsensor.

Mir hat es dabei neben dem Zelt noch reichlich Bäume entwurzelt, in meinem vorgelagerten Wald ist auch eine Schneise. Diverse 2m Heckenpflanzen waren entwurzelt.

Bis auf die Heckenpflanzen hat mein Grundstück kilometerweit keinen Windschutz.

Der folientunnel stand noch, aber das Risiko für die nachfolgende Nacht war zu hoch.

Moinsen in die Runde,
ich habe den Teich mit einem Tunnel abgedeckt, gekauft bei eBay Kleinanzeigen, aber es gibt auch die Möglichkeit bei Gehako die grünen Teile die Ihr auf den unteren beiden Bildern seht zu kaufen, dann kann man bauen wie man möchte.
Gruß
Jürgen

Anhänge

• 12074680_981981358532984_661529154817753491_n.jpg
    12074680_981981358532984_661529154817753491_n.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 146
  • 12088594_1048811398496384_3999840020575424548_n.jpg
    12088594_1048811398496384_3999840020575424548_n.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 143
  • 20151003_170840.jpg
    20151003_170840.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 488
  • 20151003_171109.jpg
    20151003_171109.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 488
hallo,

kleine rückmeldung... ich werde es nächstes jahr so machen, wie ekki. nach ein paar Überlegungen steht fest, das es die beste methode ist den Teich zu überdachen. auch ist man bei diesen tunnel noch etwas flexibel bzgl. der teichform.

ebenso ist es nicht so "sperrig", so das man es gut über das jahr verstauen kann.

naja... ich freu mich schon auf den nächsten winter. :lol:

und danke nochmal für alle tipps und anregungen! :thumright: :thumright: :thumright:

mfg andi

Hallo,

habe dieses Jahr auch zum ersten mal meinen Teich abgedeckt.
Mit einem Zelt von Profizelt24.
Jedoch schlägt sich sehr viel Tau an den Wänden und am Dach im Inneren nieder.
Was macht ihr dagegen?
Durch lüften bekomme ich das Zelt trocken aber die Temperatur sinkt dadurch.

Danke

Hallo,

einfach laufen lassen, aufpassen auf Schimmel,
ich hatte unter dem Folientunnel am Teichrand welchen.

Beim Pool habe ich das Gehako System mit einer LKW Plane auf Maß, da tropft es auch, aber der Pumpenschacht ist trocken und hat meist 2-3 Grad plus. Im absoluten Notfall heize ich den Schacht mit nem Frostwächter per Zeitschaltuhr für ne Viertelstunde je Stunde. (Der heizt sonst durchgängig bis auf 5 Grad aber ich brauch ja nur knapp Plusgrade)

Gruß S. Hammer

Folientunnel

Hi,

meine Abdeckung besteht aus zweiteiligen Gewächshausbögen, die ich in der Höhe ein-

gekürzt habe, damit die Konstruktion nicht so windanfällig ist. Die Bögen besfestige ich

auf einem 60 mm Rohr, das wiederum auf einem Lärchen-Kantholz aufgeschraubt ist. Als

Abdeckung habe ich keine Gewächshausfolie mehr, da diese nicht vernünftig zu

befestigen ist (ausser man gräbt sie ein, was wohl keiner macht), sondern eine trans-

luszente Abdeckplane mit 260 gr/m², die rundum einen Saum und alle 50 cm Ösen hat.

Die Plane hab ich dann mit Schrauben und U-Scheiben an dem Kanholz geschraubt, so

daß diese vernünftig gespannt ist. An den Giebelseiten kann man die Plane ebenfalls

super spannen, wenn man die Ecken wieder nach aussen führt, wie wenn man ein

Geschenk einpackt. Diese Konstruktion lässt sich schnell auf und abbauen und ist durch

die zweiteiligen Tunnelbögen für nahezu jede Teichform anpassbar, da die Firstpunkte

durch unterschiedlich lange Verbindungsrohre verbunden werden können und somit

auch Kreisbögen erstellt werden können.

Die Bögen hab ich vom Gartenbaubetrieb, die geben öfter mal welche ab und die

Abdeckplane aus der Bucht, die gibt es dort in allen Breiten und Längen. Ich finde

die Stärke mit 260 gr super, die ist ordentlich stabil und mit den Ösen lässt sich

die einfach spannen.

Oben